Zwei 212er über Through verbinden - Impedanz?

  • Ersteller MrMojoRisin666
  • Erstellt am
MrMojoRisin666
MrMojoRisin666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.24
Registriert
03.03.17
Beiträge
1.763
Kekse
6.516
Ort
Unterfranken
Kurze Frage:

Ich habe eine Harley Benton 212, die hat hinten Input und Through. Ich gehe ja davon aus, dass man da eine zweite Box anstecken könnte.
Habe noch eine zweite 212er von HB.

Beide Boxen haben 8 Ohm. Jeweils zwei 16 Ohm Speaker drin.

Wenn ich die jetzt über den Through Ausgang verbinde, wo muss ich dann beim Amp einstecken, 4, 8 oder 16 Ohm :D

Sry, Elektrotechnik setzen 6 :D

Und im Netz finde ich a nix gescheites.
 
Eigenschaft
 
Wenn man davonausgeht dass die Anschlüsse parallel verdrahtet sind, würde sich eine Halbierung der Impedanz ergeben.

Also 4 Ohm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wollte grade sagen, das müssen ja parallel verdrahtete Anschlüsse sein. Weil bei serieller Verdrahtung ohne angeschlossene zweite Box die Verbindung aufgetrennt ist und man nix hört. Aber es gibt ja bei Klinkenanschlüssen den Trick, dass durch Ziehen des Steckers Defaultverbindungen aktiviert werden.

Trotzdem ist die parallele Verdrahtung bei diesen Anschlüssen Standard, dann ergibt sich für zwei 8 Ohm Boxen 4 Ohm, wie @Bassturmator schon geschrieben hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben