Zugriegel-Einstellungen

  • Ersteller heinz102
  • Erstellt am
in der Urversion von Oye Como Va spielte ja Gregg Rollie die Organ. Irgendwo habe ich in einem Interview von ihm gelesen, dass er einen Theatre-Preset von der im Studio vorhandenen B3 bei Oye Coma va verwendet hat und zwar den "Full Theatre Brass" 768 878 667 mit C3, damit auch keine Percussion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist mal ein Hinweis - Danke! Werd ich gleich ausprobieren heut Abend... :)
 
Man sieht allerdings im Video, das er dort kein Theatre Preset verwendet - das "Bb" ist bei 3:36 gedrückt.

Ciao,
Stefan
 
Man sieht allerdings im Video, das er dort kein Theatre Preset verwendet - das "Bb" ist bei 3:36 gedrückt.
Stefan man beachte im Video spielt Chester Thompson und nicht Gregg Rolie. Meine Anmerkung bezieht sich auf die Urversion mit Gregg Rolie.
Und allein aus Bildern und den Presettasten kann man zwar ersehen, welche Presettaste gdrückt ist, aber man weiss dann immer noch nicht, welche Presets in der Orgel verwendet werden. Da gab es von Hammond 2 unterschiedliche Belegungen -> Standard und Theatre. Letztlich kann dann noch jeder Organist sich seine Presetbelegung selber machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch was zur Zugriegeleinstellung in Oye Como Va: nicht zu vergessen Vibrato ist "ON". Vermutlich C3. Und Leslie SLOW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird langsam hier... ;) Danke!
 
Noch was zur Zugriegeleinstellung in Oye Como Va: nicht zu vergessen Vibrato ist "ON". Vermutlich C3.

Stimmt. Guter Hinweis!
Aber bei den meisten Clones (definitiv bei Roland und Nord) ist V/C derart furchtbar, dass ich trotzdem meist bewusst darauf verzichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe keinen Vergleich zum Original aber 1-2 von denen finde ich gut und in den meisten Fällen eine Bereicherung für den Klang. Bei den anderen Einstellungen frage ich mich allerdings was sich die Leute dabei gedacht haben als sie das so programmiert haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den anderen Einstellungen frage ich mich allerdings was sich die Leute dabei gedacht haben als sie das so programmiert haben...

Ein Clone versucht in erster Linie, möglichst genau das Original abzubilden.
Auch beim Original könnten die meisten Spieler den V/C-Drehknopf (Vibrato/Chorus) auf C3 festkleben. Fast niemand nutzt wohl jemals eine andere Einstellung. Vibrato schon gar nicht, außer in speziellen Musikrichtungen, etwa wenn man Klaus Wunderlich nacheifert.

Die Leute haben sich beim Programmieren also nicht gedacht, was "gut" klingt (subjektiv), sondern möglichst nahe an das zu kommen, was auch das Original liefert.

Der Vibrato/Chorus-Effekt wird in einer Hammond rein elektromechanisch mit Hilfe des berühmten Vibrato-Scanners erzeugt, der (offensichtlich) extrem schwer elektronisch zu simulieren ist.

Und bei mir bestand mein Leben mit Clones zum großen Teil daraus, Schwächen zu umgehen. :)
Motto: Lieber ein bisschen anders als im Original als schlecht klingend.

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Achso, wusst ich nicht, nicht danke für die Aufklärung. Dachte die klingen im Original alle toll :)
 
Stefan man beachte im Video spielt Chester Thompson und nicht Gregg Rolie. Meine Anmerkung bezieht sich auf die Urversion mit Gregg Rolie.
Und allein aus Bildern und den Presettasten kann man zwar ersehen, welche Presettaste gdrückt ist, aber man weiss dann immer noch nicht, welche Presets in der Orgel verwendet werden. Da gab es von Hammond 2 unterschiedliche Belegungen -> Standard und Theatre. Letztlich kann dann noch jeder Organist sich seine Presetbelegung selber machen.
Aber wenn Bb gedrückt ist, ist es doch sowieso egal, ob das Panel auf Standard oder Theatre programmiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
du hast wie immer recht
 
Roland vr 760, da fand ich C 3 recht gut.

Wie schrieb jemand über die Uhlorgel: "Und c/v klingt genau so scheiße wie beim Original" (als Lob gemeint) 😂

Der Leslie Charakter, den ich bei Roland einstellen kann, macht auch viel aus, classic (oder vintage) gefiel mir am wenigsten.
 
Aber wenn Bb gedrückt ist, ist es doch sowieso egal, ob das Panel auf Standard oder Theatre programmiert ist.
du hast wie immer recht

Mit Verlaub, diesen Dialog verstehe ich jetzt nicht.
Das sind doch zwei paar Stiefel:
  • Im Chester-Thompson-Video gilt klar der linke Zugriegelsatz (all out), denn die zugehörige Preset-Taste ist gedrückt (und übrigens auch V/C für beide Manual auf ON)
  • Helmut bezog sich jedoch auf einen ganz anderen Fall (ein Interview mit Gregg Rolie), in dem Rolie sagte, dass er das Theatre-Festregister "Full Theatre Brass" benutzt habe.
Bei Rolie ist Bb nicht gedrückt, dann ist die Preset-"Programmierung" auch nicht egal.
Aber er erwähnt ja wohl explizit "Full Theatre Brass" (76 8878 667).
Die Standard-Belegung hätte an der Stelle (A-Preset Upper Manual) 32 7645 222 - das kann's aber nicht sein, das hätte man gehört.

Die A-Presets (Upper Manual) sind die einzigen, bei denen die Subharmonic Drawbars überhaupt enthalten sind.

Bei Thompson ist das natürlich egal, da gilt die Stellung der (linken) Zugriegel, aber darum ging es ja auch nicht und das hat nie jemand bestritten.

Aus meiner Sicht sind also beide Aussagen korrekt, denn sie beziehen sich auf zwei verschiedene Fälle.

Viele Grüße
Torsten
 
Grund: Stefan und Helmut verwechselt und Video statt Interview geschrieben
Zuletzt bearbeitet:
Auch beim Original könnten die meisten Spieler den V/C-Drehknopf (Vibrato/Chorus) auf C3 festkleben. Fast niemand nutzt wohl jemals eine andere Einstellung. Vibrato schon gar nicht, außer in speziellen Musikrichtungen, etwa wenn man Klaus Wunderlich nacheifert.
C3 or not C3. Alles andere ist Farfisa :evil:.

mojoh
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
C3 or not C3. Alles andere ist Farfisa :evil:.

mojoh
Auf jeden Fall C und nie V, soviel ist klar. ;) Aber zwangsläufig nur C3? Ich meine schon mal gelesen zu haben, dass sowohl Jon Lord, als auch Brian Auger gerne auch mal C1 und C2 genutzt haben. Und ich für meinen Teil nutze beim Nord Electro 5 meistens C2, weil es nicht ganz so „wobbelig“ist wie C3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und ich für meinen Teil nutze beim Nord Electro 5 meistens C2, weil es nicht ganz so „wobbelig“ist wie C3.
Nun, ich glaube dies ist von Clone zu Clone auch unterschiedlich. Wo bei Clone X C3 "wobbelt" ist C3 bei Clown Y die Offenbarung. Und natürlich auch rein subjektiv Geschmackssache.

Ich kann hier zwischen einem HX-3 (bei dem ja immer wieder Änderungen beim Chorus/Vibrator vorgenommen wurden) und einer SK2 vergleichen. Obwohl das Chorus beim HX-3 ja allgemein gelobt wird, hat die SK2 bei manchen Registrierungen den "stimmigeren" Chorus.


mojoh
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine Frage: Weiss jemand, mit welcher Zugriegeleinstellung ich mich dem Sound in diesem Song annähern kann?
ein etwas aussergewöhnlicher Sound, zumindest für mich. Ich habe jetzt nicht sehr lange herumgetüftelt, das kannst Du dann noch verfeinern.
Mit 484 320 500 und 2nd Perc sowie VC3 würde ich mal starten wollen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben