Mit zwei Gitarren und Kopfhörer üben

  • Ersteller Gitarrophob
  • Erstellt am
G
Gitarrophob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
20.06.11
Beiträge
468
Kekse
395
Hallo,

ich hab folgende Herausforderung: ich und noch jemand möchten mit zwei E-Gitarren per Kopfhörer zusammenspielen. Die billo-Lösungen von wegen y-Kabel etc scheiden für mein Verständnis aus, wg. gegenseitiger Beeinflussung der Gitarren und bei Zerre wird's eh komplett furchtbar.

Am besten wäre sicherlich zwei Amps -> Kopfhörerausgang -> Mischpult -> auf zwei Kopfhörer.
Das ist mir aber vom Aufwand her zu viel.

Gibt's keinen einzelnen Amp oder eine kleine günstige Lösung, die das kann?

Danke schon mal,
Gitarrophob
 
Eigenschaft
 
PC/Mac, Interface und Software.
Musst nur n Interface mit 2 KH Ausgängen oder einen separaten KH Verstärker haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hm, wäre natürlich auch ne Option. Aber welche Software kann gleichzeitig zwei Gitarren ampen? Kannst Du ein Interface empfehlen?
 
Wunschbudget 200€ total? Zur Not auch bissl höher, aber bis jetzt hab ich halt gar keine SW am laufen in die ich VSTs einbinden könnte.
Und im Idealfall sollte der Charakter des ganzen auch "Üben/Jammen" sein und nicht "am PC frickeln".
 
@Gitarrophob

Zum Üben/Jammen hast Du schon die eigene optimale Lösung gefunden ;)

Budget solltest Du aber etwas erhöhen, wenn es einigermaßen nach was klingen soll

Zwei Amps 2 x € 100
Mischpult € 50
auf zwei Kopfhörer vorhanden? Oder 2 x € 20
Verteilerkabel 2 Kopfhörer ca, € 10

Dann bist Du bei ca. € 290 und kannst alles machen .......

Beispiel:





 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Interface Focusrite oder Steinberg, und dann musst Du eben 2 KHs anstöpseln - das geht mit sonem Teil zB.

Alternativ ein Interface mit 2 KH Buchsen.

Als DAW kannst Du die quasi Dauertestlizenz von Reaper nutzen, und Ampsims gibt es einige gute kostenlose - hier kennen sich aber die Kollegen aus dem Modellingsub besser aus :)
 
Bei der kostenlosen DAW Cakewalk by Bandlab ist sogar eine eingeschränkte Version der Amp/Effekt-Simulation Overloud TH dabei.
Brauchst also nur ein zwei/vierkanaliges Interface mit Hi-Z-Eingängen, wie z.B. das

 
Abgesehen vom PC ist die Lösung mit einem Mini-Mischpult (@OliverT hat da ja ein Beispiel gebraucht) doch tatsächlich die Beste. Wenn man die "Amps" ganz billig und ohne Frickelei haben möchte, dann sucht man sich die True-Tone-Pedale von Harley Benton, die zur Soundvorstellung passen - die kosten gerade mal 29,90 Euro (ohne Netzteil). Zusammen mit einem kleinen Mischpult hat man da drei kleine Kästchen und das wars auch schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Top Lösung mit den True Tone Pedalen. Zum möglichst einfachr Jammen würde ich das auch so machen.

Da die HB pedale gerade lieferzeit haben, bekommt man die u.a. auch bei Amazon von "Caline", "joyo", "ammoonn" und anderen. Scheinen alle vom selben Hersteller zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh, hatte ich übersehen. Dann lieber mit KH-Amp. Ich nutze selber den ART HeadAmp4, ist allerdings teurer. Aber wieder ein Gerät plus ein Netzteil mehr...
 
Mit einem gebrauchten Roland HS-5 könntest du eine ganze Band versorgen... aber leider immer noch zu teuer...
guck
Was ist denn für ein Amp oder weitere Geräte vorhanden?
 
Der Behringer ist völlig ausreichend, und man kann unterschiedliche Kopfhörer oder Lautstärkevorlieben ausgleichen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben früher auch mal Wohnzimmersessions gemacht, allerdings nicht mit den heutigen Technischen Möglichkeiten.
Wir haben die Amps leise gedreht und mit Mikros abgenommen mangels KH Ausgänge und das mit einem Roland TR 808
in ein kleines Mischpult geschickt, dann durch den HiFi Verstärker mit einem mehrfach KH Verstärker.
Das Ergebnis war für damalige Verhältnisse schon Bombastisch und wir konnten dann noch mit Fostex 4 Spur Kasi
aufzeichnen.
Heute würde ich mir z.B. zwei gebrauchte Peavey Viper oder ähnliche Mit KH Ausgang für kleines Geld besorgen, Minimixer
für 20€ und passende Kabel löten oder kaufen. Signal in einen HiFi Verstärker schicken und mit KH Verstärker ans Ohr bringen.
thomann Quadphone oder sowas in der Art
Sollte auch funktionieren und man kann die Amps auch nach Bedarf mit Speaker nutzen und bleibt locker unter 200€
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben