Zultan YIN Crash 16"

BumTac
BumTac
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
05.08.20
Registriert
14.09.05
Beiträge
5.005
Kekse
21.712
Ort
Whoopa Valley
Hi All,
wie schon berichtet und angekündigt, habe ich mir kürzlich bei MS ein Zultan YIN Crash als Ersatz meines älteren und leider immer schon defekten 23E-Anatolian-Ultimate-eBay-Schnappers gekauft und konnte es heute erstmalig am set testen.
Nach einem vorweggegangenen Telefonat mit Stefan Peil und Beschreibung meiner Soundvorstellungen hat er mir besagtes YIN Crash empfohlen, welches klanglich besser zu meinem Setup passen sollte, als z. B. die hochgelobten Rockbeats.
Mir war´s recht, habe ich doch vor einiger Zeit schon in Aschaffenburg einen sehr positiven Eindruck der YIN´s gewonnen.

Das Becken kommt optisch schonmal elegant daher, nicht so aufdringliches Design und brilliant, ohne allzustark zu glänzen. Ich würde es als medium bzgl. der Materialstärke einordnen, demzufolge bleibt auch das Gewicht im Rahmen.
Für mich sehr wichtig, denn ich liebe schnell ansprechende Crashes, die auch bei geringem Krafteinsatz schnell und umfänglich da sind.
Und so ist es auch, selbst bei zartem Anschlag spricht das Becken sehr feinfühlig an, quittiert aber stärkere Schläge auch mit entsprechender Dynamik. Die B20 Legierung macht sich hier sofort bemerkbar, die charakteristische Ähnlichkeit zwischen den Becken türkischer Herstellung ist deutlich.
Der Klang ist etwas dunkler als erwartet, was aber im Kontext mit dem vorhandenen Blech sehr angenehm ist und sich gut einfügt.

Im direkten Vergleich mit meinen Baris Crashes hat das YIN keine wirkliche Chance, selbige sind nochmal um eine Klasse voller und runder, haben zudem ein leicht ausgewogeneres sustain. Wenn ich jedoch die preisliche Seite hinzuziehe, fällt mir spontan nicht viel ein, was dann noch mithalten könnte. Für offizielle 139€ (und tatsächliche 100€) kann man kaum ein besseres und neues Crash Becken kaufen, welches sicher sowohl live als auch im Studio eine ausgezeichnete Figur machen kann.

Wenn ich es nicht schon vorher gewusst hätte... spätestens jetzt fallen mir keine schlagenden Argumente mehr für den Kauf mehr als doppelt so teurer Produkte aus den Häusern Z, S, M und P ein.

Ein klarer Kauftipp für alle openminded Drummer, die sich nicht um große Namen scheren, sondern nach gutem Klang entscheiden. Wenn ich bedenke, was ich bei den Großen für 100€ bekäme, schüttelts mich.

Eine Einschränkung möchte ich aber noch machen: Für Metalprügler ist das YIN komplett ungeeignet!
Im Bereich Rock, Funk, Pop usw. wird es immer und überall angenehm passen.

23012010031.jpg
da hängt es nun, rechts daneben mein Anatolian Baris 14", unten drunter mein Meinl Soundcaster 10" - übrigens das einzige Nicht-B20-Becken in meinem setup.

23012010032.jpg
hau mich sanft, ich bin ein wohlklingendes Becken!
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich spiele YIN ^^ und bin Techdeath Metaller :D . Die schnelle Ansprache ist ultra und ansonsten fügt sich die Serie sehr transparent in mein Setup ein. :) Bin aber auch kein Prügler...

Trotzdem geiles Review BumTac. Wenn Zultan, dann wäre mir diese Serie wohl am liebsten.
 
Tolles Review :)
Ich bin im Moment stark am überlegen...

Ich spiele ja 17" und 19" Rockbeats, habe mein 19" nun verkauft. Das ist mir schlichtweg einfach zu laut, wenn ich es leicht anschlage, klingt es einfach nicht, schlage ich es richtig entfaltet es sich zwar, ist aber einfach zu laut :(
Nu suche ich nach einer guten Alternative, ich bin sehr zufrieden mit dem 17"er.

Soll ich mir nun ein Yin gönnen? Wie du ja schreibst und Wintris auch meint, spricht es schnell an.
Leider kenne ich den Sound nicht, das wäre quasi ein Blindkauf. Ich kann mir aber auch ein 15" oder 16" Rockbeat holen... wäre aber zu einfach... ;)

Kann mir einer von euch die Entscheidung leichter machen? :D
Yin oder Rockbeat?

Jones
 
Beide bestellen und das richtige behalten ?
 
Da hab ich im Moment garnicht das Geld für über, kann mir höchtens eins bestellen.

Hab mir nu mal eben die Soundfiles angehört. :gruebel:
Das Rockbeat klingt doch ziemlich realistisch, also wie ich es kenne, wenn ich von dem Soundfile auf das Yin schließe würde mir das Becken echt zusagen.

17" Yin und 17" Rockbeat :gruebel:

Das eine heller und kürzer, das andere etwas dunkler und länger :)

Ich glaube ich werd mir das Yin holen :D
Kann mir das recht gut zusammen vorstellen :great:

Jones
 
Ich finde, wenn ein Becken schnell anspricht, sagt dies nichts über dessen Lautstärke aus. Sogar im Gegenteil. Man hat mehr Spielraum im Dynamikbereich aus meiner Sicht da es auch bei leichten Anschlagen anspricht und den Schlagzeuger somit nicht dazu "zwingt" fest draufzuhauen. Eine schnelle Ansprache kann so aus meiner Sicht definitiv dazu beitragen den Lautstärkepegel in Grenzen zu halten :)
 
Ich finde, wenn ein Becken schnell anspricht, sagt dies nichts über dessen Lautstärke aus. Sogar im Gegenteil. Man hat mehr Spielraum im Dynamikbereich aus meiner Sicht da es auch bei leichten Anschlagen anspricht und den Schlagzeuger somit nicht dazu "zwingt" fest draufzuhauen. Eine schnelle Ansprache kann so aus meiner Sicht definitiv dazu beitragen den Lautstärkepegel in Grenzen zu halten :)

Deswegen möchte ich ja auch ein schnell ansprechendes Becken haben ;)
Da brauch ich dann auch nicht "zwingend" stärker draufschlagen damit es dann seinen Sound entfaltet und dann laut und lange abklingt :great:

Ich werd dann sehen ob mir das Yin gefällt, zurück schicken kann ich es dann ja immer noch :D
 
Ich spiele YIN ^^ und bin Techdeath Metaller :D . Die schnelle Ansprache ist ultra und ansonsten fügt sich die Serie sehr transparent in mein Setup ein. :) Bin aber auch kein Prügler...

Trotzdem geiles Review BumTac. Wenn Zultan, dann wäre mir diese Serie wohl am liebsten.

Das nimmt mir schonmal Last von der Seele^^. Ich kann leider nicht zum ms fahren, es wäre also ein blindkauf. was sagt ihr im Gegensatz zu den beiden zur f5-serie? die spricht mich nämlich optisch sehr an:p
 
Und? Immer noch zufrieden damit? :)

Hab mir mal die Youtubevids von MS zu den Yin´s angeschaut...ich bin begeistert.
Die kommen zwar nicht an meine K-Crashes ran...aber whew...für DEN Preis wohl wirklich unschlagbar.

Sind die Yin´s...oder generell alle Zultan´s denn dauerhaft in Aschaffenburg anspielbar, weisst du das zufällig?
 
dührssen:

es kommt ab und an eine containerladung rein, d.h. da kannst du dann aus vielen becken auswählen, nach einiger zeit sind die lagerbestände dann aber durchaus ausgeräubert, sodass nur noch 3-4 exemplare da sind (die dann meist auch nicht mehr sooo toll klingen wie der rest ;) ) am besten vorher kontakt aufnehmen mit msa und nachfragen wies aussieht im lager :)
 
Dankeschön :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben