Zusammenstellung: Drum Mics low budget

  • Ersteller Otzelot
  • Erstellt am
Otzelot
Otzelot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.13
Registriert
07.02.06
Beiträge
183
Kekse
160
Hi

ich will mir langsam nen Micsetfür Drumaufnahmen zusammenstellen und suche nach ergänzungen zum Thema: Gute Mics im Low Budged bereich:

HiHat: Opus 53 (79€) <-- schonmal verwendet, sehr empfehlenswert
Overhead: Auch 2x Opus 53
Snare Top: Shure SM 57 (99€) <- oft empfohlen // Audix I-5 (knapp über 100€)
Snare unten: "?" // SM 57 oder Sennheiser e609 (159€)
Toms: Shure SM 57 oder "?"
Bass:Sennheiser E-602 II (149€) oder AKG D-112 (158€) oder "?"
Ambience: "?"


//Das Opus 53 eignet sich nebenbei noch sehr gut für aufnahmen von Akkustic Gitarren (auf den 12ten Bung gerichtet mit einem Großmembran vorm Schallloch)

// Das Shure SM 57 eignet sich auch für Gitarren Ampabnahmen


hm hat wer für die "?" gute Empfehlungen ? Ich will möglichst gute qualität zu einem möglichst geringem Preis (logisch ;) )


MFG
Fabian
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine "Base". Es schreibt sich "Bass". lernt Ihr das nie? :eek:
 
Es gibt keine "Base". Es schreibt sich "Bass". lernt Ihr das nie? :eek:

Im Drumunterforum gibt es dafür einen Kopfschuss:D

Ernsthaft.

Die Mics taugen schon. Nur würde ich für die Toms nicht umbedingt SM57 nehmen. Nicht weil sie nicht gut wären, sie sind halt nicht sehr praktisch.
Kleinere Mics mit Cliphalterungen sind da sinnvoller. Mein Tipp wäre da das Opus 88 bzw das günstigere Opus 87 von Beyerdynamic

Für die Bassdrum sind auch die Mics von Audix (D4 oderD6) nicht schlecht. Oder du nimmst ein Grenzflächenmikro a la Sennheiser e901.
Für den Teppichsound der Snaredrum würde ich ein Kleinmembran-Kondenser nehmen, meinetwegen auch das Beyerdynamic Opus 53 oder das Rode NT3 bzw. M3.

Für Ambience-Sound könnte man evtl. ein Bändchen-Mikro verwenden.
Das Oktava ML-52 ist günstig und gar nicht schlecht http://www.oktava-online.com/ml52.htm
 
Snare Top: Audix I-5 (knapp über 100€)
Snare Bottom: Sennheiser e609 (159€) - auch mal SM57 oder I-5 möglich. Kleinmembran auch möglich, muss man aber positionieren können, sonst sind die Übersprechungen echt fies.
Toms: auch Opus 88 oder Sennheiser e604 (ich zieh manchmal die Opus auch meinen MD421 vor)
 
hmm kk klingt alles bisher fein :)
bis aufs Oktava ML-52 788€ sind wirklich nicht in meinem Budged^^

Mein Tipp wäre da das Opus 88 bzw das günstigere Opus 87 von Beyerdynamic
Is der Unterschied vom klang her groß?


Snare Bottom: Sennheiser e609 (159€) - auch mal SM57 oder I-5 möglich. Kleinmembran auch möglich, muss man aber positionieren können, sonst sind die Übersprechungen echt fies.

Ich meine auch mal gelesen zu haben das es Sinn macht für Top und Bottom die gleichen zu nehmen *grübel*
 
Ich bin gerade beim meiner "ach, damn ich hätte das alles gerne"-surf-(wannabe)-shopping-tour
auf das DAP Audio PL-07 gestoßen

scheint ja iwi nen Imitat vom Sm57 zu sein (wenn ich das richtig verstanden hab)

hat mit dem ding wer erfahrung ? 39€... ich weis ja nich, bei musikinstrumenten ist es einfach so das gute Bauteile teuer sind, und das billig daher oft mit schlecht einhergeht
 
Ich hab' bei uns im Proberaum - aus Budget-Gründen ;) - zwei PL07 im Einsatz, eines davon desöfteren an der Snare ... Für E-Gitarre nehm' ich sie auch gerne.
Finde sie wirklich nicht schlecht - vor allem gemessen am Preis, aber nicht nur. Für gute Demo-Qualität mehr als ausreichendend! Der Unterschied zum SM57, das noch rumliegt, ist hörbar, aber nicht eklatant. Kann man im Gegnsatz zu manch anderen Billig-Teilen durchaus empfehlen, würde ich sagen.

Die Opus53 hab' ich als Overheads im Einsatz, und bin wirklich rundum zufrieden damit. An der HiHat grade 'n Rode M3, sehr gutes Mikro für verhältnismäßig kleines Geld!

Überrascht war ich an der Kick von den JTS NX-2, die ich mal günstig au febay geschossen habe ... ANgeblich beta52 Nachbauten. Da kommen sie net wirklich hin - machen aber sonst einen sehr guten Eindruck, satter, druckvoller Sound mit ggf. viel "Klick" - haben mich ehrlich gesagt überrascht wie bisher kaum ein Billig-Mic, wenn Du da mal güsntig ran komsmt, ich find' sie Klasse!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben