Zusätzlicher VA-Synth oder bestehendes Setup ausreizen?

  • Ersteller RoteKiste
  • Erstellt am
R
RoteKiste
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.21
Registriert
12.10.06
Beiträge
47
Kekse
0
Ort
Köln
Hallo zusammen,

nachdem ich mich vor zwei Monaten für einen Microkorg als meinen ersten VA entschieden habe, habe ich nun "Blut geleckt". ;-)
Ich stehe nun vor der Frage, ob ich mir einen zusätzlichen VA, z.B. den Virus holen soll, da mir beim Microkorg trotz des feinen Sounds die Tasten nicht genügen und die Polyphonie zu gering ist.

Mit "bestehendem Setup" meine ich vor allem mein Yamaha S90ES, was ja ebenfalls ein Synthesizer ist. Ich nutze es bisher vor allem als einen super klingenden Pianoersatz und für weitere Natursounds. Ja, man könnte mir vorwerfen, ich nutze das Instrument hauptsächlich als "ROMpler".
Dabei habe ich schon vor einiger Zeit die Synthesemöglichkeiten entdeckt, finde die Editierung allerdings umständlich.

Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrungen mit dem S90ES als "Synthesizer" bzw. kann mir raten / bzw. davon abraten, mir noch einen VA dazuzukaufen.
Für den Fall, dass ich noch einen dazunehme, liebäugele ich derzeit mit einem Access Virus, gerne als Indigo (=Virus b, mit 37 Tasten). Für einen Gebrauchten würde ich bis zu 700 € ausgeben; erscheint euch das zu viel oder zu wenig?

Viele Grüße!
RoteKiste
 
Eigenschaft
 
Hi,

Ich glaube schon, dass du mit dem bestehenden Setup noch einige Möglichkeiten hast:

Zunächst einmal könntest du den MicroKorg mit der Tastatur des S90ES spielen, wenn du die beiden über Midi verbindest.
Dann gibt es für den S90ES Software-Editoren, die du bei Yamaha herunterladen kannst. Das sollte dann recht komfortabel sein.
In den S90ES könntest du auch noch das PLG150-AN einbauen (5 Stimmen virtuell-analog).

Grüsse,
synthos
 
Falls du wirklich noch einen VA dazu holen solltest, würde ich mir den nach dem Soundcharakter aussuchen. Von der Struktur sind die üblichen Kandidaten (Virus, MicroQ, diverse Nords, microkorg, Miniak, usw.) ja am Ende doch alle irgendwie ähnlich (sonst wären's ja auch keine VAs).

Wenn du gerne Sound bastelst, könntest du ja auch mal über Computer+ Softsynth (z.B. Omnisphere, Audjoo Helix o. Waldorf Largo) nachdenken.
 
Hallo zusammen!
Vielen Dank für eure Antworten!
Für das Yamaha-Synthplugin scheint es keine aktuelle Software für Mac zu geben. Wie Yamaha betont, ist die detaillierte Soundbearbeitung aber nur am Computer möglich. Also scheidet diese Lösung aus. Den Microkorg über die S90-Tastatur zu spielen habe ich auch schon ausprobiert, ist für Leads und Bässe auch super, nur leider bleibt das Problem mit der Polyphonie.

Da ich den Synth auch gerne live verwenden möchte, und mich dabei nicht auf einen Computer verlassen will, kommt nur eine Hardwarelösung in Frage.

Und heute habe ich die Frage auch gelöst; in meinem Setup befindet sich jetzt ein Virus kb (B-Version mit 5 Oktaven Tastatur).
Herrliches Instrument!

Danke & viele Grüße!
 
Sehr schön, den hatte ich auch eine Weile, die Tastatur ist super! Der Sound ist auch toll, ich hab mich nur irgendwann am Viruscharakter satt gehört. Ist übrigens auch ein sehr gutes Masterkeyboard.

Viele Grüße vom HammondToby
 
Und heute habe ich die Frage auch gelöst; in meinem Setup befindet sich jetzt ein Virus kb (B-Version mit 5 Oktaven Tastatur).
Herrliches Instrument!
Keine schlechte Wahl. B-Virus und MicroKorg ergänzen sich gut.


Martman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben