Zwei Endstufen zu Einer machen!

  • Ersteller Warwick94
  • Erstellt am
W
Warwick94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.12
Registriert
19.10.12
Beiträge
11
Kekse
0
Also folgendes Problem:
mein Mustang 5 hat zwei 75 W. Endstufen, die ich zu einer verkabeln muss, da ich die vollen 150 Brauche und nicht genug boxen habe. Meine Box (passiv, max 200 W) hat zwar zwei klinkeneingänge, aber sobald ich beide endstufen mit beiden eingängen verbinde, gibt die box nur noch ein klopfen von sich, das unabhängig von der Master - Lautstärke des Topteils immer gleich laut ist (wenn ich nur eine Endstufe verbinde, funktioniert die box, aber eben nur mit 75 W.). Meine idee ist jetzt, beide endstufen zu einer zu verkabel: Hiermit: https://www.thomann.de/de/pro_snake_tpy_2003_bpp.htm...
Problem: ich weiß nicht ob das Klopfen dann weg geht, also ob das sinn macht.
Problem 2: ich weiß nicht, ob das teil die 150 W. aushält oder einfach wegschmilzt. 150 Watt sind nicht viel aber auch nicht unerheblich!

Hab ihr eine Lösung, eine Alternative oder eine Idee??? :confused:

Ps: Der Apater verbindet 2 Monoklinken zu einer Stereoklinke, also würden die Stereoeffekte des Mustang nicht verloren gehen, oder?!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
So einfach wie du dir das vorstellst funktioniert das nicht, wenn überhaupt.

Man kann 2 Endstufen nicht einfach parallel schalten. Es gibt spezielle Endstufen wo man 2 Kanäle in Brückenbetrieb schalten und dann parallel verwenden kann (dann hat man ca. 3/4 der Gesammtleistung).
Da in der Bedienungsanleitung nichts davon erwähnt wird, geht ich stark davon aus das es nicht möglich ist. Da hilft auch kein Adapter oder sonnst was.
Vergiss es einfach und lass es, bevor du noch was kaputt machst.

Für was "brauchst" du überhaupt so viel Leistung?
 
Danke für die Antwort!
ich brauche 150 watt für Auftritte, um mich gegen ein verstärktes Schlagzeug durchzusetzen.
Als alternative bleibt mir dann, eine noch eine zweite, identische Box zu kaufen oder ein Mikro vor meiner Box zu positionieren oder leiser zu spielen, was eben auf die Größe der Bühne ankommt :)...

Aber danke, ich denke ich weiß jetzt Bescheid und habe immerhin das Geld für den Adapter gespart!
 
Wenn doch das Schlagzeug abgenommen und verstärkt wird, dann soll das bei Auftritten doch bitte auch mit dem Rest gemacht werden. Es ist - unabhängig von der Leistung - doch absoluter Blödsinn, das Publikum mit dem Amp beschallen zu wollen. Da liegt dein Problem und nicht bei 75 Watt, die dir zu wenig sind.
 
Das ist jetzt der zweite Thread den Du wegen dieses Problems aufmachst aber das einfachste, die Beschaltung der Box zu überprüfen, hast Du nicht gemacht?!?
Der Amp muss mit 2 Speakern in einer Box laufen wenn die ordentlich verkabelt sind und keine Schweinereien wie gemeinsame Masse verbaut sind. Nebenbei bemerkt würd ich dem Schießbudenbesitzer sämtliche Kabel abzwicken wenn er meint er könne nur abgenommen spielen... das Schlagzeug ist wirklich das allerletzte das abgenommen wird, zuerst kommen Gesang, ggf Keys, dann Gitarre und Bass und nur wenn dann noch was frei ist kriegt der Trommelheini noch Kanäle...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was für ne Box hast du denn?
Allgemein kannst du froh sein, dass der dir Spaß nicht abgeraucht ist wenn du einfach mal so ohne Plan von nix beide Eingänge der Box verwendest. Das ist oftmals nämlich nicht unbedingt Stereo sondern acuh einfach ein "Thru" Ausgang wenn man z.B. 2 Boxen an eine Endstufe hängen will.
 
meine Box ist eine Harley Benton 2 x 12er (ohne vintage) an den beiden Eingängen der Box steht Left und right und darunter ist ein umschalter Mono - Stereo
 
Wie in diesem und in dem anderen Thread schon vorher - vor allem von bluesfreak so treffend - gesagt wurde:
Das Problem, das du hast, ist nicht mit irgendwelchen Verkabelungsexperimenten zwischen Box und Endstufe zu lösen, sondern liegt a) an der Disziplin deines Drummers oder b) deinem Gitarrensound oder c) beidem.
Wenn du 150W Leistung brauchst, um dich hörbar zu machen, läuft von vornerein grundsätzlich etwas falsch und das Problem würde ich am richtigen Ende anpacken.
Und bitte: du bist relativ neu hier, sei so gut und lies die Boardregeln, vor allem die Nr 7.
 
Hast du die Box auf Stereo gestellt?
 
Und bitte: du bist relativ neu hier, sei so gut und lies die Boardregeln, vor allem die Nr 7.

Jup ich entschuldige mich für das eröffnen von 2 Themen für ein Problem :) .. Ich hatte nummer 2 eröffnet, bevor ich gemerkt habe, dass ich weitere Antworten auf Thema nummer 1 habe und habe mich dann nicht mehr drum gekümmert, den zweiten wieder zu schließen... Sry ;)

Dennoch : Es besteht kein Problem zwischen unserem Schlagzeuger und mir, bei Proben Läuft mein 75 W Amp auf nicht mal der hälfte der Leistung :D

Ich wollte die vollen 150 Watt aus dem Grund, da ich mir einfach eben ein 150 Watt Topteil gekauft habe und keins mit nur 75 Watt und aus dem Grund, weil ich auf dem letzten Konzert fand, dass die recht billige PA meinem (damals noch Frontman 25) Verstärker nicht gut und klar rübergebracht hat.
Dem Publikum wars egal, keiner hat was gesagt und Stimmung war auch gut aber ich war mit dem Sound nicht zufrieden :D.. Mit ner Dicken Box und 150 Watt hätte ich damals die Pa gar nicht gebraucht und wäre das Problem losgeworden ;D... Das ist alles :) Aber danke an euch, ich weiß jetzt, das die Box eben nur auf 75 Watt läuft und ich mir möglicherweise irgendwann eine 2. kaufe, aber vielleicht ist die PA nächstes mal besser, denn das sollte ich vorraussetzen, ich weiß , dass ich nicht 100 Zuschauer allein mit nem Amp gut beschallen kann :).
 
Wie schon mehrfach erwähnt:

du hast eine Stereo Endstufe und eine Box, deren Lautsprecher du einzeln (stereo) ansteuern kannst mit zwei Lautsprecherkabeln. Da musst du nicht zwei Endstufen zu einer machen, sondern einfach zwei Kabel nutzen und am Head die richtige Impedanz einstellen.
 
Okay und wie genau stelle ich die richtige Impedanz ein?
Nach meiner Erkenntnis kann man die Impedanz am Mustang Head nicht verstellen..
 
Kenne dein Topteil nicht ... aber bisher musstest du ja auch das Lautsprecherkabel in die richtige Buchse für 8 Ohm stecken. Oder einen Schalter auf 8 Ohm stellen. Danach musst du für beide Endstufen 16 Ohm nehmen. Ich wollte es nur nochmal erwähnen, bevor die Impedanz gleich bleibt und am Ende eine Endstufe abraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich habe zwei 8 ohm Ausgänge und ich habe im Moment einen 8 Ohm Ausgang mit einem 8 Ohm eingang auf Mono verbunden und dabei bleibts jetzt auch, bevor die wirklich abraucht ^^.
 
Achso, ich sehe grad, dass das 'ne Transistorendstufe ist. Da das pro Seite eh nur mindestens 8 Ohm sein müssen, kannst du auch beide Seiten mit der Stereo Box verbinden. Nur darauf achten, dass das zweite Kabel auch ein Lautsprecherkabel und kein normales Instrumentenklinkenkabel ist
 
Box auf Stereo schalten. Ein Kabel in den Ausgang links stecken und mit Eingang links der Box verbinden, ein zweites Kabel nehmen und in den Ausgang rechts stecken und mit den Eingang rechts der Box verbinden.
 
Warwick94 schrieb:
Ich wollte die vollen 150 Watt aus dem Grund, da ich mir einfach eben ein 150 Watt Topteil gekauft habe und keins mit nur 75 Watt und aus dem Grund, weil ich auf dem letzten Konzert fand, dass die recht billige PA meinem (damals noch Frontman 25) Verstärker nicht gut und klar rübergebracht hat.
Wie hast du das beurteilt? Bist du während dem Konzert im Zuschauerraum gewesen?
Warwick schrieb:
Mit ner Dicken Box und 150 Watt hätte ich damals die Pa gar nicht gebraucht und wäre das Problem losgeworden
Das ist ein Trugschluss. Die doppelte Leistung bringt dir nur 3dB mehr Schalldruck, das ist ein Unterschied, den man gerade so wahrnehmen kann. Und Gitarrenboxen sind allgemein zur Beschallung von größeren Mengen ungeeignet, da sie ein sehr ungleichmäßiges Abstrahlverhalten aufweisen.
 
Das mit den 150Watt um den Laden zu beschallen ist Mumpitz. Kann sogar total nach hinten losgehen und euch die Leute vertreiben. Guckt doch einfach lieber danach, dass ihr eine Person findet die ne Pa ordentlich einstellen kann.
 
Ich empfehle dem TE die Lektüre folgender Artikel die in den wichtigen Threads dieses Subs gepinnt sind:

Lautstärkefaktoren von Amps

Grundwissen zur Verstärker und Boxenverkabelung

Auch würde ich dir empfehlen, dich mal mit dem Prozedere auseinander zu setzen, durch das ein professioneller Livesound entsteht. Mit laut aufgerissenen Amps ist da nix, es sei denn der läuft in ein Isocab.

Mit deinem reinen Ampsound beschallst du nur selten und in kleinen Venues das Publikum. Das Problem das dabei auftreten kann ist die sogenannte Marshall-Schneise. Diese entsteht eben durch angesprochenes ungleichmäßiges Abstrahlverhalten des Amps. Lautstärke ist nicht mit Hörbarkeit gleichzusetzen!

Ein Mikrofon vor dem Amp verteilt den Sound besser im Raum, lässt die Lautstärke von jemandem einstellen, der auch tatsächlich zu hören bekommt, was das Publikum hört und liefert zusätzlichen den Sound, den man eben auch "kennt" und der sich über Jahrzehnte auf Aufnahmen und Live entwickelt hat.

Lass die Experimente, leg dir statt ner zweiten Box ein SM57 zu, dass du zur Sicherheit immer in die Gitarrentasche packst, und gut ist die Sache. Zu dem Sound mit dem Frontman schweige ich mich mal aus.

Gruß, David.
 
Ja ich war natürlich nicht im Zuschauerraum und das der Bühne nimmt man das trotz Monitoren anders war, dass stimmt schon :)
Okay Community, danke für die rege Beteiligung und die durchaus hilfreichen Tipps, man lernt doch immer wieder neues dazu! :)

Und Therapy: So weit war ich auch schon, dann gibt die Box ein gleichmäßiges, von der Masterlautstärke unabhäniges, Wummern oder klopfen von sich ^^.. Aber man darf auch die einfachsten Lösungen nicht ausschließen, deshalb: danke :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben