Zwei Gitarren unterschiedlich schnelles Rückkoppeln

  • Ersteller lockdog666
  • Erstellt am
lockdog666
lockdog666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.15
Registriert
01.09.07
Beiträge
41
Kekse
0
Hi ich hoffe ich bin hier im richtigen Forumsbereich.

Ich habe ne Les Paul und ne Esp Viper beide mit 81er Emg an der Brücke. Bei beiden ist der Saitenabstand zum Pickup nahezu identisch.
Allerdings gibt es bei der Viper sehr schnell Rückkopplungen und bei der Les Paul gar nicht.
Batterien sind auch beide gleich alt in den Gitarren (auch bei neuen Batterien ändert sich das nicht).
Hat jemand ne Idee oder weiss genau woran das liegen kann, bzw. ob man was dagegen machen kann.
(N Gate is bereits im Einsatz mit ziemlich radikaler Einstellung)

Greetz Flo
 
Eigenschaft
 
ich würde mal sagen, dass einfach jede Gitarre anders ist. Auch wenn du gleiche Pickups in beiden Gitarren hast. Die Gitarren haben eventuell andere Hölzer, andere Griffbretter, etc. Dadurch verändert sich auch der Klang, das Sustain etc. Folge -> die eine Gitarre koppelt schneller rück, die andere eben später.

Wenn es die gleichen Gitarren wären, wäre es wahrscheinlich nicht so krass aber man würde auch einen Unterschied bei 2 gleichen Gitarren merken, da 2 Gitarren der gleichen Marke und der selben Serie niemals identisch klingen werden. Jede Gitarre ist anders.

Fabian
 
Moin,
hast Du womöglich unterschiedliche Saiten drauf (Stärke, Material)?

Cheers,
Martin
 
Hat eine der beiden Gitarren eine Art Feder (so 'ne "Leiste") an der Brücke? Sowas wirkt sich stark auf das Rückkopplungsverhalten aus.
 
Ich habe ne Les Paul und ne Esp Viper beide mit 81er Emg an der Brücke. Bei beiden ist der Saitenabstand zum Pickup nahezu identisch.
Allerdings gibt es bei der Viper sehr schnell Rückkopplungen und bei der Les Paul gar nicht.
Wieder ein weiterer Beweis dafür, dass der Sound, den man wahrnimmt sich aus verschiedenen Komponenten zusammensetzt. Korpus, Form, PUs, Brücke, Hals, Saiten usw.
Du wirst sicherlich feststellen, dass beide Gitarren trocken angespielt auch schon unterschiedlich klingen. Die PUs geben genau das wieder.
 
Soviel zum Thema "EMG klingen in jeder Gitarre gleich" :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat jemand ne Idee oder weiss genau woran das liegen kann, bzw. ob man was dagegen machen kann.

Wie schnell haste denn 'ne Rückkopplung? Oder gehts direkt los mit der Pfeiforgie? Dann könntest Du probehalber mal den Pickup in der Viper festhalten und sehen ob es dann verschwindet.
Falls ja: Die Pickup-Federn gegen Gummischläuche austauschen und etwas Schaumstoff oder Moosgummi unter die PUs in die Fräsungen legen, so dass der PU richtig fest sitzt.
 
Also Saiten sind exakt die selben drauf. D'Addario XL EXL 148.

Also der Pickup an der Bridge sitzt extrem fest. Können die Federn trotzdem etwas ausmachen?

Und bei beiden Gitarren is ne Tune O Matic Bridge drauf. Also da is keine Feder.
 
Soviel zum Thema "EMG klingen in jeder Gitarre gleich" :)

Die Rückkopplungsanfälligkeit hat ja nichts mit dem Klang der Pickups zu tun .

Und bei beiden Gitarren is ne Tune O Matic Bridge drauf. Also da is keine Feder.

TOM gibt es mit und ohne Feder. Damit ist so ein schmaler Rappeldraht gemeint, der auf die Verstellschrauben der Reiter drückt.

Ist das Koppeln denn ein Problem, oder interessiert es dich einfach ? Ich finde mit Rückkopplungen kann man toll arbeiten und sie gut musikalisch einsetzen . Vorrausgesetzt die Gitarre koppelt auf dem gespielten Ton, unkontrolliertes Pfeifen geht natürlich gar nicht und deutet auf einen Defekt hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Pfeifen entsteht durch schlecht (lose) gewickelte PU's. Ein Feedback durch das Schwingungsverhalten einer Gitarre. Einem PU ist es egal, ob die Saiten sich über ihm bewegen, oder der PU sich unter den Saiten bewegt durch geringe Schwingungen des Bodies . Desto empfindlicher ein Korpus ist, je früher gibt es Rückkopplungen. Beispiel: Akustik oder Halbakustikinstrumente mit magnetischen PU's sind manchmal nicht in den Griff zzu bekommen...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben