Zwei Booster Zuviel für einen Amp?

LP1959
LP1959
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.21
Registriert
24.12.09
Beiträge
1.617
Kekse
6.813
Ort
Bad Driburg
hi mir ist gestern etwas komisches aufgefallen. Ich habe bereits länger den MXR 401 booster und jetzt noch einen MXR 10 EQ.

Den gäbe ich natürlich erstmal intensiv bespielt und auch beide im Ton verglichen.

Den EQ hab ich im frown ( umgekehrten Smiley ) eingestellt als mid boost und Gain und Volume etwas hoch.
Habe dann auch mal beide zusammen angeschaltet. Der Ton war dann völlig überladen und klang auch nicht mehr toll aber das eigentliche Problem war, das der Ton beim Spielen plötzlich irgendwie geflackert hat. Schwehr zu beschreiben irgendwie als ob sich eine blöde aufbläht und wieder zusammen zieht und damit leiser wird ganz komisch.

Da der Ton eh nicht wirklich zu gebrauchen ist nicht weiter schlimm aber Vieleicht kann mir jemand erklären wodurch das kommt oder ob das normal ist wenn ein Amp Zuviel geboosted wird.

Bei meinem Overdrive und dem 401 passiert das nicht wenn beide zusammen geschaltet sind.
 
Eigenschaft
 
Was für einen Amp spielst du denn?

Und auf eine nette Stilblüte muss ich dich aufmerksam machen: "als ob sich eine blöde aufbläht".... interessantes Bild!:D
 
Sorry Worterkennung.... Blase war das eigentliche Wort.

Spiele einen SilverJubilee 100 Watt war auf Output Volume 4-5 und per Triode pentode Switch auf 50 Watt
 
Vieleicht kann mir jemand erklären wodurch das kommt oder ob
das normal ist wenn ein Amp Zuviel geboosted wird.

MMn ist das normal das zuviel Boosten zu Breisound führen kann

Ich bin mal bei einem Gig überraschend für ein Set eingestiegen
und musste die Tele des Sängers benutzen. Normale passive PUs
ABER ein eingebauter linearer Booster, der tierisch Pegel
angehoben hat , war eingebaut. Die Gitarre auch nur annähernd
voll aufdrehen war nicht drin, da der folgende Fender Amp total
überfahren wurde. Total dreckige, kreischende matschige
Verzerrung war die Folge. Kurz einfach UNBRAUCHBAR.

Zuviel Boost ist einfach suboptimal !!!
:)
 
Ja der Ton war unbrauchbar aber das eigentliche Problem weswegen ich schreibe war das es sich anfühlte/hörte als wenn der Amp gleich abkackt oder zusammenbricht.
 
wenn der Ton sowieso unbrauchbar ist ,würde ich nichts riskieren
und den Output Level reduzieren. Denn natürlich werden durch
extremes boosten dahinterliegende Teile z.B. Röhren
stärker belastet und altern schneller oder sogar plötzlich !!
 
Ja riskieren will ich auch nichts und brauchen tuhe ich den Ton ja auch nicht würde mich halt nur interessieren wie das zusammen hängt das man in Zukunft so etwas ausschließen kann.
 
Was meinst du wie das zusammenhängt .....?

Ist doch eigentlich klar.

Solange der Sound besser wird/ok ist, kannst du boosten.
Klingt es kacke sollte der Pegel reduziert werden um den Sound
zu verbessern und den Amp nicht übermässig zu belasten.

Unmässiges boosten ist suboptimal, da irgentwas total anfängt zu clippen
= verzerren + komprimieren. Vorstufe, Endstufe oder sogar beides .....

Und dein MXR 401 kann alleine bis zu 20 dB boosten.
Das ist schon recht heftig
 
Ich meine doch nicht wie das zusammenhängt das der Ton schlecht ist sondern das der Amp kollabiert oder wie man das auch nennen mag.
 
Vielleicht kann dir @Bierschinken weiterhelfen!?
 
Hallo,

das klingt so, dass durch den zu großen Signalpegel parasitäre Effekte auftreten, die man wahrnimmt als Ton bricht ab oder "erstickt" oder sowas.
Das tritt dann meist mit Zerrern nicht auf, weil diese nach eben jenem Prinzipi funktionieren, dass ein größerer Signalpegel kontinuirlich in die Begrenzeung getrieben wird.

Bei Cleangeräten kann das aber wie beschrieben, zu ganz schlechtem Sound führen.

Die Geräte kann man aber dadurch nicht gegenseitig beschädigen in diesem Fall. :)

Grüße,
Swen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch den Amp nicht ? ( beschädigen )
 
Pauschal erstmal nicht, egal wie hoch der Inputpegel ist. Das ganze relativiert sich natürlich wenn man die Sachen außerhalb ihrer Totgrenze betreibt, was aber mit Musikpegeln nicht vorkommt.
 
Ok vielen vielen Dank für die Aufklärung
 
Der Vorteil einer Röhre ist ja quasi, dass Du die voll überfahren kannst, und sie im schlimmsten Falle verzerrt und schneller altert. N Transistor kannste auch mal grillen, und dann zahlst Du mehr, um das wieder rein zu kriegen.

Und dein MXR 401 kann alleine bis zu 20 dB boosten.
Das ist schon recht heftig
Pffffth.
Für Jux und Dollerei empfehle ich folgendes Pedal anzuschauen:
http://www.effekt-boutique.de/Effektgeraete/Booster/Ohnoho-Blowing-Up::178.html
:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben