Zubehör, um GMajor zum laufen zu bringen

  • Ersteller LongLostHope
  • Erstellt am
LongLostHope
LongLostHope
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.18
Registriert
05.04.05
Beiträge
3.418
Kekse
8.971
Ort
Bodensee
Hi zusammen,

leider habe ich kein Thema gefunden wo es genau aufgelistet ist also halt so:

Ich möchte mir das GMajor + Behringer FCB1010 zulegen und würde gerne wissen, was ich alles noch zusätzlich brauche.

- Wie viele Midi- Kabel brauche ich? Reicht eins?
- Wie (bzw. mit was) schaffe ich es, mit dem GMajor bzw. dem FCB1010 die drei Schaltfunktionen meine bisherigen Footswitch zu ersetzen. Ist glaub ein 5 Poliger Stecker. Gibts da Adapter o.Ä.?
- Brauch ich sonst noch irgendwas?

Vielen Dank im Vorraus!
 
Eigenschaft
 
Hi
Zum Ansteuern brauchst du nur ein Midi-Kabel (sowas)
Um deinen Amp zu schalten brauchst du, wenn sich der Amp nur mit diesem 5-pol-stecker schalten lässt, einen Adapter. Da musst du mehr infos über deinen Amp rausrücken.
Oft hat ein Amp aber auch zusätzlich Klinken-Buchsen zum schalten. Da gehts dann ohne Adapter. Eventuell brauchst du ein Y-Kabel (Stereo in Gmajor-> zwei Mono in Amp).
Sonst... fällt mir grad nix ein.
 
Amp ist ein H&K Attax 200 Top.

Hat nen dreifachfußschalter:

1: Clean/Crunch
2: Lead
3: Chorus

Und geht nur über den 5- Pol-Stecker...
Hast mir mal nen Link zu so nem Adapter?
 
werf doch mal einen blick in dein benutzerhandbuch vom amp!
dort ist a) ein belegungsdiagramm vom stecker (kann man also ein adapterkabel draus ableiten)
b) ist dort ein hinweis auf eine MIDI-schalteinheit
 
Der Amp ist Baujahr 96 und war bestimmt schon bei 5 besitzern ergo keins vorhanden...

Und ein MidiModul hat er keins.

Aber hatte schonmal gelesen dass es Adapter dafür gibt.
Würde mich nur mal interessieren, wos sowas gibt, wie es aussieht und was es kostet.

Ok hab nun die Belegung.
Es ist ein fünfpoliger Stecker, wobei 3 Pole für das Schalten zuständig sind und die andern 2 um den Stromkreis zu schliessen so wie ich das seh. Nur bringt mir das wenig, das zu wissen, da ich keinen Plan habe wie ich daraus drauf schliessen soll, wie so ein Adapter auszusehen hat. Ich bin kein Technikfreak. Dachte eigentlich, die gäbe es fertig zu kaufen...

Und ich hab nicht vor so ein Midimodul dafür zu kaufen, da ich spätestens in nem halben Jahr nen andern Amp kaufen werde (6505+)
 
Bist du dir sicher, daß dein Attax nicht auch eine (oder mehrere) Klinkenbuchsen zum Kanalwechsel hat? Schau doch nochmal nach, denn damit wärst du dann auf der sicheren Seite.

EDIT:

Und geht nur über den 5- Pol-Stecker...

Ooops... sorry, hab ich doch glatt übersehen. Wer lesen kann... ;)
 
Hi,
ich weiß nicht, ob es so einen Adapter zu kaufen gibt.
Aber selbermachen ist eigentlich nicht schwer.

Ich hab mich mal in Paint verkünstelt. Sowas müsstest du dir löten.
Brauchst nur die zwei Stecker (DIN 5pol, Klinke) und ein Kabel mit drei Adern.
Damit kannst du dann vom Gmajor clean/crunch und lead schalten. (Für Chorus ist ja der Gmajor da)
Ob 1 oder 2 an der Spitze der Klinke gehen ist eigentlich egal, die 'Belegung' steuerst du vom Gmajor.
attachment.php
 

Anhänge

  • adapter.GIF
    adapter.GIF
    4,1 KB · Aufrufe: 203
Und wenn die Schaltfunktionen vom G-Major nicht reichen, an der FCB1010 hast du auch noch zwei Relais um Amps zu schalten.....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben