"Zuhause"-Amp für Rock und Blues. Max. 300€

.
Eine weitere Möglichkeit wäre der Peavey Vypyr 75. Sind beides für mich sehr gute Session Amps. Und mal ehrlich irgendwann leckst du Blut und willst auch evt. live was machen. Warum dann nicht schon Equip im Petto haben. Ich verstehe so aussagen wie "50w sind zu laut" mal rein gar nicht. Die blosse Wattzahl sagt doch mal rein gar nichts über die tatsächliche Lautstärke aus. Da spielen mal ein paar mehr Faktoren eine Rolle und nicht nur RMS Watt! Ehm ich übe derzeit daheim mit einem H&K ZenAmp Topteil und 4x12" Stereo auf 2x4Ohm wo der insgesamt 200w pumpt. Ist das etwa zu laut? Ich finde nicht. Aber anscheinend kennen viele den Mastervol. Regler nicht.
Das kann man leider nicht verallgemeinern! Ein Röhrenamp, je nach Typ/Aufbau und verwendungszweck, MUSS man einen Amp mit einer Gewissen Lautstärke betreiben um einen entsprechenden Sound raus zu bekommen, oder?!
Überleg mal du betreibst ein 50 Watt Vollröhrenamp nur mit 1/8 seiner Leistung?! Dafür wurde er ja nicht gebaut... Ist wie mit einem 500PS Lamborghini Einkaufen fahren... Geht ja, nur dafür wurde ers nicht gebaut und deswegen kann auch keiner Meckern, das der Kofferraum zu klein ist :p
Deswegen geht der Trend auch in die Mini Vollröhrenwatt Amps :great: Die wurden so Konstruiert, um bei relative geringer Lautstärke, ihr volles Soundpotenzial zu entfalten... mMn :D
Beste Grüße...

PS: Mein Mesa Rectifier Roadster klingt bei geringer Lautstärke () nunmal nicht so offen, transparent und geil wie mit etwas Dampf :)
 
Ich würde die 70% eher dem Gitarristen zuschreiben, gerade bei Anfängern.

:) Ich bezog diese Gewichtung nur auf die Komponenten Amp und Gitarre.

Mit meiner Bemerkung über die Rookies war meine Absicht zudem nicht, auf dicke Hose zu machen, sondern ein Bewusstsein dafür zu schaffen dass der Amp weit mehr ist als ein Gerät welches schlicht das Signal verstärkt.
 
Und damit die Sammlung hier komplett ist: leg' ein paar € drauf und nimm den Tech 21 Trademark 30. Analoges Modelling mit ziemlich vielen Möglichkeiten von Fender über Marshall zu Boogie, 30 Watt, Reverb & aktiver EQ, hat auch Kopfhörer-Ausgang, Effekt-Loop, Speaker-Out und XLR Direkt-Output. Klanglich vom Feinsten.

Klein, handlich, laut. :)
 
Hallo

Schau dir doch mal die Fender Mustang Amps an. Mit dem Mustang II sollte es auch für den Proberaum reichen und der Verstärker ist sehr vielseitig. Du kannst dir am PC alles mögliche mittels der Software Fuse zusammenstellen und kannst dann direkt auf dem Amp bis zu 24 Grundsounds inkl. Effekte speichern. Du kannst die Effektbank selber mittels der Software programmieren und somit hast du ein sehr individuelles Paket. Für zu Hause kannst du auch einen Kopfhörer anschliessen....

Wenn du dir einen grossen und schweren Röhrenamp kaufen willst, dann musst du den einerseits stellen können UND transportieren können (und wollen). Selbst bei relativ kleinen Verstärkern bist du dann sofort bei 30kg und weit mehr. Ich persönlich hätte da keinen Bock drauf. Alternativ wäre einen kleinen und vielseitigen Übungscombo für zu Hause (Mustang I oder II) und dann, wenn du wirklich mit in den Proberaum gehst ein Röhrenamp. Zwischen 15 und 22 Watt reicht das eigentlich ganz locker für den Proberaum...

Eine weitere Alternative wäre z.B. ein Fender Blues Junior. Der hat 15 (laute) Watt, wiegt nur etwas mehr als 10kg und hat einen Masterregler für die guten nachbarschaftlichen Beziehungen. Der Amp klingt richtig klasse und ist ganz einfach aufgebaut, bzw. zu bedienen. Bei Bedarf musst du dann halt den einen oder anderen Bodentreter dazu nehmen....

Es gibt diverse Möglichkeiten. Du musst entscheiden was du brauchst und willst. Die meisten Leute sind vollkommen übermotorisiert, wie dieser fred auch zeigt. Warum muss ich so viel Geld für einen Amp ausgeben, der bei Master 2 bereits zu laut ist? Ein kleinerer, wie z.B. der BJ wird dir wahrscheinlich in dem von dir bevorzugten Bereich einen deutlich besseren Sound geben. Und du sparst dir unter Umständen zusätzlich noch eine Menge Geld...;-)
 
Und wie immer bei solchen Threads: Wird sich der TE noch einmal melden? Die Spannung steigt ... :weird:
 
Und wie immer bei solchen Threads: Wird sich der TE noch einmal melden? Die Spannung steigt ... :weird:
Wohl eher nicht.Ist tatsächlich dauernd so bei diesen Threads.Man verliert da auch schnell mal den Bock auf die einseitige Kommunikation.
 
Stimmt...ist ja schon fast wieder ein halbes Jahr her das der gute Mann sich hier zu Wort gemeldet hat....
 
Wohl eher nicht.Ist tatsächlich dauernd so bei diesen Threads.Man verliert da auch schnell mal den Bock auf die einseitige Kommunikation.
Das ist verständlich, aber auch schade. Es gibt ja noch andere Leser außer dem TE, die dieses Thema interessieren kann. (Mich zum Beispiel);)
 
OK Amp ist ja gut und schön. An dem Ding sind doch aber keine oder kaum Effekte dran. Lieg ich da richtig? Was für ein Effektgerät kann man da also noch empfehlen? ZB hätte ich gern einen Slash-Sound gezaubert :)

*lol*
Wer nicht ... ;)
PS: Seltsamer Freddie - halbes Jahr lang tot und jetzt rollt er wieder an?! Erstaunlich! :eek:
Grüße!
 
Dazu kommt noch, dass man beim Titel "Blues" und "zuhause" liest und dann feststellen muss, dass es weder um Blues geht und eigentlich auch doch nicht um einen Amp nur für zu hause. Ja was will er eigentlich? Dann ließt man sich trotzdem ein, um dann festzustellen, dass es eh keinen mehr interessiert.

Willkommen in der Anonymität des Internet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben