Zusätzlicher Basslautsprecher?

  • Ersteller Felix58
  • Erstellt am
F
Felix58
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.20
Registriert
11.11.12
Beiträge
69
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Homestudio mit Audiointerface und zwei Boxen: "JBL LSR305".
Ich benutze das zum Spielen auf Standard-E-Gitarre.

Das alles ist supertoll, aber jetzt habe ich mir überlegt, dass so ein richtiger satter Bass in der Mitte "auch nicht schlecht" wäre.


Meine Fragen:
  • Macht mein Vorhaben wirklich Sinn? Oder gibt es da Gegenargumente?

  • Nehmen wir an, ich würde mir so einen Tieftöner kaufen. Aber wie schließe ich diesen an?
    Mein Audiointerface hat nur zwei Ausgänge und die gehen auf die beiden JBL-Boxen


Schönen Dank schon im Voraus
 
Eigenschaft
 
Hi Felix!

Der Gedanke stimmt schon so halb. Was du willst ist ein Subwoofer und ist im Prinzip ein Lautsprecher der dafür optimiert ist tiefe Frequenzen wiederzugeben. Zum Beispiel der hier: https://www.thomann.de/at/presonus_temblor_t10.htm?ref=search_prv_7

Anschließen würdest du den so: Die Monitorausgänge deines Interfaces verbindest du mit dem Subwoofer und von dort schließt du deine JBL an. Die Signale für Lautsprecher und Subwoofer müssen aufeinander abgestimmt werden und dürfen sich nicht überschneiden, das kannst du dann am Subwoofer regeln. So ein System nennt man übrigens 2.1, für zwei Satelliten und einen Subwoofer.

Ein Tieftöner alleine, also nur das Chassis würde nicht funktionieren weil du dann einen akustischen Kurzschluss bekommen würdest (Google hilft bei Interesse).

Die JBL sollten eigentlich genug Bass haben um Gitarrensignale wiederzugeben, so tief geht eine Gitarre nicht runter. Kann es sein das du in einer Raummode sitzt?

LG lightsrout
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben