[Zubehör] Fender Pickguard Screws Chrome

  • Ersteller Seven 11
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Schönes Review :great:

Wenn zur NAMM das lange erwartete Jeff Beck Oxblood Signature Screw Set rauskommt, würde ich mich über einen Vergleichstest von Dir freuen.

Dein Review geht heute online. Danke!

Grüße, Sven
 
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Fast kamen mir die Freudentränen, als ich sah, dass auch ein Kreuzschlitz für das sachgemässe Verwenden eines handelsüblichen Kreuzschlitzschraubendrehers vorhanden waren.
Eine fantastische Rezension. :great:

Wenn Du Dein Review zur Abrundung zum einen noch um den Link zum Fender Screw-Specs-Sheet und zum anderen um Deine Einkaufsquelle für den - wie Du schreibst, zwar handelsüblichen, offenbar jedoch schraubenkopfkorrespondierend zölligen - Kreuzschlitzschraubendreher ergänzen könntest, dann würde dies meine künftige Konsumentenentscheidung massiv positiv beeinflussen.

EDIT: Was ist im Übrigen mit der Montageanleitung - lag eine bei? Auch in deutsch?
 
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Weiß hier jemand in welchem Land die Schrauben hergestellt wurden? Ich möchte die eventuell in meine Japanerin einbauen, möchte aber keine China/Indonesien-Schrauben da drinnen haben, die mir den Wert und Tone versauen. :redface:
 
Weiß hier jemand in welchem Land die Schrauben hergestellt wurden? Ich möchte die eventuell in meine Japanerin einbauen, möchte aber keine China/Indonesien-Schrauben da drinnen haben, die mir den Wert und Tone versauen. :redface:

Laut unseren Zoll-Daten kommen die Schrauben aus China. Da es sich aber um Schrauben eines Premium-Herstellers handelt, gehe ich davon aus, dass sie dort ausschließlich von Exil-Amerikanern in manueller Arbeit mundgeschlitzt wurden.

Ich hoffe, das hilft.

Grüße, Sven

P.S.: Tipp: einige Musikalienhändler bieten ein Rückgaberecht an. Solltest Du nicht zufrieden sein mit dem Klang der Schrauben, kannst Du den Kauf wieder rückgängig machen.
 
Wie lange dauert denn der Drehmoment ? Sollte er für schnellere Musik auch kürzer sein ?

Absolut. Es lohnt sich, die Schrauben je nach Musikrichtung unterschiedlich fest anzuziehen.

Früher benutzten Gitarristen auf der Bühne mehrere verschiedene Gitarren und Amps. Heutzutage haben viele Gitarristen nur noch ein POD und 3-4 verschiedene Screw-Sets dabei.

Grüße, Sven
 
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Wow, was hier nochmal an geballtem Input zusammen gekommen ist, ist aller Ehren wert! Das ist wirklich das konstruktivste und seriöseste Forum, das ich je kennen lernen durfte!

Der Vergleichstest zum Signature Set ist mir natürlich eine Ehrensache, obwohl ich mir nicht wirklich sicher bin, ob ich das Potenzial habe mich dieser Herausforderung stellen zu können, aber ich werde es versuchen.

Kewl auch der Hinweis mit Rechts- und Linksgewinde, am besten noch in komplett symmetrischer Anordnung, das muss aus meiner Sicht noch homogener klingen.

Auch dass man im sakralen Umfeld zu Nägeln tendiert ist mir neu, aber irgendwie fühlt sich das konsequent an, solange die Funktionalität und ein Mindestmaß an Musikalität gegeben sind.

Die Daten zum Schraubendreher kann zu meinem Leidwesen nicht liefern, da es sich um ein Erbstück meines seligen Opas handelt. Aus familiären und auch der Diskretion geschuldeten Gründen bitte ich darum, davon abzusehen mir ein fotografisches Abbild zur besseren Orientierung abzunötigen, Danke!

Eine Montageanleitung lag übrigens nicht bei, eigentlich mein einziger Kritikpunkt und auch einer der Gründe, dass ich mich zu Beginn des Projektes etwas hilflos fühlte, ich habe dann aber nach ausgiebiger Recherche im Internet eine an meine Anforderung angelehnte Beschreibung gefunden. Bin ja schon groß und weiss mir zu helfen ;).
 
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Kann mir jemand sagen, welche Schrauben für Slam Death Metal geeignet sind?

Für Slam Death Metal empfehle ich uneingeschränkt Alupoppnieten, gibt dem Sound die nötige Transparenz.
Für Core lastige Sachen eignet sich zur Befestigung ein Luftdrucknagler von Hilti oder Bosch. ;)
 
Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass entsprechend konstruierte Schrauben für die Pickups auch große Soundveränderungen ins positive bewirken könnten.
Wenn sich entsprechende Schrauben fester als die bisher am Markt erhältlichen reinschrauben ließen, würde das mit 99%iger Wahrscheinlichkeit zu einem brachial tighten Sound führen.

Auch denkbar wäre ein Hinzufügen von Obertönen.

Ist da was in Planung?
Mir wäre das sicher einige hundert Euro wert!

Beste Grüße

Robert
 
Die selben Beobachtungen habe ich auch gemacht!
Zur Ausrichtung: ich benutze einen Kompass, um das Magnetfeld der Pickups an der jeweiligen Stelle sehen zu können, und dementsprechend richte ich die Schrauben aus. Selbsterklärend benutze ich keinen Billig-Kompass, sondern einen geeichten, zertifizierten, der aufgrund seiner Genauigkeit auch bei Teilchenkollisionen im CERN in Genf verwendet wird.
Ohne Frage, über die Ausrichtung lässt sich bei Kreuzschlitzschrauben sicherlich streiten, aber ein bekannter Physik-Vodoo-Musik-Professor verriet mir ein Geheimnis, das ich nun mit euch teilen werde:
Man denkt natürlich immer, der längere der beiden sich kreuzenden Schlitze sei der Wichtige, aber dem ist nicht so!
Man muss unbedingt den kürzeren der Beiden demensprechend ausrichten!!!

Dazusagen muss man noch, dass dies vorallem an meinem Jazzbass praktiziere, der so deutlich mehr nach Vintage klingt.
Sogar ein Profi hört nun keinen Unterschied mehr zwischen meinem 2011er und einem von 62.


Zur Begründung: Bei Trompeten mit Schraubventilen ist es ja auch äußerst wichtig für den Ton, dass das Ventil in der richtigen Richtung eingeschraubt ist, und was bei Trompeten schon jahrhundertelang erprobt und erfolgreich ist, kann ja auch nur für Gitarren gut sein. Da das Magnetfeld der Pickups in diesem Fall der Luftrichtung einer Trompete entspricht, ist es unbedingt nötig, diese wie oben erklärt anzuordnen!


Gruß, Johannes


PS: Ich geh die Schrauben meines Speakers ausrichten.
 
Ich habe bei meiner Les Paul Junior sehr gute Erfahrungen mit Aluschrauben gemacht.
Die Gitarre klingt seither viel spritziger und luftiger. Desweiteren haben die Pickguardschrauben Feingewinde und eine Lockingfunktion, was ich aufgrund der besseren Schwingungsübertragung für unverzichtbar halte. Wie gesagt, beziehen sich meine Beobachtungen auf eine Les Paul Junior (aber nur diejenigen, bei denen das Pickguard mit 3 Schrauben befestigt ist) und ich kann nicht garantieren, dass das Resultat auf einer Strat ebenso positiv ausfallen würde.
 
Leute - weiß doch jeder, dass geschraubt net klingt und das Sustain killt ... GELEIMT muss es sein, das Pickguard!
 
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Dafür spricht ein geschraubtes Pickguard schneller an!
Man muss sich halt auch hier zwischen Attack uns Sustain entscheiden...
 
Und wenn man es bei der Montage etwas eiliger hat, bieten sich rechts-links-Schrauben an. Mit wechselnder Gewindesteigungsrichtung. Das spart das absetzen des Schraubendrehers.

Aber wie schon gesagt: Es ist immer ein Kompromis. Der Soundpurist wird das dezent unruhigere Ausschwingverhaltern speziell der zweiten Harmonischen erkennen können.
 
Der meiste Gitarrist der Stadt hat mir mal geflüstert, das man jede zweite Schraube weglassen sollte. Die Gitarre würde dadurch viel offener schwingen. Achtung, dieser Effekt tritt aber angeblich nur bei 11 Loch Pickguards auf, nicht bei den 8 Loch...nicht das jemand enttäuscht ist und meint ich hätte hier ja Blödsinn erzählt!
 
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Bei einigen Aussagen fürchte ich, daß da wohl die Voodoo-Esoterik-Welle aus dem I-Net (im Zweifelsfall mal wieder aus den USA) zugeschlagen hat.
Die meisten Beispiele/Vorschläge haben Hand und Fuß, sind direkt nachvollziehbar, inkl. physikalischem Hintergrund. Der ein oder andere Beitrag scheint jedoch wieder nur durch Hörensagen entstanden zu sein.
Wir sollten dringend versuchen, diesen unbestätigten Gerüchte (zudem sie wirklich unglaubwürdig klingen) etwas Brisanz zu nehmen. ;)

Früher benutzten Gitarristen auf der Bühne mehrere verschiedene Gitarren und Amps. Heutzutage haben viele Gitarristen nur noch ein POD und 3-4 verschiedene Screw-Sets dabei.
Die extrem empfindliche Einstellung der Schrauben in Abhängigkeit mit der entsprechenden Raumcharakteristik ist imho nicht immer praktikabel. Das Abgleichen verschiedener Screwsets (vielleicht sogar in Kombination) zwischen einzelnen Songs auf der Bühne ist verlockend, zugegeben. Was im Proberaum und Wohnzimmer klingt, muß nicht auch zwangsläufig auf der Bühne funktionieren.
Der Wechsel der filigranen Schrauben jedoch (warum werden die eigentlich so klein gefertigt? Ein wenig größer, M10 oder M12, wäre viel einfacher zu handhaben :nix:) auf der dunklen Bühne ohne hochwertiges Hazet-Werkzeug ist erfahrungsgemäß ein echter Nervenakt.


Edit: Es ist tatsächlich auf der Startseite............:rofl:
 
Leute - weiß doch jeder, dass geschraubt net klingt und das Sustain killt ... GELEIMT muss es sein, das Pickguard!


Genau. Ich wundere mich schon, warum das noch keiner erwähnt hat. Aber Vorsicht. Hier mindestens einen 3-Komponentenkleber verwenden. Alles andere macht keinen sinn. Man kann übrigens die nun nutzlosen Löcher am Pickguard mit einer Lichterkette versehen. Aber auch hier unbedingt die Arbeitsschritte der Reihe nach gehen. :)

Gruß
Clajubi
 
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Bei wie vielen Schrauben lohnt es sich denn überhaupt das Set zu bestellen? Ich denke mal, dass sich das Ganze klanglich nicht lohnt wenn ich jetzt ein Pick Guard mit fünf Bohrungen nutze.

Edit: ich habe den Beitrag bei Thomann gleich mal als "hilfreich" bewertet :D
 
Bei wie vielen Schrauben lohnt es sich denn überhaupt das Set zu bestellen? Ich denke mal, dass sich das Ganze klanglich nicht lohnt wenn ich jetzt ein Pick Guard mit fünf Bohrungen nutze.

Edit: ich habe den Beitrag bei Thomann gleich mal als "hilfreich" bewertet :D

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, und nach Allem was Du für mich getan hast: Kann es sein, dass Du nicht der Hellste bist?

Schrauben haben Toleranzen! Insofern ist ein, der Anzahl benötigter übersteigender Wert der Packungsgröße immer sinnvoll, wenn man der eigenen Selektion den Vorzug gibt. Geh nochmal ein wenig in Dich!
 

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