Zu wenig Bünde!!!

  • Ersteller Snake79
  • Erstellt am
S
Snake79
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.10
Registriert
06.05.08
Beiträge
296
Kekse
1.086
Ort
Düsseldorf
Hi Leutz!

Ich versuch mich grad an Bangkok von Steve Vai und da geht ein Part bis zum 24 Bund auf der hohen e-Saite. Leider hab ich nur 22 Bünde. Was nun?

Ich hab mir schon überlegt den ganzen Part eine Oktave tiefer zu spielen, nur nimmt das leider den ganzen Witz aus der Sache. Der hohe Part ist da eingebaut weil es eben besser klingt!

Dann hab ich mir überlegt am 22 Bund einfach nen Ton rauf zu benden, aber das ist ziemlich schnell.... Hat einer von euch sich auch schon mal an Bangkok versucht mit ner 22 Bund Gitarre? Habt ihr das mit dem schnellen Benden hingekriegt oder das irgendwie anders gelöst?

Ne witzige Übung für Pinch Harmonics wäre es ja, den ganze Part einfach tiefer aber eben mit Pinch Harmonics zu spielen. Aber ich glaub das wär noch krasser als das mit dem Benden. Ach ja, noch ne Frage nebenbei: Wenn man einen Pinch Harmonic spielt und die Saite mit dem Daumen halbiert, kommt der Ton doch exakt ne Oktave höher raus, oder?

Snake
 
Eigenschaft
 
kommt doch drauf an wo du den harmonic spielst, den kann zmdst ich unterschiedlich *pinchen* , sodass er anders klingt. Du kannst aber auch Tapped Harmonics machen, dann isser Ton um eine Oktave höher.(Einfach 12 Bünde höher auf das Bundstäbchen hämmern, während man den Ton hält).

hab das mit Bendings mal ausprobiert, das klappt bei mir nicht, weil der teil ja stacatto(hoffe das war richtig) gespielt wird. Da hilft wohl nur neue Gitarre kaufen.....
 
Also ich kenn das Lied net XD, aber nen Vorschlag von mir wär, dass wenn keine 1. und 2. Bünde vorkommen die Gitarre einfach Höher zu stimmen,
aber ihc übernimm keine Garantie des keine Seite reißt
 
Da hilft nur eine Steve Vai Signature Gitarre zu kaufen :D
 
Würde auch ne neue Gitarre kaufen z.B. Ibanez RG350 ist sehr JEM ähnlich und günstig:great:
 
Oder nur ne Klampfe mit 24 bünden. :D
Sorry für Spam.
 
du kannst auch einfach die gitarre einen ganzton runterstimmen und das origal auch einen ganzton runter pitschen. dann passt alles ;)


edit: sorry denkfehler^^
 
Sing den einen Ton doch einfach^^
 
oder lass ihn weg und spiel was anderes :D
 
Würde auch ne neue Gitarre kaufen z.B. Ibanez RG350 ist sehr JEM ähnlich und günstig:great:

Sorry, aber wer kauft sich denn wegen einem Lied extra eine neue Gitarre.. :D:D:D



Wenn du aber ohnehin eine neue kaufen willst, isses natürlich in Ordnung! :D:D:D
 
könntest die Saite höher stimmen oder durch ne dünnere ersetzen. mit ner 8er kommt man eigentlich ohne große Risiken auf ein F.
 
Hmm, die nächste Gitarre wird wohl eine mit 24 Bünden, aber das wird noch ne Weile dauern. Solange muss ich wohl irgendwas improvisieren. Oder ich hau einfach zwischen den ersten, zweiten und dritten jeweils einen Zusatzbund rein und das passt wieder, da ist eh viel zu viel Platz dazwischen XD!!!
 
könntest die Saite höher stimmen oder durch ne dünnere ersetzen. mit ner 8er kommt man eigentlich ohne große Risiken auf ein F.

Auch ohne Risiken auf ein G - siehe die oktavierte G-Saite einer 12-Saitigen Gitarre. ;) Zwei Halbtöne höher wäre nämlich auch schon ein F#, kein F.


Hmm, die nächste Gitarre wird wohl eine mit 24 Bünden, aber das wird noch ne Weile dauern. Solange muss ich wohl irgendwas improvisieren. Oder ich hau einfach zwischen den ersten, zweiten und dritten jeweils einen Zusatzbund rein und das passt wieder, da ist eh viel zu viel Platz dazwischen XD!!!

Dann bekommst du untenrum Vierteltöne hin, obenrum ändert sich aber nix. Kannst ja den Halstonabnehmer als 24. Bundstab verwenden - einfach zwischen dem höchsten Bund und dem Tonabnehmer greifen - verwenden darfst du den beim Spiel aber nicht ;)

oder lass ihn weg und spiel was anderes :D
Joa - das wäre auch eine gute Möglichkeit - einfach einen anderen passenden Ton raussuchen.
 
Hmm, die nächste Gitarre wird wohl eine mit 24 Bünden, aber das wird noch ne Weile dauern. Solange muss ich wohl irgendwas improvisieren. Oder ich hau einfach zwischen den ersten, zweiten und dritten jeweils einen Zusatzbund rein und das passt wieder, da ist eh viel zu viel Platz dazwischen XD!!!




JA aber bitte nur aus hochwertigem Stacheldraht in 6502 Stärke :)


LG

Meulnir
 
Wenn ich so gut wäre, dass ich alles automatisch im Kopf an die neue Stimmung anpassen könnte, dann würde ich das ja vielleicht sogar machen. Aber da ich noch ziemlich schlecht bin, was die Theorie angeht, lass ich das mal lieber (Obwohl andererseits würde mich das endlich mal zwingen mir Gedanken über die Theorie zu machen). Ich würd mir im Moment noch nicht mal zutrauen einen Song richtig zu spielen, wenn ich von Standarttuning auf Drop D stimme, auch wenn Drop D schon ziemlich üblich ist.
 
@ Meulnir
Ja, den Barbed Wire Katalog aus den USA hab ich mir schon bestellt, da sind wenigstens 300 Sorten Stacheldraht drin (und das ist jetzt kein Witz, es gibt echt so viele Sorten Stacheldraht @_@).
Aber das mit den Zusatzbünden war natürlich nur Spaß, schon klar, dass ich da obenrum nicht höher komme und untenrum Vierteltöne reinmache^^! Das mit dem Halspickup als 24 könnte mit viel Glück vielleicht sogar tatsächlich hinhauen, aber der liegt ja doch ein gutes Stück unter der Saite, da würd ich mir den Finger aufsäbeln^^! Trotzdem danke für die vielen Tips.
 
Ne blöde Idee vielleicht, wird auch anders klingen... aber ich hab ne 21-Bünde-Gitarre. Und verstärkt reagieren die E-Gitarren ja recht empfindlich auf jedes anfassen der Saiten. ;)

Wenn du auf der hohen E-Saite am 12. Bund den Oberton erzeugst, ist das der gleiche Ton, den du im 12. auch greifst. Du kannst auch näher am Steg nochmal nen Oberton erzeugen an einer Stelle, wo das Griffbrett schon zuende ist... der ist dann ebenfalls ein E, und zwar das, was im 24. Bund liegen würde. Also hören müsste man den schon, auch wenn der nicht wie richtig gegriffen klingt. :gruebel:
 
Verdammt! Schon wieder ein Song wo ich 24 Bünde brauche *grrrr*!!!
Ich rate jedem Anfänger sich vorher anzuschauen ob die eigenen Lieblingssongs nicht zufällig 24 Bünde brauchen und dann eine entsprechende Gitarre zu kaufen! Hätte ich das gewusst, hätte ich mir ne andere Gitarre gekauft....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben