Zusammenstellung Recording-Set/Bundle

  • Ersteller Opa Walter
  • Erstellt am
O
Opa Walter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.11
Registriert
14.03.11
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo ihr Lieben!

Mein Sohn hat bald Geburtstag und ist leidenschaftlicher Gitarrenspieler. Zur Zeit beschäftigt er sich hauptsächlich mit der Akustikgitarre und Gesang! Zum Geburtstag soll er von mir ein Recording Set bekommen. Leider ist das Problem, dass ich überhaupt keine Ahnung davon habe. Ich war bereits im Musicstore in Köln und von der Beratung entäuscht.

Infos:
- Er hat einen Laptop mit Dockingstation und großem Bildschirm (Travelmate TimelineX 8472TG... i3 2,53 Ghz und4 GB Ram)
- Gitarren hat der eine Takamine, Ovation und PRS... Alle haben einen Tonabnehmer
- Als wir mal drüber gesprochen haben meinte er, er möchte Gitarre und Gesang gleichzeitig aufnehmen. Und auch so, dass er beide Spuren nachher bearbeiten kann.
- Anschließen kann er nur über USB. Der aus dem Musicstore sagte irgendwas über Firewire. Was ist das?

Könntet ihr mir bitte ein Set zusammenstellen? Ich bräuchte dringend eure Hilfe! Habt ihr irgend ein Bundle/Set das ihr mir empfehlen könnt? Oder ist es besser sowas einzeln zu bestellen? Vllt könntet ihr mir einfach die Links geben was man so braucht: Mikro, dieses Gerät für den PC, Kabel.... Was ist mit der Aufnahmesoftware?

Ich hab wirklich keine Ahnung :bahnhof:

Gruß
Walter

---------- Post hinzugefügt um 14:24:03 ---------- Letzter Beitrag war um 14:10:55 ----------

Vergessen: Maximal 600 Euro wollte ich ausgeben....
 
Eigenschaft
 
Er hat einen Laptop mit Dockingstation und großem Bildschirm (Travelmate TimelineX 8472TG... i3 2,53 Ghz und4 GB Ram)
Das hört sich schonmal gut an :)

Gitarren hat der eine Takamine, Ovation und PRS... Alle haben einen Tonabnehmer
Für natürlichen Sound sollte man eine Akustikgitarre schon mit dem Mikro aufnehmen. Manche kombinieren das auch, also nehmnen zwei Spuren gleichzeitg auf - einmal die vom Tonabnehmer, einmal das Mikro - und mischen dass dann nachher nach Bedarf.

Als wir mal drüber gesprochen haben meinte er, er möchte Gitarre und Gesang gleichzeitig aufnehmen. Und auch so, dass er beide Spuren nachher bearbeiten kann.
Zwei Spuren gleichzeitg aufnhemen ist standard, auch bei den günstigen Geräten. Wenn man die Gitarre zweispurig (MIko+Pickup) aufnehmen will, und dazu nopch Gesang, bräuchte man dann natürlich mehr Eingänge. Wobei man bedenken sollte, dass man Mikrofonaufnahmen natürlich nicht hundert prozentig getrennt bekommt. Man wird auch auf der Gesangsspur die Gitarre recht deutlich hören, und auf der Gitarrenspur auch den Gesang.

nschließen kann er nur über USB. Der aus dem Musicstore sagte irgendwas über Firewire. Was ist das?
FireWire ist quasi ein Konkurrenz-Standard zu USB, wobei FireWire an sich auf dem Rückzug ist. Audiointerfaces (ach so, das ist halt das Gerät, was man braucht, im grunde ist das einfach nur eine externe Soundkarte) ist fast der einzige Bereich, wo FirerWire noch aktuell ist. Allerdings auch eher bei größeren und teureren geräten. Die ganzen günstigen interfaces mit zwei Eingänge haben USB.

Habt ihr irgend ein Bundle/Set das ihr mir empfehlen könnt? Oder ist es besser sowas einzeln zu bestellen?
Bei Musik Service (die hier auch dieses Board betreiben) gibt es so ein paar Bundles. Wobei ich die auch nicht immer optimal zusammengestellt finde (ich würde dann z.B. eher sagen "ich hätte gerne das Mikro aus Set 1, aber das Audiointerface aus Set 2" oder so) bzw. die recht willkürlich sind
http://www.musik-service.de/pc-mac-recording-einsteiger-bundle-1-prx395756309de.aspx
http://www.musik-service.de/pc-mac-recording-einsteiger-bundle-2-prx395767341de.aspx
http://www.musik-service.de/pc-mac-recording-einsteiger-bundle-3-prx395767354de.aspx
http://www.musik-service.de/pc-mac-recording-einsteiger-bundle-4-prx395771116de.aspx

Generell braucht man auf jeden Fall eben ein Audiointerface. Und dann nimmt man noch ein "Großmembran-Kondensatormikrofon" für den Gesang. Für das braucht man auch noch einen popschutz (dieses Gitter bzw. Netz davor). Außerdem eienn Mikrofonständer und ein MIkrofonkabel. Geschlossene Kopfhörer sind eigentlich auch auf Dauer Pflicht, wenn er mal doch zu vorhandene Spur/Bgeleitung/Metronom/... aufnehmen will, weil dann muss man das auf dem Kopfhörer hören, und dazu die neue Spur aufnehmen (weil von der Begleitmusik darf ja nichts mit aufgenommen werden). Wenn er gleichzeitig singen und Gitarre spielen will (wobei die GItarre nur über den Tonabnehmern aufgenommen wird), dann hat er eigentlich schon alles. Wenn die Gitarre auch per Mikro abgenommen wird, dann muss man überlegen, was man noch braucht. An sich kann man mit dem Großmembraner auch die Gitarre abnehmen (wobei da klein Membran mikros üblicher sind). Aber dann kann er nicht mehr gleichzeitg singen. Es gibt da grad ein sehr günstiges Set:
http://www.musik-service.de/mxl-550--551-set-prx395772760de.aspx
Wenn ich das richtig verstanden haben, dann kosten die einzelnen Mikros (bzw. quasi baugleiche) für sich schon jeweils soviel wie das Set. Wenn nun aber gleichzeitg noch das Tonabnehmersignal aufgenommen werden soll - was jetzt nur so eine Idee von mir ist, muss man nicht, will man vielleicht auch nicht, weil das Mikro eigentlich den echten Sound macht), dann bräuchte man ein Interface, was mehr als zwei Eingänge hat, was dann wieder teurer wird.

Und da sind wir dann bei einem wichtigen Punkt: Wie viele darf es denn insgesamt kosten? Das muss klar sein, bevor wird konkretere Empfehlungen abgeben. Weil man kann für ein gutes Mikro auch über 2000€ ausgeben, aber das ist wahrscheinlich zu viel ;)

Ach so, zur Software: bei einigen Interfaces ist recht brauchbare Software dabei, ansonsten kann ich Reaper für nur 60$ empfhelen (gibt es nur als Download).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du bist eh schon im richtigen Subforum, hast du dir https://www.musiker-board.de/record...-einstieg-ins-recording-kaufempfehlungen.html schon mal angesehen? In deinem veranschlagten Preisbereich wirst du dort sicher fündig.

Aber wenn ich das mal so sagen darf: Sofern du keine Ahnung hast, solltest du deinen Sohn in die Entscheidung miteinbeziehen. Gilt übrigens auch, wenn du Ahnung hast. Wenn du nicht genau weisst, was dein Sohn will, solltest du nicht ins Blaue hineinschenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erstmal: VIELEN VIELEN DANK! Mit so einer tollen Antwort hätte ich jetzt nicht gerechnet. Das hat mir schonmal weiter geholfen! Ich hab mir die Bundle auf der Seite angeguckt. Sollte ich vielleicht dann doch eins selbst zusammenstellen?

Hatte mir ein Limit von 600 Euro gesetzt! Mehr wollte ich nicht ausgeben!

---------- Post hinzugefügt um 15:00:05 ---------- Letzter Beitrag war um 14:52:47 ----------

Danke, den hatte ich natürlich noch nicht gesehen!
 
So, der Thread sollte jetzt ja nicht in vergessenheit geraten :) In dem von oeatchie gennanten Thread sind jetzt ja nur die Sets genannt, die ich auch schon aufgeführt habe. Aber wie gesagt finde ich die jetzt auch teils etwas willkürlich zusammengestellt, außerdem ist dein Budget ja durchaus etwas höher. Ich werf mal einfach was in den Raum, womit du wohl nicht viel falsch machen würdest - wobei ich nichst davon aus persönlicher Erfahrung kenne... :
Focusrite Saffire 6 USB

Von dem höre ich hier eigentlich nur gutes. Audioqualität soll in der Klasse sehr gut sein, ebenso aber auch hört man nichts negatives zu Treibern/Stabilität etc.

Rode NT-1 A Vocal Set

Das ist so die Standard-Empfehlung unter 200€. Da ist jetzt sogar alles dabei (Popschutz, Kabel), und Musik Service schenkt dir da momentan offenbar den Ständer dazu.

Die Frage ist nun, ob es noch ein zweites Mikro sein soll, um Gitarre und Gesang gleichzeitig per Mikrofon aufnehmen zu können, und die Gitarre nicht nur per Tonabnehmer. Da sollte man dann aber auch nochmal 100€ oder mehr ins Mikro investieren. Und Hören will man ja auch was. Wenn man sch wirklich ein kleines Heimstudio einrichtet, dann braucht man eigentlich auch gute Studiomonitore, also Lautsprecherboxen, um gut abmischen zu können. Da kostet dann auch noch mal richtig was, wenn es gut sein soll. Das sollte man daher einfach bleiben lassen, ist in deinem Budget eh nicht drin, und es gehen auch erstmal vorhanden PC-Boxen, Stereoanlage etc. Aber einen geschlossenen Kopfhörer braucht er wie gesagt meiner Meinung nach schon, weil er bestimmt dann auch mal in irgendeiner Form Spuren nacheinander aufnehmen will. So ein Referenz-Teil ist nicht mehr in deinem Budget, wenn es nur um das Monitoring geht ja auch nicht nötig. Der hier scheint ja auch fürs Geld gut zu sein. Oder hat er vielleicht was brauchbares?

Beim dem Focusrite-Interface ist jetzt keine Aufnahmesoftware dabei, brauchst du also auch noch. Die wohl günstigste Kaufsoftware, die aber dennoch sehr professionell ist (und daher wohl das beste P/L-Verhältnis hat), ist REAPER. Das ist Shareware, kann man also einfach runterladen und nach 30 Tagen muss man eine Lizenz per PayPal/Kreditkarte kaufen. Sind nur schlappe 40$ (waren bei mir glaube ich so 31€). Wobei "Leistung" jetzt auch subjektiv ist; andere programme könne da für jemanden interessanter sein, z.B. das Magix Samplitude Music Studio:
http://www.magix.com/de/samplitude-music-studio/
Das ist auch auf Deutsch, insgesamt ziemlich übersichtlich, und da sind auch schon virtuelle Instrumente und viel Kram bei, mit dem man vielleicht einfacher loslegen kann.

Es gibt auch günstigere Interfaces als das Saffire, die jetzt auch nicht schlechter sein müssen (Qualitätsunterschiede sind eh relativ und vielleicht vernachlässigbar, und ob das Teil gut läuft kann auch Glück sein), und dabei vielleicht noch eine Aufnahmesoftware wie Cubase Le dabei haben. Die ist zwar wohl eingeschränkter als Reaper oder Music Studio, aber sollte erst auch reichen. Und bei der Presonus Audiobox.usb ist sogar ein schon sehr umfangreichen Programm dabei - allerdings schrieben da schon Leute, dass die Vorverstärker zu stark seine, und man in verbindung mit dem Rode NT-1A kaum etwas lauteren Gesang aufnehmen konnte, weil es selbst dann übersteuerte, wenn man den Vorverstärker am Interface ganz runterdreht.

Software würde ich wohl wirklich nicht einfach so kaufen. Reaper ist eh Shareware, vom Magix Music Studio gibt es eine Trial-Version, beim Interface ist vielleicht was dabei... das sollte dein Sohn wirklich selbst ausprobieren. Ein bisschen würde ich da oeathscie rech geben. Also du musst ihn nicht komplett mit einbeziehen (weiß er, dass er ein Recordingset von dir bekommt? Die Überraschung sollte ja schon erhalten bleiben), aber kaufst nur die Basis bestehend aus Interface und großmembranmikro oder so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, danke nochmal für deine Antwort! Ich habe mich mitlerweile auch etwas eingelesen und tendiere zu diesem Set hier:

http://www.musik-service.de/pc-mac-recording-einsteiger-bundle-3-prx395767354de.aspx

Ich denke das ist eine ordentliche Basis. Kopfhörer hat er gute von Sennheiser.
Alles weitere wie die Boxen etc. kann er sich später dazu kaufen wenn er sie brauch. Eine schöne Anlage hat er oben auch stehen. Es wäre auch kein Thema die an den PC anzuschließen.

Wie gesagt, danke nochmal für deine Hilfe. Ich wüsste echt nicht wie ich das hätte alleine machen sollen. Es ist, um auf deine Frage zu antworten, eine Überraschung. Er rechnet also überhaupt nicht damit.

Einzige Sorge macht mir eigentlich die Software. Sieht schon alles sehr sehr kompliziert aus. Nichts wo man mal "eben" dran arbeitet. Dauert wahrscheinlich schon bis man da sich eingefunden hat!?
Okay letzte Frage dann: Soll die Gitarre jetzt angeschlossen werden oder Noch ein Mikro kaufen? Wen ja, hat jemand einen gute Tip? Was solides wie das Rode Mikro, also so einen Dauerbrenner?
Und dann kann/muss er dann mit dem Gerät die Gitarre UND das Mikro anschließen um die Spuren dann zu mischen?

Gruß Walter
 
Ich habe mich mitlerweile auch etwas eingelesen und tendiere zu diesem Set hier:
http://www.musik-service.de/pc-mac-r...5767354de.aspx
Upps, da ist ja ein Fehler drin. In der Beschreibung steht, dass das die Presonus Audiobox bei ist, aber dann bei der "Dieses Set besteht aus"-Auflsitung ist das Tasacam us-122 abgebildet und auch verlinkt.
Hmm, wie gesagt hab ich aber gerade bei den presonus-Interface in Verbindung mit einem empfindlichen Kondensatormikro schon von Problemen in der Praxis gelesen:
https://www.musiker-board.de/soundk...13159-problem-mit-presonus-usb-interface.html
Muss aber für deinen Sohn jetzt kein problem darstellen, vielleicht hat er ja eine leisere Stimme :)

Einzige Sorge macht mir eigentlich die Software. Sieht schon alles sehr sehr kompliziert aus. Nichts wo man mal "eben" dran arbeitet. Dauert wahrscheinlich schon bis man da sich eingefunden hat!?
Also sorgen machen musst du dir da nicht. Es ist jetzt an sich kein Problem, wenn man nicht einfach so loslegen kann, sondern erst in die Anleitung schauen muss. Wenn die Vorhanden und in Deutsch ist, ist das ja easy. Ansonsten gibt es auch ganz simple, kostenlose Software wie Audacity:
http://www.chip.de/downloads/Audacity_13010690.html
Da muss man im Grunde wirklich nur auf "Aufnahme" drücken und Loslegen. Aber dafür sind die Möglichketien auch beschränkter. Ach so, man kann auch nicht wirklich Mono aufnehmen. Dann ist das für deinen Sohn doch nichts, weil man dann nicht Gitarre und Gesang gleichzeitg auf zwei getrennten Spuren aufnehmen kann. Also man kann das über den Umweg eine Stereo-Aufnahme machen (die man dann splittet), aber ist schon unpraktisch und dann kann man auch gleich sich mit dem "komplizierterem" Programm auseinander setzen.

Zum Mikro für die Gitarre: Da nimmt man gerne Kleinmembran-Kondensatormikros. Das sind eh recht universelle Mikrofone, die sehr neutral aufnehmen. Eine günstige Standardempfehlung ist das hier:
http://www.musik-service.de/mxl-603-s-prx395752782de.aspx
Aber auch gilt wieder: Hab selbst keine Erfahrung mit dem Mikro, sondern bin nur hier schon lange im Board unterwegs und bekomme mit, was so empfohlen wird, und was man auch in anderen Quellen darüber liest. Vor allem bezüglich Akustik-Gitarre kann ich da jetzt wenig zu sagen, meist geht es da um Schlagzeug-Overheads, Choraufnahmen aus größerer Entfernung etc. Kannst ja auch noch mal ins Mikrofon-Forum schauen, da gibt es bestimmt schon Threads zum Thema "günstiges Mikro für Akustikgitarre".

Wie er dann aufnimmt ist vielleicht auch Geschmackssache, da gibt es nicht unbedingt das Patentrezept. Wie gesagt klingt die Aufnahme mit dem Mikro logischerweise natürlicher als per Tonabnehmer, auch wenn es nur mit Tonabnehmer natürlich auch funktioniert. Mit der Position des Mikros muss man dann auch etwas experimentieren. Ein erster Anhaltspunkt ist z.B. die Ausrichtung auf den 12. Bund der Gitarre. Am Schallloch dagegen wummert es oft sehr und man hat mehr Bässe. Vielleicht klingt das je nach Gitarre aber auch gut. Der Tonabnehmer dagegen überträgt nicht so das Volumen den Korpus, dafür hört man dann er die Anschlaggeräusche etc. Je nach Musikrichtung und Spieltechnik ist das aber möglicherweise nicht schlecht, und daher nehmen eben manche zusätzlich zum Mikrofon auf und mischen das Tonabnehmer-Signal etwas dazu. Und andere wiederum nehmen eine Akustikgitarre auch bewusst mit zwei Mikros auf; eines am Hals, das andere mehr am Korpus. Und wenn man Lust hat kann man dann auch noch den Tonabnehmer dazu nehmen, also nur die Gitarre auf drei Spuren aufnehmen... Wobei das Aufnehmen von mehrern Signalen für das gleiche Instrumente das ganze auch komplizierter beim Mischen macht. Man hat dann zwar einerseierst mehr Möglichkeiten den optimalen Sound zu finden, andererseits aber überfordert und frustrieren die Möglichkeiten dann auch eher. Du kannst ja mal im Forum "MIkrofononierung" schauen. Also unabhängig von Produkempfehlungen gibt es dort vielleicht auch Threads zum KnowHow, also wie man generell Akustikgitarre am besten aufnimmt.

An sich würde ich sagen, dass das auch dein Sohn machen kann, und das jetzt nicht so wichtig ist. Aber wenn er wirklich gleichzeitig Singen und Gitarre spielen will, und die Gitarre auf zwei Spuren aufnehmen will, dann reichen die bisher diskutierten Interfaces nicht - weil die haben alle nur zwei Eingänge, man kann also nur zwei Signale auf einmal aufnehmen. Das einzige Interface in der Preisklasse mit vier analogen Eingängen ist das Lexicon Omega Studio. Ich weiß jetzt aber auch nicht, ob ich dich da zu sehr verrückt mache, und diese Gedanken zur Akustikgitarrenaufnahme zu übertrieben sind. Ich hab mich bisher nicht intensiv mit Akustikgitarren aufnahme befasst, halt nur mal so ein paar einfache Sachen mit Mikro, und das klang durchaus nett :D Ist ja auch eine Frage des Anspruchs: Will dein Sohn CDs veröffentlichen? :redface:
 
Gut das du das sagst mit den zwei bzw. vier Eingängen! Das wäre mir jetzt gar nicht aufgefallen. Heißt also ein zweites Mirko würde mit den genannten Geräten natürlich erstmal nicht gehen. Naja er hat eine recht hochwertige Gitarre: http://www.takamine.com/?fa=detail&mid=2276&sid=167
Ich glaube die Stärke liegt bei ihr eher bei der Verstärkung. Und weil du auch gerade fragst bezüglich ob er CD's aufnehmen will: Nein. Es soll rein zum Spaß sein und zum Training für sein Gesang. Ich glaube man sollte und kann auch irgendwann einen Punkt setzen. Denn sonst kann man immer mehr ausgeben. :rolleyes:

Ich gucke mir jetzt nochmal Audio Interfaces mit 4 Eingängen an. Ansonsten muss es halt nicht sein...
 
Was wäre denn mit diesem? Der hat zwei Mikrofoneingänge und einen extra für Gitarren!
Wenn du so rechnest, hat es neben den zwei Mikrofoneingängen sogar zwei Gitarreneingänge und auf der Rückseite auch noch zwei Line Eingänge. Das nützt aber nichts, weil es dennoch nur zwei Aufnahmekanäle hat. Du kannst also immer nur entweder den Mikrofoneingänge oder den Gitarreneingang oder den Line-Eingang nutzen.
 
Okay! Naja gut: Dann werde ich jetzt eins der oben genannten Geräte nehmen. Hauptsache mein Sohn kann die Gitarre und das Mikro gleichzeitig benutzen!
Beim Line6 geht das aber auch oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben