Zwei Boxen an ein Topteil - Frage zu Widerstand

  • Ersteller musikant.
  • Erstellt am
M
musikant.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.16
Registriert
20.12.07
Beiträge
57
Kekse
17
Hallo zusammen,

habe in letzter Zeit zwei 8 Ohm Boxen an einem Topteil gespielt, Das Top hatte zwei 8 Ohm-Anschlüssen, also alles kein Problem.
Habe mir nun den H+K Tubemeister geholt, welcher allerdings nur einen Boxananschluss (8-16 Ohm) hat.
Eine meiner Boxen ist eine Hughes & Kettner AA112, 8Ohm mit zwei Anschlüssen.
Kann ich nun meine zweite Box einfach an die H+K-Box anschließen ?
Wenn ich es richtig verstehe würde ich ja somit beide Boxen "in Reihe" schalten, wodurch sich 16 Ohm ergeben ?!?

Sollte dem nicht so sein, bitte alternativen Lösungsvorschlag.

Danke !

musikant.
 
Eigenschaft
 
Wenn ich es richtig verstehe würde ich ja somit beide Boxen "in Reihe" schalten, wodurch sich 16 Ohm ergeben ?!?

Nein, Du schleifst das Signal nur durch. Soll heißen, die zweite Box läuft parallel und so kommt es zur Gesamtimpedanz von 4 Ohm.
Eine wirkliche Lösung sehe ich da nicht, sorry.

Greetz,

Oliver
 
Alternativvorschlag: Basteln.
Keine Ahnung, wie der Boxenanschluß von innen aussieht, aber vielleicht kann man das recht problemlos umlöten bzw. neue Boxenanschlüße einsetzen. Wenn Du die Boxen grundsätzlich zu zweit am Amp betreiben willst, mußt Du nur ein bißchen umlöten. Wenn Du die Option haben willst, beide Boxen in Reihe zu schalten UND die Box mit den zwei Anschlüssen auch allein am Amp zu betreiben, mußt Du noch ein Schalter einfügen.
Bin gerade zu faul und zu müde, dass genauer zu erklären bzw. sowas wie einen Schaltplan zu zeichnen. Vielleicht kommst Du auch selber drauf, wie das verdrahtet werden muß, wenn das für Dich nach einer Lösung klingt.
Ansonsten bedräng mich hier nochmal, dass ich meine Gedanken detailiert zu Ende formuliere... ;)
 
8 UND 16 Ohm Speakeranschlüsse? Du meinst Mono/Stereo Umschaltung an den Cabinets?

Anders....
Wieviel Ohm Gesamtimpedanz haben Deine Boxen jeweils?
 
jeweils mono 8 und stereo 16 ohm (schaltbar)


und eine der beiden ( 2ter link) hat da was mit out zu stehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell den Amp auf 4 Ohm, die Boxen auf Mono und steck jeweils einen Ausgang des Amps an einen "8 Ohm In" der Boxen, dann passt das. Alternativ einen Ausgang in "8 Ohm in" und dann weiter vom "8 Ohm out" in den "8 Ohm in" der zweiten Box.
 
daanke man

(bin halt nen bissel schwer von begriff)

stack ich komme!!!
 
Hier die Formel für den Widerstand:

in Reihe: Rgesamt = R1 + R2 + R3 + Rn => 8 Ohm + 8 Ohm = 16 Ohm
parallel: 1/Rgesamt = 1/R1 + 1/R2 + 1/R3 + 1/Rn => 1/8 Ohm + 1/8 Ohm = 1/4 Ohm => 4 Ohm

Bei einer normalen 4x12 mit 16 Ohm speaker sind jeweils 2 Paare erst in Reihe (16+16 = 32Ohm) und dann parallel geschaltet (1/32 + 1/32 = 1/16). Somit kommt die ganze Box auf 16 Ohm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Oh ja ! Das Teil hatte ich überhaupt nicht mehr im Hinterkopf. Klar, dass ist natürlich die beste Lösung, zumal absolut fairer Preis. Gut, dass Du's selber gefunden hast. Muß ich mir auch mal für irgendeinen Fall der Fälle zulegen, man weiß ja nie.
Vielleicht sogar, um ein Fullstack plus extra Monitorbox an einen Amp mit "nur" zwei Ausgängen anzuschließen. Da kommt man ja auf die verrücktesten Ideen. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben