Zwei bünde klingen gleich?

  • Ersteller Franzwein
  • Erstellt am
F
Franzwein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.13
Registriert
01.05.13
Beiträge
22
Kekse
0
Hi (sehr) liebe community,
heute morgen ist mir an meiner 150€ westone strat aufgefallen, das der 18 und 19 bund der A seite genau den selben ton haben dh. Sie klimgen total gleich nd schnarren.
ich wollte die gitarre letztens mal tunen, aber wenn ich deswegen zum gitarrenbauer fahren muss hat sich das wohl erledigt....
gibt es andere möglichkeiten das hinzubiegen?
 
Eigenschaft
 
und der 20. stimmt wieder? ist eigentlich praktisch unmöglich, es sei denn der 18. ist quasi nicht vorhanden. kannst du ein bild von der seitenansicht machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann es sein, dass die Saite auf dem 19. Bund aufliegt, wenn du im 18. greifst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
gestern lange im proberaum rumgesessen? gab's was zu trinken?

wenn ich mir früh gegen 3 nen bass schnappe und das ding nach ohr stimmen will, hör ich auch nix mehr. dann geh ich schlafen :)
 
Doch 18 umd 19 die gitarre hat 21 bünde
sorry keine gute kamera ich greife auf dem bund den 18, bund

image.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Ihr müsst euch daa bild umdrehen ich bekomms nicht auf die reihe ;)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 309
Ich tippe auf Redstrats Hinweis... Massiv unterschiedliche Bundhöhe und die Saite liegt auf einem Bund auf, den du garnicht greifst.

Es ist nunmal eine günstige Gitarre, da kann das mal vorkommen.

Abrichten lassen oder saitenlage+halskrümmung erhöhen, dann geht das weg.

Grüße,
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Jep - hatte ich auch mal, gleiches Problem. Ursache: Ein Bund etwas zu hoch. Lösung: Wie Martin schon sagte, lässt sich u.U. über Saitenlage und Halsstab (zu Kosten der allg. Saitenlage) mildern - sonst einfach Bund abrichten (lassen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay vielen dank :)
 
Ich habe Dir einmal ein Bild angehängt. Das zeigt wie man mit einem sehr geraden Lineal oder ähnlichenTeil feststellen kann, welcher Bund zu hoch ist. Draufhalten und kippeln...Hast Du den Übeltäter gefunden, kann er mit leichten!! Schlägen (Plastikhammer oder Hartholz verwenden) in den Schlitz getrieben werden. Bevor etwas abgeschliffen wiord. Meist sind die Bünde bei Günstigteilen nicht sauber bundiert.
 

Anhänge

  • IMG_2852.jpg
    IMG_2852.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 314
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben