Zwei Amps an einer Gitarre per Y-Kabel > NICHT gleichzeitig

C
cohen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
19.07.19
Beiträge
205
Kekse
1.050
Moin!
Ich habe die Suchfunktion bemüht, aber nicht richtig was dazu gefunden. Ich habe im Wohnzimmer zwei Amps, die ich so verkabeln möchte, dass ich meine Gitarre immer nur mit einem Kabel anschließen muss und auch ausschließlich einen Verstärker zur zeit spielen möchte, während der andere Amp ausgeschaltet ist.
Ich will möglichst auch nicht mit einer A/B Box hin- und herschalten und auch nicht gleichzeitig spielen. Wenn ich nun also einen Y-Adapter wie diesen hier nehme:


Da würde ich von meinen beiden Amps in diesen Y-Adapter gehen, dann habe ich an meinem "Spielplatz" ein Pedal (mehr brauche ich derzeit wirklich nicht) und da gehe ich mit dem Adapter rein. Aus dem Pedal dann mit meinem Gitarrenkabel in die Gitarre.

Habe ich dann trotz der Tatsache, dass lediglich ein Amp eingeschaltet ist die Gefahr einer Brummschleife und ist durch die reine Splittung des Signals (obwohl nur ein Verstärker angeschaltet ist und der andere ausgeschaltet) eine Signalabschwächung vorhanden?
Ich möchte einfach vermeiden, dass ich am Effektpedal ständig die von den Amps kommenden Kabel umstecke und brauche definitiv keine schaltbare Lösung, weil ein Amp immer aus ist.

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
thorwin
  • Gelöscht von stoffl.s
  • Grund: vom User geändert
probiere doch aus, kostet nicht die Welt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, mit einem Y-Kabel wird es zu einer Signalabschwächung kommen, was gerade bei den relativ empfindlichen Gitarrensignalen kritisch ist. Auch wenn du es nicht möchtest, ist eine A/B Box hier der bessere Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alles klar, danke für die Info! Dann werde ich wohl weiter umstecken.
Liebe Grüße!
 
Ich habe sowas mit einem alten Boss CE-3 (Stereo Chorus) als Splitter realisiert.
 
Generell würde ich für sowas den Lehle Split empfehlen. Etwas teurer, aber ein nützliches Tool, das man immer gebrauchen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dankeschön! Mal schauen, da werde ich mich dann doch einmal mit der Materie beschäftigen. Die Geschichte mit dem Chorus hört sich auch gar nicht schlecht an, dass l´könnte ich ggf. sogar gut gebrauchen. Eventuell Weihnachten, die Boss Pedale sind ja auch recht preisintensiv - egal wo man hinschielt, neu oder vintage.

Liebe Grüße!
 
Eine Gitarre an zwei Amps kann Probleme mit einer Brummschleife machen.
Die „amtliche“ Lösung ist tatsächlich ein Splitter z.B. wie der von Lehle, wo die Ausgänge über Trenntrafos getrennt sind. Das kostet nur leider etwas.
 
Vielen Dank! Ich hatte im Vorwege schon gelesen, dass die Teile von Lehle gut sein sollen. Mal schauen, ist ja bald Weihnachten! ;-)
Aber ich muss wirklich mal sehen, ob das wirklich sein muss. Eine Lösung ohne umzustecken wäre natürlich schick und ordentlich. Auch wenn es ja eigentlich kein Ding ist, fix mal umzustecken.
Ich hatte daher die Hoffnung, dass es günstig und einfach geht. Liebe Grüße!
 
Nen Boss Tu2 nutze ich dafür
 
Danke! Viele interessante Hinweise. Da bekomme ich gut Anregungen und Ideen. Vielen Dank dafür. Die Kombination mit einem Tuner ist ja auch nicht übel.
@punkadiddle: das ist auch cool. Und günstig. Auch noch aus meiner alten Heimat. Komme originär aus Dithmarschen und habe in Itzehoe gelernt.
 
jetzt mal blöd gefragt.
Kann man nicht einfach so einen 4PDT Fußschalter in ein Kunststoffgehäuse (z.B. von nem def. Pedal oder sonst was) einbauen und sowohl Signal als auch Masse schalten?
Damit sollte es dann doch auch keine Brummschleife geben...oder hab ich da jetzt nen Denkfehler?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Falls es nun doch vielleicht in Richtung Schalter gehen sollte.

Gute Dienste haben mir ein Palmer P3easy Amp Selector und ein Morley Tripler geleistet.
Der Palmer kann nur entweder/oder, der Tripler auch mehrere Amps gleichzeitig.
 
jetzt mal blöd gefragt.
Kann man nicht einfach so einen 4PDT Fußschalter in ein Kunststoffgehäuse (z.B. von nem def. Pedal oder sonst was) einbauen und sowohl Signal als auch Masse schalten?
Damit sollte es dann doch auch keine Brummschleife geben...oder hab ich da jetzt nen Denkfehler?
Nein, Du hast schon recht, vorausgesetzt die Masse der Buchsen sind nicht über das Gehäuse verbunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Deswegen ja ein Kunststoffgehäuse oder irgendwas anderes was nicht leitet. Setzt natürlich ein gewisses Interesse am basteln voraus.
 
Ich hab für sowas auch nen Boss Tuner (TU3) verwendet.
 
Ich werfe mal den Radial den BigShot ABY in die Runde, funkioniert, aber auch nicht ganz billig, dafür gute Qualität
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben