Zusätzlicher Basslautsprecher?

von Felix58, 06.12.18.

  1. Felix58

    Felix58 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.11.12
    Zuletzt hier:
    6.12.18
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.12.18   #1
    Hallo zusammen,

    ich habe ein kleines Homestudio mit Audiointerface und zwei Boxen: "JBL LSR305".
    Ich benutze das zum Spielen auf Standard-E-Gitarre.

    Das alles ist supertoll, aber jetzt habe ich mir überlegt, dass so ein richtiger satter Bass in der Mitte "auch nicht schlecht" wäre.


    Meine Fragen:
    • Macht mein Vorhaben wirklich Sinn? Oder gibt es da Gegenargumente?

    • Nehmen wir an, ich würde mir so einen Tieftöner kaufen. Aber wie schließe ich diesen an?
      Mein Audiointerface hat nur zwei Ausgänge und die gehen auf die beiden JBL-Boxen


    Schönen Dank schon im Voraus
     
  2. lightsrout

    lightsrout Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.09.08
    Zuletzt hier:
    16.12.18
    Beiträge:
    1.762
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    380
    Kekse:
    1.941
    Erstellt: 06.12.18   #2
    Hi Felix!

    Der Gedanke stimmt schon so halb. Was du willst ist ein Subwoofer und ist im Prinzip ein Lautsprecher der dafür optimiert ist tiefe Frequenzen wiederzugeben. Zum Beispiel der hier: https://www.thomann.de/at/presonus_temblor_t10.htm?ref=search_prv_7

    Anschließen würdest du den so: Die Monitorausgänge deines Interfaces verbindest du mit dem Subwoofer und von dort schließt du deine JBL an. Die Signale für Lautsprecher und Subwoofer müssen aufeinander abgestimmt werden und dürfen sich nicht überschneiden, das kannst du dann am Subwoofer regeln. So ein System nennt man übrigens 2.1, für zwei Satelliten und einen Subwoofer.

    Ein Tieftöner alleine, also nur das Chassis würde nicht funktionieren weil du dann einen akustischen Kurzschluss bekommen würdest (Google hilft bei Interesse).

    Die JBL sollten eigentlich genug Bass haben um Gitarrensignale wiederzugeben, so tief geht eine Gitarre nicht runter. Kann es sein das du in einer Raummode sitzt?

    LG lightsrout
     
Die Seite wird geladen...

mapping