Zusätzliche Stütze zwischen Tonabnehmern für besseres Spielgefühl?

  • Ersteller kotor.useR
  • Erstellt am
K
kotor.useR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.14
Registriert
24.10.09
Beiträge
11
Kekse
0
Ort
Siegen
Hi zusammen,

letztens auf einem Konzert sah ich, dass der Bassist zwischen den Tonabnehmern eine Art "Brücke" hatte, die, nach seiner Aussage, für ein besseres Spielgefühl sorgen soll.

Bei diesem weltklasse Bassist habe ich dieses Teil - ähnlich aussehend - ebenfalls gefunden und ich gehe davon aus, dass es sich hierbei um den gleichen Zweck handelt: http://www.youtube.com/watch?v=_ZsyX0F2Zag (schön zu sehen ab 1:51 min.)

Meine Frage: was ist das, wo kann man es kaufen oder wie selbst bauen?

Grüße,

kotor
 
Eigenschaft
 
Der im englischen gebräuchliche Begriff dafür ist "Ramp". Das ist meist ein an die Höhe der Pickups angepasstes Stück Holz, das auf der Decke angebracht wird. Beim Spiel zwischen den Pickups tauchen die Finger so nicht weiter zwischen den Saiten ein, als direkt auf den Pickups.

Grüße, Pat
 
Außerdem hast du dann auch beim Spielen zwischen den Pickups einen festen Auflagepunkt zum Abstützen des Daumens. Der Gary Willis Signature von Ibanez hat so eine "Ramp" sogar ab Werk. ;)
 
Kennt jemand einen deutschen Hersteller dieser Teile?
 
Also wenn ich jetzt so eine "ramp" bauen würde, wäre ich schon ein deutscher Hersteller dieser Teile, aber ich kenne mich nicht. ;-)

Im ernst: Ich kenne den Zubehörmarkt schon ganz gut, habe aber noch nie sowas entdeckt. Für Serienhersteller sind ja Stückzahlen wichtig und bei den vielen verschiedenen Tonabnehmerkonstellationen müsste man schon zu viele Modelle herstellen - dazu dann noch die Anpassung der individuellen Höhe...

---------- Post hinzugefügt um 16:55:02 ---------- Letzter Beitrag war um 16:35:55 ----------

...ach - Entschuldigung - auf`s basteln bin ich jetzt gar nicht eingegangen: Wenn Du in einer Stadt mit Baumarkt wohnst, würde ich an Deiner Stelle dort nach einem Abfallstück MDF in 9 oder 12 mm Stärke fragen. Für einen Jazzbass würde ich dann wenn ich nur Heimwerkerwerkzeug hätte, zuerst die Positionen für die inneren Pickupschrauben markieren, um sie mit einem 12 oder 14 mm dicken Bohrer zuerst zu bohren. Danach könnte man den gewünschten Umriss mit geraden Schnitten aussägen und hätte nur noch die Kanten zu brechen und das ganze möglicherweise Schwarz zu lackieren (oder besser erst schwarz beizen und dann lackieren).

Ist schon `ne Menge Arbeit...

Ich hoffe ich habe das jetzt anschaulich genug beschrieben. Viel Spaß beim basteln!!!
 
Hallo! Das basteln funktioniert ganz gut!
Ist, wie oben schon super beschrieben, kein allzu anspruchsvoller Akt, nur das abrunden der Kanten nimmt halt etwas Zeit in Anspruch.
Für Jazzbässe habe ich schon einige selbstgebaute Ramps gesehen die sehr gut aussahen.
Fantastischer Link übrigens! :)
 
Ich hatte mal den GWB35 für 2 Wochen, die Rampe war schon nett und nach kurzer umgewöhnung bin ich sogar schneller geworden.
Wenn ich nicht so ein Handwerklich faules Stück wäre, hätte ich mir schon längts eine gebaut...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben