einige Substilen werden sich nicht weiter entwickeln (BM, Viking/Pagan)
Substile wie MD werden sich jedoch weiter entwickeln und nicht verschwinden!
hmm, sehe ich eher anders. trve black metal wird sicher in 20 jahren noch irgendwo im nazisumpf vor sich hinvegetieren, aber es gibt ne steigende anzahl von aufstrebenden progressiven black/dark metal bands insbesondere in deutschland, die sicher bald auch ne größere zahl von hörern erreichen wird. (ob kommerzieller erfolg dieser musik guttun wird, bezweifle ich aber.)
eine band, die in 10 jahren sicher in aller munde sein wird, ist ne obliviscaris:
http://www.myspace.com/neobliviscaris
die sind vom stil wirklich einzigartig, besonders die violine und akustische gitarre haben mir zugesagt. bisher haben sie ein demo in album-qualität herausgebracht.
ich hoffe ja, dass man irgendwann mal black metal und hardcore kombiniert, aber auf einem weniger kommerziellen niveau als abigail williams. es wundert mich immer wieder, dass es bisher keine ernstgemeinten versuche gibt, mal guten schwarzkern zu machen..
mir kam das melodeath zeugs in den letzten jahren irgendwie stagnierend vor, wobei ich auch nicht gerade viele moderne bands aus dem spektrum kenne (irgendwie reicht keins an in flames lunar strain ran). ich find, viel mehr hat sich der technische deathbereich entwickelt.
math-metal/core scheint ja auch immer mehr in zu werden, wobei ich dem ganzen aber nicht viel abgewinnen kann.
ataca del rasha schrieb:
zum topic: ich freu mich das grad alle möglichen Bands ihr Genre mit prog elementen mischen, da kommen tolle sachen bei raus und das spielerische Niveau im Metal is sowieso der totale Wahnsinn.
find ich auch, besonders wenn dabeiauf atmosphäre und exzentrische songstrukturen gesetzt wird wie bei opeth. ich glaube, post-metal nennt man das, einerseits noch metal, andererseits den metal schon hintersich gelassen. isis, katatonia und cult of luna werden ja auch mit dazugezählt. denke mal, dass sich das bald noch weiterentwickelt.
ich hoffe, aber dass dieser lautheits-wahnsinn im metal bald ein ende hat. manche scheiben sind heutzutage einfach unhörbar, weil derbst viel kompression drauf ist und irgendwie nurnoch rauschen und bassgewummer aus den lautsprecher kommt.
triggered drums nerven mich auch, liegt aber nicht am prinzip, sondern dass das meiste softwarezeugs einfach klingt wie plastik, insbesondere die kickdrum und becken. mit nem vernünftigem klang der drums könnte man viel mehr daraus machen