Zwei 2x12er Stereo als 4x12er benutzen.

Absint
Absint
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
02.09.08
Beiträge
2.332
Kekse
9.693
Ort
Bonn
Hallo, Leute.

Jetzt ist ein wenig kreative Hilfe gefragt:

Ich habe 2 2x12er-Boxen (also insgesamt 4 12"-Speaker). Jede dieser Boxen hat zwei Buchsen, eine für jeden Speaker, jeder Speaker hat eine Impedanz von 16 Ohm.
Das heißt also, ich habe vier Buchsen für das totale Stereo-Erlebnis. (naja)

Jetzt möchte ich aber gerne die beiden 212er als quasi-412er fahren, aber das wird mit den zwei Outputs meiner Endstufe ein bisschen schwierig.
Ich würde ja eigentlich einfach nur die Buchsen umlöten, um aus den zwei Stereo-Boxen zwei Mono-Boxen zu machen, aber das schließt sich aus, da beide Boxen auch unabhängig voneinander (von zwei Gitarristen mit zwei Amps) jeweils Stereo gebraucht werden.

Daher brauche ich mal kreative Hilfe, wie man das am besten regeln kann.

Wenn das zu kompliziert war, fragt nochmal nach.

Dankeschön! :great:
 
Eigenschaft
 
es gibt auch viele Boxen die hinten einen Schalter haben, wo man umschalten kann, ob man Stereo oder Mono betreiben will.
du könntest in alle 2 so einen Schalter zum umschalten einbauen.

die andere Möglichkeit währe, du baust dir eine kleine Box (nicht Lautsprecherbox sondern Klemmkasten ;) ), wo du 4 Kabel zu den 4 Buchsen legst, in dem Kasten das ganze so verschaltest das die 4 Lautsprecher die richtige Impedanz für deinen Amp haben und ein Kabel dann rausgeht zu deinem AMP.
Wenn du alle 2 Lautsprecherboxen drann hängen willst, steckst du einfach diese box dazwischen.
 
Kann man diese Mono-/Stereo-Schalter so kaufen oder müsst ich mir den selbst bauen?

Das mit der Impedanz ist weiter keine Schwierigkeit: Wenn ich 2 Speaker zusammenlaufen lasse ergibt sich ja Einzelimpedanz/2= 8 Ohm. Dann würd' ich die an die 8-Ohm-Ausgänge meiner Endstufe hängen.

Aber wie ist das mit spezieller Isolation oder so, Boxenkabel sind ja anders isoliert als normale Kabel, macht das irgendwas aus, wenn ich mir so ein Kästchen löten wollte?
 
Kann man diese Mono-/Stereo-Schalter so kaufen oder müsst ich mir den selbst bauen?

Das mit der Impedanz ist weiter keine Schwierigkeit: Wenn ich 2 Speaker zusammenlaufen lasse ergibt sich ja Einzelimpedanz/2= 8 Ohm. Dann würd' ich die an die 8-Ohm-Ausgänge meiner Endstufe hängen.

Aber wie ist das mit spezieller Isolation oder so, Boxenkabel sind ja anders isoliert als normale Kabel, macht das irgendwas aus, wenn ich mir so ein Kästchen löten wollte?


solche "kaestchen" bzw. anschlussterminals bekommt man schon fertig...nur kabel dran und ab gehts!

https://www.thomann.de/de/marshall_buchsenanschlussplatte.htm

als wesentlich einfachere und kostenguenstigere alternative, giebts klinkenbuchsen mit einem schalt-kontakt!
nur weiss ich nicht wie man die nennt in der fachsprache aber ich erklaers mal kurz mit eigenen worten...

sprich man hat zwei buchsen, die eine buchse ist mit einem zusaetzlichen dauerhaften kontakt ausgestatte der solange kein klinkenstecker eingestoepselt wird kontakt hat!die andere ist ne standardbuchse....
die buchsen gehen jeweils auf einen lautsprecher, und sind miteinander parallel verbunden, somit ergiebt sich das wenn man nur ein kabel in die standardbuchse einsteckt quasi die monoverdrahtung benutzt wird, wird dann an der anderen buchse fuer stereobetrieb ein weiteres kabel eingesteckt kappt dieser schalt-kontakt in der buchse die parallele verbindung zu der zweiten buchse und mann hat quasi ne stereoverdrahtung sprich jede buchse auf einen lautsprecher.....
puh ich hoff ich habs einigermassen verstaendlich erklaert (wohl eher nicht)....

ich surf noch a bisserl um dir das bildlich evtl. verstaendlicher zu erklaeren...und evtl. findet sich einer der das fachlicher erklaeren kann....

EDIT>
so eine muesste das sein!
http://www1.conrad.de/scripts/wgate...MONO+6,3+MM+EINBAU&bild_ungleich=0&akt_image=
 
Hi,
bist du dir sicher, dass jede deiner 2x12- Boxen eine MONOklinkenbuchse für jeden Speaker hat? Oder hat sie eine Monoklinkenbuchse für beide Speaker im Monobetrieb und eine Stereoklinkenbuchse für beide Speaker für den Stereobetrieb?
Im letzteren Fall wäre die ganze Sache ja unkomplzierter.

Viele Grüße
 
Neinnein, die Boxen haben beide zwei Eingänge, jeder für jeweils einen Speaker. Stecke ich nur ein Kabel rein kommt auch nur aus einem Speaker etwas heraus. Wenn's so einfach wäre, hätte ich hier nicht gepostet, sowas mach' ich nicht. ;)


Das mit den Schaltkontaktbuchsen (dein link geht bei mir leider nicht...) wäre schon eine gute Lösung. Die Marshall-Platte entfällt, da bin ich ja billiger dran, wenn ich das selbst löte.
 
Neinnein, die Boxen haben beide zwei Eingänge, jeder für jeweils einen Speaker. Stecke ich nur ein Kabel rein kommt auch nur aus einem Speaker etwas heraus. Wenn's so einfach wäre, hätte ich hier nicht gepostet, sowas mach' ich nicht. ;)


Das mit den Schaltkontaktbuchsen (dein link geht bei mir leider nicht...) wäre schon eine gute Lösung. Die Marshall-Platte entfällt, da bin ich ja billiger dran, wenn ich das selbst löte.

geh auf conrad electronic, bei suche "klinkenbuchse 6,3"....der erste artikel!
 
Neinnein, die Boxen haben beide zwei Eingänge, jeder für jeweils einen Speaker. Stecke ich nur ein Kabel rein kommt auch nur aus einem Speaker etwas heraus. Wenn's so einfach wäre, hätte ich hier nicht gepostet, sowas mach' ich nicht. ;)

Bist Du Dir da ganz sicher? Ich kenne naemlich keinen Boxenhersteller, der das so macht. Oder sind das Eigenbauten?

Wenn das wirklich so ist, wuerde ich mir den Stress mit der Marshall Buchse nicht machen, und die 2 Speaker in jeder Box einfach entweder parallel an eine der schon vorhandenen Buchsen packen. Dann die unbenutzte Buchse abkleben, und alles wird gut...
 
Bist Du Dir da ganz sicher? Ich kenne naemlich keinen Boxenhersteller, der das so macht. Oder sind das Eigenbauten?

Wenn das wirklich so ist, wuerde ich mir den Stress mit der Marshall Buchse nicht machen, und die 2 Speaker in jeder Box einfach entweder parallel an eine der schon vorhandenen Buchsen packen. Dann die unbenutzte Buchse abkleben, und alles wird gut...

Ja, ich bin mir ganz sicher. Ich hab' die Buchsen schließlich selbst verlötet, die Löcher gebohrt und so weiter.;)


Wenn ich deiner Lösung folge, sind die Boxen aber nicht mehr einzeln stereo nutzbar, damit fällt das auch weg...
 
Na, wenn du das alles persönlich so gebaut hast, will ich nichts gesagt haben.

Viele Grüße
 
Dann musste halt ne umschaltbare Anschlussplatte nehmen, wie die Marshall, oder Du ersetzt eine der Buchsen mit einer, die nen Schaltkontakt hat.
 
jojo, das sind gute Möglichkeiten und das werde ich mir auch überlegen.
Danke schonmal für die guten Einfälle.

Aber gibt's denn noch Alternativen?
 
Aber wie ist das mit spezieller Isolation oder so, Boxenkabel sind ja anders isoliert als normale Kabel, macht das irgendwas aus, wenn ich mir so ein Kästchen löten wollte?

es sind einfach nur dickere Kabel mit größerem Querschnitt und mit dickerer Isolation.
du müsstest nur darauf achten das die Kabel nirgens zusammenstehen können, da könnte dein AMP drauf gehen.
Aber auf sowas sollte man ja sowieso achten.
 
Zusammenstehen?
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, willst du also jede Box für sich Stereo/Mono nutzen können oder beide an einen Amp (mit zwei Ausgängen) hängen.

Dann würd ich die beiden vorhandenen Buchsen gegen diese tauschen: https://www.thomann.de/de/adam_hall_7211.htm
oder alternativ diese:
https://www.thomann.de/de/adam_hall_7203_m10201.htm
oder diese:
https://www.thomann.de/de/adam_hall_7203_m10201_tp.htm

Ich würde die ersten nehmen. Sind hervorragend zu löten (die zweiten auch) und sehr stabil Dank Metallverschraubung (die beiden anderen haben Kunststoffmuttern).

Die Lautsprecher lötest du jeweils an den Dauerkontakt. Steck nen Klinkenstecker rein, dann siehst du wo der Dauerhafte (hat kontakt zum Stecker) und wo der Schaltkontakt (ist frei) ist.
Dann brauchst du noch eine dritte Buchse. Am besten auch eine schaltbare. Den Schaltkontakt der beiden angeschlossenen Buchsen verbindest du parallel mit der dritten (Mono) Buchse.

Falls das jetzt unklar ist kann ich es mal aufmalen oder du kommst über die Feiertage mal vorbei und ich verlöte dir das ganze.

Mit 8 Ohm Speaker wäre es noch besser. Dann könnte man die Boxen in Reihe schalten und bräuchte nur einen Ausgang am Amp.
 
Danke für eure Tipps!

Ich weiß nicht, ob die Adam Hall-Buchsen so praktisch sind, die sehen nicht so aus, als ob ich die durch 2cm dickes Holz hindurch einbauen kann.

Allerdings habe ich mich auch jetzt für eine Variante mit einem Schalter entschieden: Mittels On-On-Schalter (ich mach' mir auch die Mühe, ein kleines Löchlein dafür zu bohren) bau' ich die Box dann so um, dass ich umschalten kann zwischen Stereo- und Monobetrieb.

Guten Rutsch!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben