Amp für Rock bis Nu Metal

jedoch bin ich mir realtiv sicher, dass das Grundprinzip des PPIMV auch an einem Mastervolume Amp anwendbar ist.

Natürlich geht es, wird aber nicht gut klingen. Bis zu einem Plexi kein Problem und sinnvoll, ab 2203 grenzwertig und darüber hinaus unbrauchbar..

LG!
 
Danke, Dobse...

genau jemanden wie dich meinte ich! Nun ham wir es amtlich!
 
Ach ja...amtlich klingt auch der Blackmore...
 
Na Quatsch ja wohl nicht! Im schlimmsten Fall ein Denkfehler, wobei mit logischem Ansatz, denkt man doch, man würde mit einem PPIMV die Endstufe in den Grif kriegen. Das ist aber so nicht nagz richtig, da man ja das Ende der Vorstufe in den Griff bekommt. will man nur die Endstufe bremsen, muss man weiterhin eine Loadbox/Powersoak nutzen!

Das ist definitionsmäßig falsch. Die "Endstufe" fängt bei der Phasenumkehrstufe an, da hier die Gegenkopplungsschleife (sofern man das bei den Marshalls so nennen will) geschlossen wird und diese beiden Röhrensysteme definitiv zur Endstufe gehören.
Will man die Endstufe zähmen, aber die Übersteuerungscharakteristik erhalten, dann reduziert man den Spannungspegel am Steuergitter der Endpentoden. Damit erhält man im Wesentlichen die Sättigungscharakteristik der unmodifizierten Endstufe, da diese Sättigungscharakteristik zum Großteil von der Phasenumkehrstufe bestimmt wird, und bekommt den Amp dennoch leise. Dass man kein Presence-Poti mehr hat, das ist eine andere Sache und kann störend sein. Dann muss man dieses Poti eben anderweitig realisieren.

Ach ja...amtlich klingt auch der Blackmore...

Natürlich....................NOT. Aber das ist bekanntlicherweise eine Frage des Anspruches und des Geschmacks...

Natürlich geht es, wird aber nicht gut klingen. Bis zu einem Plexi kein Problem und sinnvoll, ab 2203 grenzwertig und darüber hinaus unbrauchbar..

Das würde ich so nicht unterschreiben. Man darf nur die Vorstufe nicht zu krass überfahren. Du kannst in jeden Amp einen PPIMV einbauen und das kann auch bei jedem Amp gut klingen, wenn man nicht schon aus der Vorstufe so viele Oberwellen hat, dass du, wenn du die nochmal nichtlinear verzerrst und dadurch nochmal Oberwellen erzeugst, undefiniertes Frequenzchaos (Matsch) erntest.
Aber wenn man mit dem, was man in die Phasenumkehr reinschickt, aufpasst, dann kann das recht interessant klingen - auch bei einem modernen Amp :)


Abgesehen davon ist die Sache, dass der PPIMV irgendwas mit der Vorstufe zu tun hat, natürlich Quatsch. Das einzige, was man braucht, ist Platz für ein Poti und dazu baut man gerne eine Lautsprecherbuchse oder eine der mehreren Eingangsbuchsen bei einem Plexi aus, damit man nicht bohren muss :)

MfG Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, da habe ich dazu gelernt. Das die Phasenumkehr zur Endstufe gehört, wußte ich nicht, aber erklärt, warum die Röhre dafür in der Nähe zur Endstufe sitzt. Aber ist auch irgendwie logisch, sie treibt ja die Endstufe an. Dass mit dem Blackmore lasse ich allerdings nicht gelten:p, denn wie du schon sagtest: Geschmack...und außerdem ging es ja ursprünglich um einen Amp um die 700 Euro, und ich finde, da schlägt der Blackmore in Sound und Variation schon gut in die Kerbe.

Aber es ist der einzige Engl, den ich richtig mag, und was meinen Anspruch angeht: ich glaube dass ich den habe. Aber das technische...da muss ich noch einiges Lernen...aber dazu habe ich echt sau Bock, wenn ich es mal so salopp sagen darf!

Gut, dass OneStone es so erklärt hat, solche Sachen lernt man nicht im Proberaum, sind aber für die eigene Soundentwicklung sehr hilfreich.
 
Laney GH 50 ?
 
Jetze habe ich DEN Amp mit DER Box gefunden:

Marshall Haze 15 (MHZ15)
Marshall JVMC212

da dieses Topteil untypische 6v6 Röhren hat gefällt mir der sound am besten von allen Amps.
 
Ach, der "Marshall-klaut-bei-laney-look" -amp :D
Ich persönlich finde diese Röhre-mit-Effekt-dinger ein bisschen suspekt, aber gut, wenn er dir gefällt, spricht nichts dagegen. Die Zerre klingt, im gegensatz zu den meisten Marshalls, in meinen Ohren ganz ok. und wenn 15 watt reichen, dann greif zu!
Herzlichen Glühstrumpf
 
Danke, für richtig harte Verzerrung nehme ich dann den Jackhammer. Eine Frage nebenbei, kann ich einen Flager auch nicht im effektloop sondern einfach auf dem weg von der Gitarre zum Amp (Gitarre->Flager->Amp) benuten? Oder klingt das nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich kannste den vor den amp schalten, aber klingen tun modulationseffekte erst vernünftig zwischen vo und enstufe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben