[Zubehör] Pure Tone Full Contact 1/4" Output Jack

  • Ersteller exoslime
  • Erstellt am
exoslime
exoslime
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
29.08.06
Beiträge
7.307
Kekse
220.772
Ort
Salzburg
Liebe Musiker-Board Leser,

Da ich bei einer meiner Gitarren die Input Buchse tauschen mußte, dachte ich mir ich probier mal was neues aus und probiere den Pure Tone Full Contact Output Jack.

Beim durchstöbern der Crazyparts Seite ist mir dieser vor einer Weile schonmal aufgefallen und das Konzept hat mich neugierig gemacht.

Herstellerlink:
https://puretonetechnologies.com/products/pure-tone-multi-contact-1-4-output-jack

Anders wie bei einem normalen Stecker, punktet der Pure Tone Full Contact Output Jack mit insgesamt 4 Kontaktstellen zum Klinkenstecker.

DSC03086.jpg



Also gesagt getan, eine kleine Crazyparts Bestellung zusammengestellt an Teilen die ich ohnehin schon länger mal bestellen wollte und bisher zugewartet habe und bestellt.
Wenige Tage später kam die erhoffte Crazypartsendung schnell und gut verpackt bei mir an.

DSC03078.jpg


Im Lieferumfang der Buchse ist eine Unterlagscheibe und eine passende Mutter.
DSC03089.jpg
Der Au
DSC03084.jpg

DSC03088.jpg


Ausbau der alten Inputbuchse und der neuen Inputbuchse gestaltete sich sehr einfach und war innerhalb weniger Augenblicke erledigt.

Praxis:
Also der Klinkenstecker sitzt wirklich ordentlich und fest in der Buchse, reinschieben geht schon recht schwer, aber rausziehen geht nochmal ein Eck schwerer. unglaublich wie fest der Klinkenstecker hier in der Buchse sitzt. Was mir gleich sehr positiv aufgefallen ist, selbst bei starkem rumquaren am Klinkenstecker, absolut keine Signalaussetzer oder Wackler.

Ich hoffe der feste Umschliessungsdruck der 4 Kontakte am Stecker lässt nach einigen malen ein und ausstecken nach, auch wenn ich es schätze das so ein guter Kontakt hergestellt wird, ein klein wenig lockerer hätte bestimmt auch nicht geschadet und man muß keine Angst haben das man beim rausziehen den Stecker inklusive ein Stück von der Gitarre rausreisst :D
So hoffe ich das mir der Pure Tone Full Contact Output Jack noch lange und gute Dienste leisten wird.

Es gibt diese neben der gezeigten Nickelausfühung auch in Gold und in Black-Nickel, und auch als Stereoausführung in Nickel und Gold

Ich hoffe euch hat das kurze Review gefallen, über Anregungen und Kommentare freue ich mich sehr

lg
Chris
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
vlt. hat Gibson sowas bei der LP Standard T aus 2016 verbaut. Da sitzt der Klinkenstecker jedenfalls auch besonders fest drin.
 
Hm, auch in meiner Ibanez AGS73FM-VLS ist dem so. Ihre Klinkenbuchse packt auch ungeheuer fest zu. :gruebel:
 
Ich habs mir bei der letzten Bestellung verkniffen, die Teile zu kaufen und wieder ganz normale Switchcraft genommen, weil die für mich auch funktionieren.

Aber ganz blöd ist die Idee nicht. ;)

Der Dylan hat auch schon ein Video dazu gemacht:

 
Darf man das Teil als input Buchse in einen Gitarren Lautsprecher einbauen?
 
Kurze Antwort: Ja, der Hersteller empfiehlt sie auch für diese Anwendung.

Tatsächlich erscheinen mir die Vorteile sogar viel greifbarer, denn mal ehrlich - in Gitarren haben die Standard-Buchsen doch immer gut funktioniert und tun es auch heute, solange sie von vernünftiger Qualität sind. Gut, ab und zu gibts mal miese Exemplare mit schlechtem Kontakt und sogar hörbaren Aussetzern beim Bewegen der Gitarre - da kann man dann auch eine Pure Tone einbauen.

Aber für Boxen kommt es tatsächlich viel mehr darauf an, dass die Buchsen auch höhere Leistungen gut übertragen. Eine deutlich größere Kontaktfläche (zwei Klammern, und die Kontaktstellen sind auch richtig ausgeformt statt einfach gebogen) ist da natürlich ein wichtiger Faktor. Der Übergangswiderstand sinkt, und die Leistung wird mit weniger Verlust übertragen.

Ein weiteres Plus: Die Buchse packt auch deutlich fester zu (was an der Gitarre ja manchen sogar nerven könnte). Gerade die besseren, oft recht dicken und schweren Speaker-Kabel können auch ohne Bewegung ziemlich an der Buchse zerren. Ist die Kontaktfeder in der Buchse nach unten gedreht eingebaut (und wer prüft das beim Einbau schon...), wird der Stecker durch die Hebelwirkung im Inneren nach oben gekippt, also weg vom Kontakt. Kann zum Problem werden, wenn der Stecker eher dünn ausfällt und das Loch der Buchse etwas weit ist, denn Tolaranzen gibts immer mal. Bei der Pure Tone wird die Spitze in dem Fall aber nur umso fester an den gegenüberliegenden zweiter Kontakt gepresst und ein Kontaktverlust wird vermieden. Das ist mMn schon ein deutlicher Vorteil des Doppelkontakts - erst recht bei Röhrenamps, die ja nie ohne Last laufen sollten.

Inzwischen hat sich die Erkenntnis ja schon verbreitet, dass ein LS-Kabel vor allem ein guter Leiter sein sollte; die Zeiten zweckentfremdeter Gitarrenkabel sind ja wohl vorbei. Wenn man eh etwas mehr Geld für ein gutes Kabel ausgibt, dann macht es schon Sinn, den Saft hinterher nicht in einer Wackelbuchse versacken zu lassen. Konsequenterweise müsste man dann allerdings auch noch überlegen, die Ausgangsbuchse am Amp nachzubessern...

Ich denke: Kein Pflichtkauf, aber gerade bei Boxen auch ganz sicher kein Voodoo.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich habe noch eine Frage zum Pure Töne Jack.

In der 1 emg 1 volume wiring diagram ist ein Jack mit Ring, Tip und Sleeve dargestellt.
emg-1.png

Ich bin etwas verwirrt da ich keinen sleeve beim Pure Tone Jack finde.

Laut Google suche habe ich ein Bild gefunden wo ground = sleeve ist.
PuretoneTS_WiringDiagram.jpg

Heist das, das ich den sleeve und Ring Kabel an eine Stelle dran löten soll?
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
@bagotrix

Danke für den Hinweis!
Das hatten wir gestern noch per PM geklärt, um den Thread nicht zu sprengen. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben