Zusätzliche Speakersimulation für Pod HD500x

H
hko12
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.18
Registriert
10.11.16
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

ich besitze seit längerer Zeit einen Pod HD500x.
Man hört ja immer wieder, dass die Boxensimulationen nicht das Gelbe vom Ei sein und eine seperate Speakersimulation dies beheben könnte.

Macht das Sinn? Hat jemand Erfahrungen damit?

Würde z.B eine Palmer Speakersimulation den Sound aufwerten?

Liebe Grüße :)
 
Eigenschaft
 
Erst selbst hören und probieren, dann urteilen und eventuell nach Alternativen oder Ergänzungen schauen ;)

Ich war mit den Boxensimulationen im HD500X sehr zufrieden. Auch jetzt mit dem Helix habe ich nur bei ein paar wenigen Presets IRs in Verwendung. Man muss sich mit seinem Equipment auseinandersetzen und jedes Gerät verstehen lernen. Amp Modeling ist komplex und es ist immer Trial and Error zu empfehlen.
 
Ich kenne mich mit den Hardwaresimulationen nicht aus, aber ich würde eine wählen, die Impulse Responses verarbeiten kann. Da gibt es wirklich Auswahl ohne Ende und sehr hochwertige Sachen sind auch dabei. Mir gefallen IRs in der Regel besser als die typischen Boxensimulationen, die hardwaremäßig verbaut sind. Bei den alten PODs waren die Boxensimulationen m.M.n. auch immer eine Schwachstelle. Die Qualität der Sims aus dem HD500X kenne ich aber nicht.
 
Ich kenne mich mit den Hardwaresimulationen nicht aus, aber ich würde eine wählen, die Impulse Responses verarbeiten kann. Da gibt es wirklich Auswahl ohne Ende und sehr hochwertige Sachen sind auch dabei. Mir gefallen IRs in der Regel besser als die typischen Boxensimulationen, die hardwaremäßig verbaut sind. Bei den alten PODs waren die Boxensimulationen m.M.n. auch immer eine Schwachstelle. Die Qualität der Sims aus dem HD500X kenne ich aber nicht.

Beziehst du dich auf die Impulse Responses selbst, die es wie Sand am Meer gibt oder auf die Hardware IR Loader? Letztere sind mMn recht rar gesäht.
Wenn man selbst IRs laden möchte, also nicht nur eine Auswahl an vorgegebenen verwenden möchte, dann gibt es hier eigentlich nur das AMT CP100 Pangaea und das Torpedo CAB. Das Logidy Epsi ist in Deutschland leider nicht zu bekommen.
Ansonsten bieten sich noch Digitech CabDryVR und BluGuitar Blubox an, welche mit den voreingestellten IRs wohl ganz gute Ergebnisse liefern sollen.
 
Ich beziehe mich auf die IRs selbst, weil ich noch keine Erfahrungen mit Hardewareloadern machen konnte. Ich kenne nur Softwarelösungen (Kazrog Recabinet, Ignite NadIR und Poulin LeCab 2). Je nach gewünschtem Sound, gibt es Anbieter, die genau das bieten, was man sucht.
Quick-&-Dirty geht z.B. mit den IRs von 3 Sigma Audio (derzeit 20 Stück in jedem Paket) oder Rosen Digital. Wer spezielle Marshall-Cabs sucht, sollte sich bei cabIr umsehen (die Orange 4x12 aus den frühen 70ern ist auch genial) und die 92er Mesa Boogie 4x12 von Valhallir.at ist meiner Meinung nach die beste Rectifier-Box auf dem IR-Sektor. Darüberhinaus haben sie auch ein paar Exoten im Programm (Eigenbauten...). Ansonsten ist Ownhammer auch noch eine sehr beliebte Anlaufstelle.
Anfangs muss man schon etwas Zeit investieren, besonders wenn man ein Paket von Anbietern wie cabIR, Ownhammer oder Valhallir.at holt. Da sind alle möglichen Mikros samt Abnahmepositionen drin, Mixes usw. Je nach IR-Loader kann man auch zwei oder mehrere IRs mischen. Wenn man dann aber seinen Sound gefunden hat, dann klingt es sehr gut und "authentisch". Das habe ich so noch nicht von den "klassischen" Boxensimulationen gehört.

Ich schätze mal, dass in Zukunft noch mehr Hersteller auf den IR-Zug aufspringen. Mittlerweile steigt auch die Akzeptanz außerhalb des Metalsektors. Die meisten IRs findet man nämlich von Mesa Rectifier-Boxen oder anderen 4x12ern mit Celestion V30. Das lag u.a. auch daran, dass die "traditionellen" Gitarristen erst etwas skeptisch waren. Die IRs, die den Vintagebereich abdecken, werden aber immer zahlreicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben