[Zubehör] Thomann Bar Stool

  • Ersteller Marschjus
  • Erstellt am
Marschjus
Marschjus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
12.11.16
Beiträge
5.647
Kekse
23.168
Ort
Bei Dresden
Hallo Mitforisten

Wer will schon immer im stehen üben und spielen, manchmal möchte man einfach entspannt und bequem sitzen und ein wenig vor sich hinkniedeln.
Bis Ende 2017 habe ich das immer auf einer Art Klavierhocker gemacht den ich einfach da hatte. Beim Gitarre testen im Fachgeschäft saß ich dann erstmals auf so einem Bar Stool und fand den klasse.
Also wollte ich das zu Hause auch haben. Als Ibanez-fan hatte ich aber keine so richtige Lust auf die Gibson,Gretsch oder Fender Merchandisehocker. Zumal diese auch recht teuer sind.
Auch in Möbelhäusern oder Kleinanzeigen konnte ich nicht so recht das finden was ich wollte. So habe ich letzten Endes den Bar Stool von Thomann gekauft, den ich euch jetzt nach einigen Monaten Nutzung gerne vorstellen möchte.


Den Thomann Bar Stool gibt es nur in 76cm Höhe. Dieser kommt gut verpackt mit dem benötigten Montagematerial an. Das für den Aufbau benötigte Werkzeug ist auch dabei.
Obwohl ich einen gut bis gut ausgestatteten Werkzeugkoffer besitze habe ich mir den Spass gemacht und nur das im Lieferumfang beiliegende Werkzeug genutzt. Um es kurz zu machen, ja damit kann man den Hocker aufbauen
angenehmer,schneller und weniger fummelig ist es aber zumindest mit einem richtigen Schraubendreher.
Eine Aufbauanleitung liegt dem Stuhl bei, erinnert etwas an ältere Ikea Montageanleitungen. Ich fand sie etwas schwer zu erkennen,aber der Hocker kann auch intuitiv aufgebaut werden, das ist keine Raketenwissenschaft.

Beim Aufbauen merkt man schon das nicht alles so perfekt zueinander passt, mit etwas Geduld und drücken hier und da findet aber jeder Schraube ihre angedachte Postion. So das man dann irgendwann vor dem fertigen
Sitzmöbel steht. Das Sitzpolster ist 10,5cm hoch und 36,5cm im Durchmesser. Von den Abmessungen her also völlig in Ordnung. Der Überzug aus dem sehr glatten Material (ich weiß nicht was es sein soll) ist Geschmackssache.
Beim sitzen ist es nicht so rutschig wie man anfangs meinen könnte. Und in der Preisklasse erwarte ich auch einfach kein schickes Leder. Die Naht ist an einigen Stellen ungelichmäßig aber auch das ist jammern an der falsche Stelle.
Wichtig ist mir das ich bequem darauf sitzen kann und der Bezug nicht nach 3mal nutzen schon kaputt geht. Das erfüllt der Thomann Hocker.
Auch die Fußstütze ist von der Höhe her angenehm und stabil. Ich bin nicht gerade ein Fliegengewicht und kann mich da eigentlich drauf stellen.

Das einzige was mich wirklich ein klein wenig gestört hat war das der Hocker ein klein wenig kippelt, Ursache ist einfach das die Verbindung der Beine nicht entsprechend bzw. nicht ausreichend angepasst ist und die Beine wohl ein klein wenig Unterschiedlich lang sind.
Das ist aber wirklich nur leicht, man muss keine Angst haben das man deswegen umfällt. Dabei kann es auch sein das ich einfach ein unglückliches Exemplar erwischt habe.
Die Anforderungen die ich an den Bar Stool gestellt habe werden aber erfüllt. Ich finde den Sitz auch bequem,selbst nach längerer zeit drückt da nichts. Im Sommer könnte ich mir aber Vorstellen das Schwitzen ein kleines Problem darstellen könnte.
Den Hocker habe ich jetzt knapp ein 1/4 Jahr in Benutzung und bisher gibt es keinerlei Schäden oder Abnutzungserscheinungen zu verzeichnen.
Anbei noch 2 Bilder die ich von Thomann übernommen habe,da ich selber auch keine besseren Bilder machen kann.

Bar_Stool2.jpg Bar_Stool1.jpg

Fazit:
Mit dem Thomann Bar Stool bekommt man ein praktisches Sitzmöbel welches seine angedachten Funktionen wirklich gut erfüllt. Für den Preis muss man hier und da kleine Abstriche machen, dennoch habe ich den Kauf in keinster Weise bereut.
Für alle denen die üblichen Hocker zu teuer sind oder lieber etwas markenneutrales haben möchten aber halt diese Barhocker-Optik haben möchten ist der Thomann Bar-Stool eine gute Alternative.

Gruß Marcus
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
MOin,

ich schon ein schönes Gerät.
Ich frage mich immer warum man einen Hocker kaufen muss der 80-100 € kostet. Haben die überhaupt einen Mehrwert?

Und eine frage zu deinem Hocker:
Wie ist der Bezug auf dem "Thomann" steht angebracht bzw. könnte man diesen neu Beziehen lassen?

LG FRitz
 
So viele Worte für einen schnöden Gebrauchsgegenstand - mein Respekt :whistle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie ist der Bezug auf dem "Thomann" steht angebracht bzw. könnte man diesen neu Beziehen lassen?
Ich schaue heute abend mal nach, aber ich bin mir sicher das der nur von unten angetackert ist. Also sollte man den auch neu beziehen lassen können.
War auch langfristig mein Plan.
Ich frage mich immer warum man einen Hocker kaufen muss der 80-100 € kostet. Haben die überhaupt einen Mehrwert?
Mehrwert...naja sehen halt besser aus. Es gibt einen schicken mit dunkelbraunem Leder und Gretsch Aufdruck. Der hat mir richtig gut gefallen.
So viele Worte für einen schnöden Gebrauchsgegenstand - mein Respekt :whistle:

Weiß gerade nicht wie ich das auffassen soll...aber alles was wir nutzen ist irgendwie ein Gebrauchsgegenstand.

Gruß Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich dir sagen. Über so einen Hocker auch nur ein einziges Wort zu verlieren wäre aus meiner Sicht reine Zeitverschwendung. Und doch bin ich, ganz ehrlich, beeindruckt wie viel Worte du dennoch gefunden hast.
 
Achso...ja so unterschiedlich sind die Menschen. Ich hatte halt gerade Zeit dafür und wenn die Thomann Hocker dem ein oder anderen zumindest als Basis für eine Umgestaltung dienen ist das auch nicht schlecht.
 
Über so einen Hocker auch nur ein einziges Wort zu verlieren wäre aus meiner Sicht reine Zeitverschwendung
Wieso das denn? Wenn das Ding totaler Schrott wäre, dann wäre man schon mal gewarnt. Aber anscheinend ist der Hocker ganz okay und Interessierte können ihn in ihre Auswahl einbeziehen. Von daher okay.;)
 
Ich schaue heute abend mal nach, aber ich bin mir sicher das der nur von unten angetackert ist. Also sollte man den auch neu beziehen lassen können.
War auch langfristig mein Plan.
Wäre nett wenn du nachschauen könntest:great:

Mit dem Beziehen wäre sehr interessant, z.B. mit dem eigenen Bandlogo.

LG Fritz
 
Wenn du es beherrscht, ein Stück Leder oder Kunstleder zu nähen und auf den Sitz zu bringen, ist das kein Problem. Ich hab da schon einige des schnöden Kunstleders beraubt und Leder obendrauf getackert - gut dass mir mein Schwiegervater eine Ledernähmaschine hinterlassen hat....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kante
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Genug ist genug
peter55
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Obsolet - Bezug gelöscht
@GitarrenFritz
Hab gerade nachgesehen,der Bezug ist nur getackert. Kann man also leicht entfernen.

Gruß Marcus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
P.S. Ich habe einige der Pendants von Fender ... Bitte immer gut schauen, ob die Plastikkappen unten nicht vom "Rohr" durchgedrückt sind. Das passiert nach 6 Monaten und würde unentdeckt ein paar häßliche Spuren auf Laminat hinterlassen ...

Die Kappen gibt es im Baumarkt - ich habe bei mir zusätzlich die Rohre mit einem Filzgleiter abgeklebt, damit das Rohr sich nicht so leicht durch das Gummi/Kunststoff drückt.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mesa Produkte sind halt teurer dafür klingt der Hocker besser.....jeder Furz hat ordentlich Bass.
Der Framus ist wirklich schick.
Wobei mich da interessiert ob der innen liegenden Ring als Fußstütze so praktisch ist.
Ich hab trotz meiner erst 32 Lenze Probleme mit den Knien....ich kann de nicht lange stark anwinkeln. Der Thomann Hocker geht da noch.
 
Mesa Produkte sind halt teurer dafür klingt der Hocker besser.....jeder Furz hat ordentlich Bass.
:rofl:
In USA kostet der auch "nur" 119 $, also ca. 96 Euro, und bewegt sich damit im Rahmen der sonst üblichen Preise.

Wobei mich da interessiert ob der innen liegenden Ring als Fußstütze so praktisch ist.
Ja, das stimmt, dieser innen liegende Ring ist sicher nicht so Knie-freundlich.
Die 76 cm Höhe des T-Hockers ist für die Knie sicher auch besser, als andere Hocker mit der ca. 60 cm Höhe (z.B. Gretsch, Gibson).
 
Optisch und wohl auch qualitativ ansprechender finde ich noch folgenden Hocker, der kostet aber auch schon wieder deutlich mehr als der T-Hocker


:great:Der Framus hat echt Stil. Holz & Leder & MiEU, da darfs halt auch a bissl mehr kosten. Den würde ich mir eher kaufen als die anderen Dinger.
 
Ich denke das es am Sinnvollsten ist sich z.B. den Hocker zu kaufen und neu zu beziehen.

Da hat man dann die meisten Freiheiten, willst du Leder und ein Ibanez Logo, kein Problem. Leder + Boogie? Kein Problem.
Das man Logos verwendet ohne zu fragen muss ja keiner wissen :engel:
Aber man kann ja auch eigene Logos oder Entwirfe nehmen was man so garnicht kaufen kann.

LG Fritz
 
Ob Sinn oder Unsinn muss jeder für sich entscheiden. Manch einer hat auch einfach keine Lust/Möglichkeit/Zeit sich noch selber hinzustellen und den Hocker seinen Wünschen anzupassen.
Denn ein paar Stunden dauert das ja auch. Und echtleder kostet auch ein paar Euro. Billiger ist man am Ende auch nicht. Hat aber etwas individuelles geschaffen.
Eine gute Basis bietet das Thomanprodukt allemal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wer will schon immer im stehen üben und spielen, manchmal möchte man einfach entspannt und bequem sitzen und ein wenig vor sich hinkniedeln.
Manchmal möchte man einfach nur im stehen pinkeln...
Im Ernst:
Ich frage mich immer warum man einen Hocker kaufen muss der 80-100 € kostet. Haben die überhaupt einen Mehrwert?
Das einzige was mich wirklich ein klein wenig gestört hat war das der Hocker ein klein wenig kippelt,
Der hier kostet deutlich weniger und da kippelt nix:
https://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70087212/
 
Ja kann man natürlich auch nehmen. Etwas weicher darf es dann ab doch sein. Und ich wollte halt einen runden Hocker,finde ich entschieden angenehmer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben