[Zubehör] Fame DCT-200 Multi-Power Supply

Duke78
Duke78
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
17.09.09
Beiträge
736
Kekse
12.063
Ort
Im Norden
Da ich bisher noch kein Review darüber gesehen habe und das Teil doch immer mal wieder ein Thema ist, hab ich hier mal meine Erfahrungen mit dem Gerät festgehalten.

Vorab: Dieses Netzteil gefällt mir persönlich wirklich gut und ich kann es jedem empfehlen, der noch ein wenig Platz auf seinem Board übrig hat.
Habe vorher sowohl Batterien als auch Wandwarzen mit Daisychain zur Stromversorgung meiner Effekte benutzt.
Batterien: Funktionieren gut, allerdings muss man sie wechseln und nach jeder Probe müssen die Input Kabel aus den Effekten gezogen werden, was auf Dauer schon ein wenig nervt.
Netzteile mit Daisychain: Habe ich einige probiert und es hat eigentlich immer mehr oder weniger gebrummt.
Habe also weiter nach einer vernünftigen Lösung gesucht, allerdings waren mir andere Multinetzteile mit Preisen über 100 Euro dann doch zu teuer. So habe ich mir dann also das Fame DCT-200 bestellt von dem man ja fast nur gutes hört.

Geliefert wird das gut Stück mit einer ganzen Menge Kabel, die eigentlich für alle Anwendungen reichen sollten. Mein Board ist ca. 75 cm breit (DIY Gorm-Edition) und ich kann mit dem Netzteil ganz auf der linken Seite locker auch die Effekte ganz rechts versorgen. Die acht 9V und zwei 12V Anschlüsse, welche alle voneinander isoliert sind, sollten auch für alle Lebenslagen reichen. Zur Not kann man hier ja auch noch mit Daisychains arbeiten. Auf der Unterseite befinden sich Dipschalter mit denen die Anschlüsse noch weiter konfiguriert und so auch an exotischere Treter angepasst werden können. Die möglichen Belegungen sind auf der Musicstore Seite bei den Produktfotos zu finden.
Eine gute Sache ist der Ein- und Ausschalter auf der Rückseite. Mit einem Handgriff hat man so die gesamte Stromversorgung fürs Board gekappt. Die Funktion des Netzteils wird außerdem noch durch eine hübsche blaue LED auf der Vorderseite angezeigt.
Die vier Gummifüßchen habe ich abgeschraubt, um das Netzteil mit Klettband auf dem Board zu befestigen. Mit einem langen Streifen hält das jetzt bombenfest. Das ist auch besser so, weil das Teil auch ein ansehnliches Gewicht hat.
Und das allerbeste: Es brummt nix mehr!!! Habs in der Probe am aufgedrehten PCL Stagemaster 75 hängen gehabt und außer dem normalen Betriebsgeräusch des Amps war absolut nada zu hören! Sooo cool!

Die erwähnenswerten Negativpunkte wären einmal die Größe: Es nimmt mit seinen 17 cm Breite schon einiges an Raum ein und dank der Höhe von fast 7 cm kann man es auch nicht so einfach unter das Board verbannen. Allerdings passt es trotz dieser Höhe problemlos auch auf mein kleines Zweit-Board im Kofferformat und der Deckel lässt sich noch schließen, es nimmt aber auch den Platz von zwei Bodentretern ein und der ohnehin begrenzte Platz wird noch geringer. Aber fürs kleine Nachtbesteck, für die Fälle wo man nicht das große Board mit sich herum schleppen will, reichts allemal.
Außerdem ist mir negativ aufgefallen, dass die Buchse für das Stromkabel ein wenig wacklig ist und sich das mitgelieferte Kabel nur mit sanfter Gewalt anschließen lässt. Aber wenn man ein wenig Vorsicht walten lässt, sollte das eigentlich kein Problem darstellen.
Der dritte Punkt, der gefallen kann, aber nicht muss, ist die schöne gelbe Farbe des DCT-200 sowie der Aufdruck. Zumindest sieht man es so auch bei gedämmter Beleuchtung noch recht gut... und es gibt ja Aufkleber für alle Geschmäcker im Einzelhandel zu erwerben.

Also wie Eingangs bereits gesagt: Wer mit der Größe leben kann bekommt hier ein vielseitiges Netzteil mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis und sollte die Stromversorgung seines Boards auf lange Sicht stress- und nebengeräuschfrei gesichert haben.

Hier noch ein Bild meines aktuellen Boards inklusive des Netzteils um einen Eindruck von den Dimensionen zu bekommen:


SANY2030.jpg
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Haben auch andere Leute Probleme mit diesem Teil? Ich betreibe sehr viele Effekte damit, vom Strom her jedoch noch sehr deutlich innerhalb der Spezifikation. Ärger gibt es fast immer dann, wenn ein Ausgang mit mehr als 9V betrieben wird. Hänge ich zB meinen CE-2-Klon an 12 oder 14V, ist ein tieffrequentes, recht lautes Singen zu hören. Möglicherweise gibt es da Übersprechungen innerhalb des Netzteiles? Es ist ja alles extrem eng gebaut, manche Elkos bzw Brückengleichrichter benachbarter Ausgänge haben physikalisch Kontakt zueinander. Ich habe auch den Verdacht, dass die Spanungsregler von minderer Qualität sind, möglicherweise ist das Ganze auch für die höheren Spannungen arg knapp dimensioniert: Der Trafo hat ja 12V AC Ausgänge, dann folgen simple Brückengleichrichter mit SI-Dioden, billige Elkos und No-Name-Spannungsregler. Ich hab schon überlegt, ob man nicht besseres Teile reinsetzen sollte - Low ESR Elkos, hochwertige Regler und Low-Drop-Gleichrichter mit Schottky-Dioden. Letztere kann ich allerdings in passender Bauform nicht finden, und für den Aufbau mit einzelnen Dioden fehlt der Platz. Na mal sehen, die Basis ist jedenfalls vielversprechend genug.
 
Ich besitze dieses Netzteil ebenfalls und bin damit bis jetzt auch durchweg zufrieden - vor allem bei dem Preis! :)

Allerdings habe ich jetzt folgendes Problem: Ich möchte mir noch ein MXR M108 zulegen und der benötigt ja eine 18V Stromversorgung. Praktischerweise ist das entsprechende Netzteil auch gleich mit im Lieferumfang enthalten, braucht dann aber auch wieder einen seperaten Steckdosenplatz und das ist unschön. Gibt es eine einfache Möglichkeit, das Pedal gleichzeitig mit zwei 9V Anschlüssen vom DCT-200 zu betreiben?
 
Hi, ja klar! du kannst zwei 9V Ausgänge hintereinander schalten. Dazu gibts 'Voltage Doubler' Kabel - aber das lässt sich auch einfach selber löten.

Edit: :) Ich bin langsam.
 
Hehe, danke für die prompte Beantwortung! Und nächstes Mal werde ich die SuFu noch etwas intensiver nutzen, versprochen! ;)

Aber das ist genau die Lösung die ich mir erhofft habe - war mir nur nicht ganz sicher, ob es so einfach und ohne Weiteres funktioniert. TOP! :)
 
Guten Tag euch allen!

Ich wollte den Thread mal rauskramen um zu erfahren, ob ihr nach wie vor mit dem Fame DCT 200 zufrieden seid?
Suche einfache eine kostengünsitge und brummfreie Möglichkeit >7 Pedale zu betreiben.

Soweit ich gelesen habe fällt das HB Powerplant wegen brummproblematiken raus, dann bleibt eigentlich nur noch der Fame, da mir der Powerplant Junior für die zukunft uU zu klein sein könnte.

Soll ich beim Fame einfach bedenkenlos zu greifen oder habt ihr mittlerweile eure Meinung geändert und könnt mir eine Alternative nennen?

Ich danke euch allen im Vorraus! :)
 
Das Ding ist halt megagroß, was mich mittlerweile nervt.
Mein Basser hat dies hier, und ist damit zufrieden (das passt auch unters Board, nicht so wie mein Koloss):


Aber rein funktionell kann ich nicht meckern, läuft - noch nie Probleme gehabt.
 
Das stimmt natürlich - war ebenso genau mein Gedankengang. Wahrscheinlich hilft dann echt nur die Kombi aus beiden zu besitzen ;)

Habe jetzt erstmal das Fame gekauft. Dann nervt mich vllt das Gewicht, allerdings sollte ich dann nie an den Punkt kommen nicht mehr genug Anschlüsse/ Power zu haben.

Spiele allerdings eh zu 99% daheim und da wird es mich ja nicht stören :)
 
Ich hab das Fame DTC200 ja auch unter meinem Board. Für den Preis bin ich damit sehr zufrieden. Ich finde die Potis zum einstellen der Spannung lassen sich hinreichend gut bedienen, macht man ja auch nicht so oft.
Mit Klettband hält das Netzteil bombenfest, Zubehör ist ausreichend dabei. Und ich hab bisher keine Ausfälle zu beklagen.
Die beiden 12V Buchsen habe ich noch nicht gebraucht.
Wirklich schwer finde ich es jetzt auch nicht, klar ist es nichts für die Hosentasche aber ich denke mal dafür ist es auch nicht gedacht. Wer sich ein Netzteil mit doch recht hohen Anzahl an Anschlüssen kauft tut dies doch sicher
weil er/sie auch ein entsprechend großes Board hat. Da geht das Gewicht vom Netzteil doch in der Masse unter.
Das man bei dem Preis keine Produkt der Spitzenklasse bekommt sollte jedem klar sein, dafür kostet es aber auch nicht viel.
 
Jetzt, wo ich´s schon habe, - was macht denn ein Gerät der Spitzenklasse noch besser?
Ok, es ist hässlich, groß und schwer, aber es funktioniert seit Jahren täglich wunderbar ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nichts macht ein Gerät der Spitzen(preis)klasse besser. Ich habe seit langem das Fame und zwei von den kleinen Harley Bentons im Einsatz - wirklich top.
Irgendwann kommt noch einer auf die Idee, dass Effektgeräte mit Energie vom Billigstromanbieter schlechter klingen. ;-)
 
Gibt es nicht schon Netzteile, die z.Bsp einen schwachen 9V-Block simulieren (ala Eric Johnson) :D
 
Das kann das Fame - zwei 9V Anschlüsse sind mit Drehregler stufenlos regelbar...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie geil ist das denn...,

und, schon mal den Effekt, Auswirkung auf verschiedene Treter ausprobiert?

Gibt es da wirklich unverhofft andere Klänge, bzw. Tendenzen?

Speziell bei Overdrives, oder Boostern.
 
Ich hab das am Anfang mal mit allen meinen Zerren ausprobiert - mir ist da kein Unterschied aufgefallen. Aber das ist schon lange her, inzwischen bin ich älter und höre das Gras wachsen ;-) Ich probier´s nochmal und sag´dann Bescheid
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke!

Kann natürlich auch sein, dass EJ nur den Interviewer ein bischen veräppeln wollte...:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na gut, der hat ja auch Fledermausohren, oder?
 
Wie geil ist das denn...,

und, schon mal den Effekt, Auswirkung auf verschiedene Treter ausprobiert?
Hab ich mal getestet...aber auch keinen unterschied gehört. Könnte mir aber vorstellen das dass nur bei analogen Effektpedalen was bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann auch sein, dass der Regler am Fame ein Placebo ist und die uns veräppeln ;-)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Meine meisten Zerren sind analog...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben