Zum üben geeignet? IK Multimedia AXE I/O One

  • Ersteller Schneegelenk
  • Erstellt am
S
Schneegelenk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.24
Registriert
01.02.22
Beiträge
37
Kekse
0
Hallo,
Ich bin beim stöbern zu diesem Teil gestoßen.
Ist so ein Gerät mit dem Software Paket zum üben geeignet oder eher nicht?
Hat da jemand Erfahrung?
Ist ein stationärer Amp Modeller doch besser?
 
Ist ein stationärer Amp Modeller doch besser?
Nö,besser nicht,aber anders...;)
Ok,das Axe I/O ist nichts anderes als ein normales Audiointerface,welches auf die Bedürfnisse eines Gitarristen ausgelegt ist.
Das kann aber eigentlich jedes Interface was ein Hz-Eingang hat.Ich hab ein günstiges Behringer Umc202 Hd und die Gitarre
funktioniert damit sehr gut,der E-Bass auch.
Und Software wie Amplitube,GuitarRig und und und eignet sich zum üben Zuhause prima.
Ein Amp mit Speaker hat heutzutage für Zuhause eigentlich nur 2 Zwecke:
1.Nachbarn ärgern
2.Wind ums Hosenbein erzeugen.
Also besser ist ein Amp eigentlich nur noch mit Band im Proberaum.Da gibt es nichts über einen (Röhren)Amp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist ein stationärer Amp Modeller doch besser?
Ja, da die Hardware auf die Software ausgelegt ist, ist immer ein Vorteil.

Habe Modler wie Helix, Kemper und Mooer und auf Rrechner (aktuelles flottes teil) Guitar Rig, Neural DSP und ToneX.

Klanglich sind die alle Toll.

Aus Bequemlichkeit spiele ich als rein über Software, aber die Standalone Versionen mit Hardware sind irgendwie direkter.
 
Ist denn das Spielgefühl ein anderes?
Gibt es da Latenzen?
 
Ist denn das Spielgefühl ein anderes?
Gibt es da Latenzen?
Das Spielgefühl ist schon ein wenig anders als mit Amp aber wenn du ein wenig Raumhall dazu gibst ist das schon recht Amtlich! Zu den Latenzen; Die hast du immer und ist der Analog/Digitalwandlung geschuldet Ein PC kann leider nur Digital das ist seine Sprache er kennt nur Null und eins.! ich habe mit meinem Focusrite 2I2 knapp 10 ms. bei einem Buffer von 128 Samples da ich nur ne alte Laptopkiste habe Das entspricht ungefähr der Entfernung von 7 - 8 Metern vom Verstärker , das geht noch wunderbar. Ich bemerke die 10 ms nicht, Wenn du mit ner DAW Arbeitest sie passt das dann sowieso automatisch an bei der Aufnahme.
Die Sounds die du damit Zaubern kannst wenn du bischen Übung damit hast sind verblüffend, und das ganze über nen guten Kopfhörer hast du tolle Sounds und ärgerst die Nachbarn/Frau/Kinder nicht! und kannst schon richtig Abrocken!
Zu den Ampsimulationen:
Bei Amplitube 5 machst du nichts verkehrt, Die Fender Amps z.B. klingen Göttlich sind die besten die ich jemals hörte, die Mesa Boogies auch, die Marshalltypen gefallen mir weniger, aber das ist Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht nur die Latenz, es sind auch die technischen Aspekte.

Bei der Sache möchte ich nicht von mir ausgehen, ich bin mit ZX81 und VC 20 und C64 aufgewachsen und baue heute noch meine eigenen PCs.

ABER meine Erfahrung mit Gitarrenschülern zeigt immer wieder die gleiche Problematik bei reinen Softwarelösungen: Viele kommen nicht damit klar diese richtig zum laufen zu bringen.

Manche verzweifeln schon daran, das CLEAN Signal vom Ampsignal zu trennen. Es gibt schon sher viele Stolpersteine, auch die Samplingrate, Bitrate usw. richtig einzustellen. Die richtigen Treiber. usw.

Außer Frage, ein EXTERNES Teil, hat all die Probleme nicht.

Wenn einer mit PC Knowhow gut umgehen kann, dann ja, wenn nicht, dann lieber externes Teil.
 
Ich finde es ist für daheim eine mehr als brauchbare Lösung. Das Interface ist laut Tests gut für die Nutzung mit Gitarren abgestimmt.
Ich nutze At5 Max in Kombination mit ner Scarlett 2i2 und einem Laptop mit core i5-8th, 16gb RAM. Als Midi Footswitch dient ein altes Hd500. Latenzen halten sich absolut im Rahmen. Spielgefühl und Dynamik sind gut. Auch in Kombination mit Tonex.
Nicht vernachlässigen sollte man das laut machen.
Bei Kopfhörern bin ich mittlerweile bei Beyerdynamic dt Pro gelandet. Speaker sind Headrush 108.
 
Es ist nicht nur die Latenz, es sind auch die technischen Aspekte.
Hallo Oliver. Du hast natürlich auch Recht! Ich besitze ein Boss GT 100, das habe ich im ersten Jahr als ich mit Aufnehmen angefangen habe viel benutzt, irgendwann ist mir aufgefallen das dieses Ding bei Rocksounds im großen und ganzen wie der alte Rockman klingt egal mit welcher Einstellung, wie weichgespült. Da habe ich mir n Herz gefasst. und mich mit den reinen Ampsimulationen und dem Kram der dazu gehört auseinander gesetzt, dieser Unterschied zum GT 100 ist krass. Seit dem benutze ich das Ding nur noch für klare Sounds da ist es wirklich gut und vielseitig. Ich habe etwa n halbes Jahr gebraucht um alles vernünftig auf die Reihe zu kriegen. Helix, Mooer, Kemper usw. kenne ich leider nicht, hätte auch die Kohle dafür nicht, vielleicht ist das bei denen ja anders. Man muß sich da halt richtig reinarbeiten. meine erste Ampsim war übrigens der Legion von Le Pou mit der richtigen IR klingt das Ding mörderisch und kostet nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es denn so kompliziert das entsprechend einzustellen?
 
Es ist nicht wirklich kompliziert. Man muss sich aber damit auseinander setzen. Es kann passieren das es Probleme mit Treibern gibt, Input-Output Level nicht richtig eingestellt sind oder die Samplerate nicht passt. Für all das gibt es Tutorials.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist es denn so kompliziert das entsprechend einzustellen?
Es ist halt am Anfang schon a weng schwierig bis du mal weißt was und wie das alles zusammengehört. angefangen vom Noisgate, die Ampsim, Effekte, IR Loader und die IR selbst.
IR heißt Impulse Responds von Lautsprechern, Hall usw. Und wirklich an jedem Teil der Kette hast du Einstellmöglichkeiten, so wie einen echtem Amp Effekte etc. auch. am schwierigsten Ist der Umgang mit den IR Loader mit all seinen Einstellungen und der macht am Ende den eigentlichen Sound. Aber wenn du dich damit befasst. Hast du schnell den Bogen raus je nachdem wie du dich mit PC/ DAW auskennst und dein PC über genügend Leistunng verfügt. Aber In Amplitube 5 ist das zumindest in der Vollversion alles schon mit drin so das man nur noch Einstellungen vornehmen mußt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn die SE Version? Ist diese brauchbar?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Anhänge

  • AmpliTube_5_comparison[1].pdf
    213 KB · Aufrufe: 83
Da ist alles Wesentliche dabei um Gitarre zu spielen. Im I/O bundle dann ja auch noch Tonex.
Was spielst du im Moment?
Bitte nicht vergessen dass du etwas brauchst um die Gitarre auch zu hören. Kopfhörer oder Monitore, was auch nochmal ein Thema für sich ist.
 
Zur Zeit mit so einem kleinen Fame DC 15. Da ich aber ein kleines Kind habe möchte ich das anders lösen
 
Wieviel Budget hast Du zur Verfügung?
 
Ich würde so um die 200 sagen. Es wäre ja nur für zu Hause zum üben
 
Wenn ich mir all Deine Fragen anschaue, bin ich überzeugt, dass für Dich die Hardwarevariante die sicherere und bessere ist.
Da hier auch ein USB Audiointerface integriert ist, kannst Du zusätzlich mal freie Software testen, wenn überhaupt Bedarf ist ;)

Zum Beispiel:

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben