Zwei EQ auf einen Sound legen ?

resend
resend
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.12
Registriert
17.12.10
Beiträge
121
Kekse
44
Also meine Frage ist ob es "egal" ist, wenn man zwei EQs auf einen TON setzt, nehmen wir jetzt mal den Bass, oder halt einen Ton von einem Synthesizer.

Lege ich nun z.B die EQ Werte mit z.B dem Sonnox Oxford EQ fest.
Und nehme nun noch den Sonnox Oxford Dynamics (der ja auch noch einen EQ besitzt) und aktiviere auch da den
EQ und stelle die Werte ein, die jedoch nicht die exakt gleichen sind wie beim "normalen" Sonnox "Haupt-EQ".

Kann unter Umständen der Ton schlechter sein als das er besser wird? Oder ist es allgemein "egal" wenn man
in dieser Form 2 "EQs" benutzt und es nicht übertreibt?
 
Eigenschaft
 
Also meine Frage ist ob es "egal" ist, wenn man zwei EQs auf einen TON setzt, nehmen wir jetzt mal den Bass, oder halt einen Ton von einem Synthesizer.

Lege ich nun z.B die EQ Werte mit z.B dem Sonnox Oxford EQ fest.
Und nehme nun noch den Sonnox Oxford Dynamics (der ja auch noch einen EQ besitzt) und aktiviere auch da den
EQ und stelle die Werte ein, die jedoch nicht die exakt gleichen sind wie beim "normalen" Sonnox "Haupt-EQ".

Kann unter Umständen der Ton schlechter sein als das er besser wird? Oder ist es allgemein "egal" wenn man
in dieser Form 2 "EQs" benutzt und es nicht übertreibt?

Würde sagen wenn es besser klingt am Ende, ists wurstegal ;)

Darfst auch 3 nehmen, wenns deine Ohren glücklicher macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich kann es den sound schlechter machen, denn jeder eq verursacht naturgemäß phasenverschiebungen, je nachdem wie der eq aufgebaut ist...
normale eq's sind welche mit MP (minimale Phase) - solche verursachen phasenverschiebungen und gerade diese eq's sind am gebräuchlichsten
dann gibts noch welche mit LP (linear Phase) welche das gesamtsignal verzögern und somit einen phasenausgleich vornehmen
soweit ich weiß hat waves und sonnox einige davon im programm, bei fabfilter Pro-q kann man z.B. auch die moduse umstellen wie mans gerade braucht

aber das ist nur die theorie, solche LP EQ's brauchste eigentlich nur beim mastering, oder wenn du deine boxen einwenig entzerren möchtest (nagelt mich da bitte mal nicht fest) ;)
beim normalen mix dürften solche verschiebungen kaum auffallen... bzw. wenn sie störend wirken dann eben einen LP verwenden, ansonsten tuts der MP auch...
 
"Kann unter Umständen der Ton schlechter sein als das er besser wird?"

Natürlich kann er, nämlich wenn Du die falschen Einstellungen machst, ansonsten kannst Du auch zehn Entzerrer hintereinander klemmen, wenn Du mit einem nicht zum Ziel kommst. Beim Einstellen einfach die knorpeligen Dinger benutzen die paarweise an den Seiten deines Kopfes angebracht sind. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben