Zwei Cabs (2x15" und 1x12" je 16 Ohm in, 1x thru) an einem Amp (16/8 Ohm out)?

  • Ersteller UndercoverNerd
  • Erstellt am
UndercoverNerd
UndercoverNerd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.23
Registriert
03.11.14
Beiträge
67
Kekse
20
Hallo, ich hätte eine kleine Frage:

Ausgangssituation
Amp: Hayden MiniMofo 15, 1x16 Ohm Ausgang, 1x8 Ohm Ausgang
Boxen: Ne alte 2x15er Box und ne Jet City 1x12 Box, jeweils mit einem 16 Ohm Eingang

Ich würde gerne beide Boxen gemeinsam mit dem Amp nutzen. Die Jet City hat einen Thru Ausgang um an eine weitere Box zu gehen.

Daher meine Idee: Amp 16 Ohm Ausgang an Jet City und von dieser dann mit einem weiteren Kabel an meine 2x15er Box.

Ist das richtig bzw. machbar so?

Vielen Dank für die Hilfe

(PS: Leider hilft die SuFu sowie die Anleitung von AMp und Box nicht weiter)
 
Eigenschaft
 
beide Boxen parallel macht 8 Ohm
und an den 8 Ohm Ausgang anschließen
 
Vielen Dank dafür. Aber bedeutet parallel nicht, dass ich von jeder Box quasi ne Verbindung zum Amp schaffe? Sorry, da kenne ich mich ganz schlecht aus...
 
Soweit ich weiß schalten die Thru Ausgänge immer parallel, sollte also so klappen. Wie schon gesagt hat das insgesamt dann 8 Ohm
 
Ja, parallel heißt, dass die Boxen nebeneinander angeschlossen werden.
Die Through Buchse sorgt dafür, dass das Signal einmal an die weitere Box, und parallel an die internen Speaker geschickt wird.
 
Vielen Dank dafür. Aber bedeutet parallel nicht, dass ich von jeder Box quasi ne Verbindung zum Amp schaffe?

Jain. Eine parallele Schaltung kannst du dir etwa wie eine "Y-Verkabelung" vorstellen, bei der einfach ein zweiter Speaker angehängt wird. Steckst du also eine zweite Box an "Thru" deiner ersten Box, so schaltest du sie parallel dazu und die Impendanz (Ohm) halbiert sich. Seriell wäre es zwei Speaker in Reihe zu verkabeln. Bei Klinkesteckern ist der + Pol übrigens die Spitze , und - der Rest:

attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
nicht unbediengt
du kannst von Box zu Box gehen (wenn die Buchsen es zulassen) und dann von einer Box zum amp

Genau so sieht mein Vorhaben aus. Und damit gehe ich dann an den 8 Ohm Ausgang des Verstärkers wenn ich das jetzt richtig verstanden habe. Herzlichen Dank für die schnellen ANtworten liebes Forum, das kann ich dann gleich heute Abend ausprobieren.

Eine letzte kleine Frage hätte ich doch noch: Für die Verbindung der beiden Boxen zueinander wird ein Boxenkabel benötigt oder reicht da ein "normales" Instrumentenkabel? Danke nochmals!
 
Für die Verbindung der beiden Boxen zueinander wird ein Boxenkabel benötigt oder reicht da ein "normales" Instrumentenkabel? Danke nochmals!
für Boxen immer Boxenkabel verwenden
kann auch ein altes Kabel von Bügeleisen sein z.B.:D
bitte kein Instrumentenkabel verwenden
 
Für die Verbindung der beiden Boxen zueinander wird ein Boxenkabel benötigt oder reicht da ein "normales" Instrumentenkabel? Danke nochmals!

Auf jeden Fall ein Boxenkabel!!!
Bevor du testest solltest du prüfen wie viel Ohm die zwei 15" jeweils haben. Haben sie je 8 Ohm ist die Box seriell geschalten und du kannst es so verkabeln wie vorgeschlagen. Haben sie 32 Ohm sind sie parallel geschalten, und die Rechnung geht nicht auf.
 
Bevor du testest solltest du prüfen wie viel Ohm die zwei 15" jeweils haben. Haben sie je 8 Ohm ist die Box seriell geschalten und du kannst es so verkabeln wie vorgeschlagen. Haben sie 32 Ohm sind sie parallel geschalten, und die Rechnung geht nicht auf.

Naja, 32Ohm gibt's ja eher selten. Aber selbst wenn ist es egal, die Rechung geht trotzdem auf ;-)

1/Rg = 1/R1 + 1/R2 + 1/R3 .... --> 1/Rg = 1/16 + 1/32 + 1/32 --> Rg = 8 Ohm
 
Naja, 32Ohm gibt's ja eher selten. Aber selbst wenn ist es egal, die Rechung geht trotzdem auf ;-)

1/Rg = 1/R1 + 1/R2 + 1/R3 .... --> 1/Rg = 1/16 + 1/32 + 1/32 --> Rg = 8 Ohm

Die Rechnung musst du mir bitte erklären, bei mir kommt 0,125 raus :ugly:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach ja klar. 0,125 = 1/8 :ugly:
Hast recht, ist insofern echt egal.
 
Naja, 32Ohm gibt's ja eher selten. Aber selbst wenn ist es egal, die Rechung geht trotzdem auf ;-)

1/Rg = 1/R1 + 1/R2 + 1/R3 .... --> 1/Rg = 1/16 + 1/32 + 1/32 --> Rg = 8 Ohm


Uff...Jetzt wirds ja hart...Also ich habe mal den WIderstand der 2x15er Box gemessen, indem ich ein Boxenkabel eingesteckt und am anderen Ende dann gemessen habe...Da kam 16 Ohm raus...Ich hoffe dann passt das alles wie vorgeschlagen..

Und ich habe auch wie vorgeschlagen ein weiteres Boxenkabel gekauft :D

Herzlichen Dank für die rege Hilfe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben