[Zubehör] Fame DCT-200 Multi-Power Supply

Was hatte er mit einer schwachen Batterie benutzt, war das nicht nen herkömmlicher Tube-Screamer...?

Na ja, ich traue solchen Interviews sowieso nicht mehr, siehe Beispiel Dave Gilmour mit Duncan SSL5 in seiner Black Strat, oder das Solo bei Brick i the Wall mit ner LP mit P90...

Aber das nur nebenbei...
 
Kann auch sein, dass der Regler am Fame ein Placebo ist und die uns veräppeln ;-)
Nope....hab es mit einem Multimeter mal getestet da ich für ein Pedal die 9V einstellen wollte. Also die Potis funktionieren schon.
Ich hab es damals nur bei nen Boss MT2 und einem DD3 getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja und, irgendwas gehört...?
 
Ne kein unterschied festgestellt, aber ich glaub das sind auch beides keine rein analogen Pedale. Ich kann es ja nochmal an meinem Bor-clone testen. Heute schaffe ich das aber nicht.
 
Hallo DCT-200 Nutzer!

Hier ein kleiner Nachtrag von mir.
Nachdem ich das Teil jetzt schon seit 7 (sieben!!!) Jahren nutze und es mich nie im Stich gelassen hat, denke ich, dass man mittlerweile behaupten kann, dass es auch den Langzeittest bestanden hat. Für 39 € einsame Klasse! Und das es immer noch im Sortiment des Musicstore vorhanden ist, spricht ja auch für sich.

Der einzige Knackpunkt bei dem Teil war für mich und wahrscheinlich auch für viele andere die Größe. Der gelbe Ziegelstein passt halt einfach nicht unter die meisten Pedalboards und nimmt auf dem Board eine ganze Menge Raum ein.

Lösung gefunden!!!
Und das dank des netten Mitarbeiters des Musicstores, der mir auch einfach ein neues, kleineres Netzteil hätte aufschwatzen und noch ein paar Euro extra verdienen können.

Ich war gestern dort und habe mir da das Spaceboard 60L Effektboard gekauft. Grund: Ich hatte keine Lust mehr auf den Kabelsalat auf meinem alten Kofferboard und wollte endlich auch wieder eine schnieke, ergonomische, schräge Lösung, bei der ich die Kabelage unter dem Board verschwinden lassen kann. Warum das große Board? Ich plane mir noch einen Umschalter á la FXL-8 Pro oder so zuzulegen und brauchte die Tiefe, um zwei Reihen Effekte plus Umschalter unterbringen zu können. Aber da der noch nicht da ist, haben meine Effekte jetzt erstmal eben viel Platz. Da das Ganze auch noch provisorisch ist, bitte ich den Kabelsalat, der auf den Fotos zu sehen ist, zu entschuldigen. Wird noch aufgeräumt.

20180224_110818_s.jpg

Worauf ich dann hingewiesen wurde: Ich kann beim Spaceboard 60L tatsächlich das DCT-200 unter dem Board an der für die Netzteile vorgesehenen Stelle einfach einklemmen!!! Das hält bombenfest auch ohne Schrauben, Kabelbinder oder Gummibändchen.
Achtung: Die beschriebene Lösung funktioniert auch nur mit dem 60L und wahrscheinlich auch dem 80er bzw. mit ähnlich dimensionierten und aufgebauten Boards.

Um das Netzteil unter dem Board zu befestigen muss die oberste Schiene in die maximal "vordere" Position gebracht werden (siehe Foto). Anschließend kann man die obere Rahmenstrebe durch Abschrauben eine Standfußes lösen und das Netzteil positionieren. Dann mit sanfter Gewalt die Rahmenschiene wieder in Position drücken und festschrauben. Die vordere Kante des Netzteils setzt nicht auf und hat noch ein paar mm Luft. Die Gummifüßchen des Netzteils müssen natürlich abgeschraubt werden.

20180224_110919_s.jpg 20180224_110946_s.jpg

Auf eines wurde ich noch hingewiesen: Bei den neueren DCT-200 muss man die Buchse für den Stromstecker umdrehen, damit man den von hinten einstecken kann. Dafür einfach das Netzteil aufschrauben, mit einem Schraubenzieher die Plastiknasen an der Buchse eindrücken, die Buchse lösen, umdrehen und wieder einsetzen. Fertig. Bei meinem alten Modell war das nicht nötig, da die Buchse bereits in der richtigen Position war. Stromschalter und Stecker lassen sich so problemlos erreichen und bedienen.

20180224_113224_s.jpg

Ich hoffe das hilft dem ein oder anderen weiter. Ich fands klasse, da ich mir so das Geld für ein neues Netzteil sparen konnte und mein DCT-200 noch nicht in Rente gehen muss.

Beste Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sehr guter Tipp!
Passt das alles denn fertig bestückt noch in die mitgelieferte Tasche? Mit dem fetten Fame darunter? Das wäre ja relativ geil :)
 
Klar, das passt. Ändert sich ja nix an der Gesamthöhe des Boards. (Habs aber sicherheitshalber auch nochmal ausprobiert ;) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann ist das definitiv was für mich!!! Danke :great:
 
Gerne. Hoffe es klappt auch bei dir. Leider wird meines wohl doch irgendwann entweder gehen oder noch einen Kumpel bekommen müssen. Es hat einfach zu wenig 250mA Ausgänge. Drop, Xtomp, Nemesis und das noch kommende FXL-8 brauchen ja alle >/= 200mA. Oder mir fällt noch eine geschickte Möglichkeit zum Verkabeln ein mit Hilfe mehrerer Stromstärkedoppler und Daisy Chains o.ä.....
 
Kennst du schon das neuere Fame? Kleiner, schöner, 6 x 300mA, 2 x 1000mA...
 
@revolverband:
Ja, das hab ich auch schon gesehen. Sieht auch spannend aus. Wenn ich das richtig lese, sind hier auch alle Ausgänge isoliert. Und Stromsorgen hat man damit wohl erstmal keine mehr. Das einzige, was mich daran stört ist, dass man dafür wieder nen Einzelnetzteil mit so nem fizzeligen Kabel extra anschließen muss. Finde das mit integriertem Netzteil und Kaltgerätestecker einfach solider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe mir auch gerade das DCT-200 gegönnt und dachte erstmal was ein Sch***! Jedes meiner Effekte hatte ein brutales Surren wenn es am Fame hing, bei manchen sogar im Bypass. Ich war schon daran es zurück zu senden, da seh ich dass alle Dip-Schalter in der nicht-9Volt Position waren :ugly:.
Also habe ich meine 9V Pedale kurzzeitig mit 12 und 14,5 Volt gequält :eek:. Scheinen aber alle überlebt zu haben. Dip-Schalter umgestellt und es war Ruhe. A-B Test mit Batterie zeigt wirklich keinen hörbaren Unterschied in Nebengeräuschen. Für das Geld ist das Gerät sehr empfehlenswert, man sollte nur vorher die Dip-Schalter kontrollieren :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben