Zusammenfassen von Audiospuren

von Fränk@LOR, 29.05.06.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Fränk@LOR

    Fränk@LOR Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.12.05
    Zuletzt hier:
    18.06.06
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    56
    Erstellt: 29.05.06   #1
    Also, ich hab mich ans Aufnehmen meiner Band gemacht und habe nun folgendes Problem:

    Ich arbeite mit Cubase und habe auf den einzelnen Spuren immer Guitar Rig als Effekt gelegt.

    Ich habe eine Gitarrenstimme immer jeweils 3 mal einspielen lassen, einmal für links, einmal für rechts und einmal zentral.

    Mein PC hat nen Atlon 3500 64 und 1 GB Arbeitsspeicher, aber nach zu viel Spuren, auf die Guitar Rig gelegt wurden macht sogar mein Rechner schlapp.

    Nun bietet es sich an Gruppen für die einzelnen Spuren zu machen, und darauf Guitar Rig zu legen, aber das Problem ist dass ich dann die Pananzeige der einzelnen Spuren nicht mehr einstellen kann und damit dann mein toller Stereosound futsch geht.

    Ist es sinnvoll die Gitarrenspuren immer zudritt schon fertig abzumischen und sie dann als wav/mp3 in das Gesamtprojekt reinzuziehen? Weil dann könnte ich ja später keinen Einfluss mehr auf die einzelnen Spuren ausüben, was ich persönlich nciht für gut halte. Oder gibt es sonst eine Lösung um Rechnerleistung an meinem PC zu sparen?

    Ich hoffe auf eure Hilfe, MFG und schon mal danke, Fränk!
     
  2. topo

    topo HCA Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    05.07.04
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    8.047
    Ort:
    Frankfurt a.M.
    Zustimmungen:
    554
    Kekse:
    21.124
    Erstellt: 29.05.06   #2
    Je nach Cubase Version gibt es noch die "Freeze Funktion".


    Topo :cool:
     
  3. Fränk@LOR

    Fränk@LOR Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.12.05
    Zuletzt hier:
    18.06.06
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    56
    Erstellt: 29.05.06   #3
    Ich hab Cubase SX 3, denk ma schon dass ich die habe, und was macht diese Freeze Funktion?
     
  4. Hein

    Hein Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.06.04
    Zuletzt hier:
    7.04.10
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    162
    Erstellt: 29.05.06   #4
    frieren:D

    ...aber das sollte genauer im Handbuch stehen...
     
  5. Fränk@LOR

    Fränk@LOR Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.12.05
    Zuletzt hier:
    18.06.06
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    56
    Erstellt: 29.05.06   #5
    Ich habe sowas leider nicht aber ich werde mal sehn ob ichs vielleicht wo finde! Also ist das die non plus Ultralösung, oder einfach nur ein Vorschlag der mir im Notfall helfen könnte?
     
  6. tonarchiv

    tonarchiv Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.05.05
    Zuletzt hier:
    10.09.11
    Beiträge:
    111
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    50
    Erstellt: 29.05.06   #6
    Ich kenne mich mit Cubase nicht aus, daher nur generelle Anregungen, wie man das sonst so im Studio lösen könnte.

    - Die drei Gitarrentracks werden ohne Effekt auf einen Stereobus geroutet. Dieser Bus enthält folglich auch deine Panorama-Eistellungen. Der Bus geht auf einen Stereo-Kanalzug, auf den auch der Effekt gelegt wird. Setzt voraus, dass der Effekt in einer Stereo-Version vorliegt.

    - Send auf Stereo-Effektbus: Ähnlich wie oben, aber auf dem Bus liegt nur der Anteil vom Signal, welcher den Effekt füttern soll. Die Gitarrenspuren selbst gehen direkt auf den Stereo-Masterbus.

    Wenn der Effekt nicht Stereo einsetzbar ist, brauchst du ihn halt einmal für links und einmal für rechts. Erspart dir immerhin 1 von dreien...

    Grüße
    Till
     
  7. topo

    topo HCA Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    05.07.04
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    8.047
    Ort:
    Frankfurt a.M.
    Zustimmungen:
    554
    Kekse:
    21.124
    Erstellt: 29.05.06   #7
    Du hast Cubase SX 3 und kein Handbuch ....................:screwy:

    Kein weiterer Support für gehäckte Software !!!!!!!!!!


    http://www.lifeofriley.de/frank.html Steinberg wird dieser link freuen !


    Topo :cool:
     
  8. Deltafox

    Deltafox Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.10.04
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    7.542
    Zustimmungen:
    589
    Kekse:
    18.405
    Erstellt: 29.05.06   #8
    so ist es.. etwas dezenter wollte ich das auch grade formulieren ;)
     
  9. .Jens

    .Jens Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    10.615
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    1.925
    Kekse:
    23.787
    Erstellt: 30.05.06   #9
    ...und deshalb: closed
     
Die Seite wird geladen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
mapping