Zwei Gitarrenspuren aufnehmen - Tipp für einfache, intuitive Softwarelösung erbeten

Veeti
Veeti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.22
Registriert
22.04.04
Beiträge
2.152
Kekse
109
hy leute,

ich soll zuhause von meinen amp mit mic -> interface ZU ein paar songs meine gitarrespur(en) aufnehmen (1x rhy 1x lead) - welche software könntet ihr mir empfehlen die einfach oder logisch zu bedienen ist - wo ich nur auf rec drücken brauchen - und das ganze VERLUSTFREI abspeichere und retour schicke!?

danke!
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
danke habs mir runtergeladen, leider nur auf englisch. wirkt aber eher sehr aufwendig...!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ja das schaut gut aus! aber kann ich da auch die spuren verschieben um ein paar sec wenns zu verzögerungen kommt beim aufnehmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gute Frage, hab ich noch nicht ausprobiert - weil Ardour mein präferiertes Programm ist. ;-)
 
- für reaper gibt es ein deutsches sprachpaket
- soweit ich weiß unterstützt audacity keine asio treiber
- ohne lernen geht eh gar nix
 
schaut auch gut aus - lässt sich damit einfach aufnehmen?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
gibts fürn reaper irgendwo eine deutsche anleitung? die sprachdatei habe ich jetzt danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
also mit reaper funktioniert ja super! :) mir kommt nur vor das das aufgenommen gitarrensignal etwas verzögert aufgenommen wird - kann das sein? wie kann ich das beheben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du brauchst für Windows die ASIO-Treiber für Dein Interface. Ich benutze Linux und Jack, dabei auf die so genannte "Latenz" achten. Sollte im Bereich 5ms liegen, kleiner ist besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mir kommt nur vor das das aufgenommen gitarrensignal etwas verzögert aufgenommen wird - kann das sein? wie kann ich das beheben?
Wenn du uns mal kurz verrätst, welches Interface du benutzt, könnte man da eventuell schon mehr zu sagen.

Sollte im Bereich 5ms liegen, kleiner ist besser.
Jaaahh,....Stimmt schon..."kleiner ist besser". In Bezug auf die Latenz. ;)
Aber je kleiner der Puffer eingestellt ist, um so größer ist die Wahrscheinlichkeit, das "Knackser" und sogar größere Aussetzer in der Aufnahme vorhanden sind.

Von daher wäre mein Vorschlag, falls keine zufriedenstellende Latenz erreicht wird, das Recording komplett über Direct-Monitoring zu machen.
Das funktioniert natürlich nicht, wenn die Gitarre über PlugIns eingespielt wird, da dabei ja "Software" während der Aufnahme im Spiel ist
und natürlich muss ein Interface vorhanden sein, welches Direct-Monitoring unterstützt.
 
habe gerade gesehen das reaper gar nicht gratis ist, sehr schade! :( hat schon jemand das programm mal gekauft? gibts ja scheinbar nur über die internetseite zum bezahlen...

zu der latenz... ich habe jetzt den asio treiber erstmals ausgewählt für mein

focusrite usb 2.0 audio driver
bei den settings kann ich einstellen die buffer length von 1ms bis 10ms sowie die samplerate bis 96000 - was empfehlt ihr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mhh, also ich weiß nicht, im vergleich zu allen anderen professionellen programmen dieser art ist reaper ein schnäppchen.
ja, ich habe es gekauft, seit vielen jahren. über jeweils zwei versionen hinweg bekomme ich alle updates (und das eine upgrade / versionswechsel). und das, was bei reaper oftmals als simples update angeboten wird ist bei anderen megateuer zu bezahlen.
und überhaupt, wenn jemand erstklassige arbeit macht ... .
---
zur latenz. das problem wirst du mit jeder DAW haben, die wirst du nur mit entsprechend aufwendiger, sprich teurer hardware so in den griff bekommen, daß sie gering und für live verwendbar ist: recorden immer nur über direktes monitoring, die effektbearbeitung kommt hinterher.
horst
 
wieviel hast du bezahlt dafür und wie lange gilt dann die lizenz? (du kriegst ja dann nur eine lizenz zugeschickt oder?)
nein ich möchte ja wie im studio direkt meinen amp (meinen sound) mit mic abnehmen und das eben aufnehmen... die sache ist nur die das ich eben zu einen song spielen soll, daher eben die frage wie das problem löse das es mit den timing stimmt, ich kann ja nicht versetzt aufnehmen das wird ja nix.... direct monitoring kann mein focusrite!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
die sache ist nur die das ich eben zu einen song spielen soll, daher eben die frage wie das problem löse das es mit den timing stimmt, ich kann ja nicht versetzt aufnehmen das wird ja nix
:confused:...Jetzt bin ich etwas verwirrt.
Sprechen wir hier jetzt von Latenzproblemen oder von Timingproblemen deinerseits ?.
Wenn es um Latenzprobleme geht, kannst du das wie gesagt, mit Direct-Monitoring umgehen.
Wie du ja erwähnt hast, beherrscht dein Interface das.
Gehts aber um Timingprobleme deinerseits, kann ich nur sagen...Üben.
Du kannst, ich glaube auch in Reaper während der Aufnahme ein Metronom mitlaufen lassen, welches aber auf der fertigen Aufnahme nachher nicht mehr zu hören ist.

Nimmst du mal einen Rock- oder Metalsong auf und strebst eine fette Rhythmus Gitarre an, erreichst du dies auch nur mit doppeln der Gitarre. Das heisst, die gleiche Gitarrenspur wird zwei oder drei mal separat eingespielt.
Da ist tightes einspielen Voraussetzung ansonsten funktioniert das alles nicht.

bei den settings kann ich einstellen die buffer length von 1ms bis 10ms sowie die samplerate bis 96000 - was empfehlt ihr?
Nimmst du mit Direct-Monitoring auf, stellst du die BufferLength so hoch wie möglich ein um jegliche
Aufnahmefehler (Knackser, Aussetzer) zu vermeiden. Die Samplerate bei 44100.
 
die 'discounted license' kostet 60 $

You may use the discounted license if:
  • You are an individual, and REAPER is only for your personal use, or
  • You are an individual or business using REAPER commercially, and yearly gross revenue does not exceed USD $20,000,

heißt, die lizens ist personengebunden unabhängig von der anzahl der computer, aber immer nur die eine 'instanz des lizensinhaber' darf dran arbeiten.
du darst im jahr 20000 $ mit reaper verdienen (wenn du mehr schaffst, dann mußt du die commercial lizens kaufen).
wie gesagt: wenn du jetzt version 5 kaufst, dann bekommst du alle updates bis ende version 6. das sind in der regel mehrere jahre! wenn du dann nicht mehr willst, läuft deine letzte version 6 bis ans ende deiner tage aber weiter
---
- erste spur aufnehmen
- über kopfhörer wiedergeben und parallel dazu die zweite spur aufnehmen und fertisch.
spiel mal mit rum, theoretisier nicht so viel, schalt den kopf zwischendurch mal aus und spiel - nicht nur mit deinem instrument.
 
nein falsch verstanden ich hab keine timing probleme! die aufgenomme spur von mir ist nicht in der time so wie ich sie gespielt habe!

ich habe auf spur 1 die band mit gesang
auf spur 2 kommt meine rhygitarre
auf spur 3 sologitarre

ich nehmen den sound mit meinen mic vom amp ab und lasse die spur 1 über die pc boxen laufen und spiele dazu, ich habe bis dato weder die buffer length noch direct monetoring ausprobiert... aber beim direct mon höre den amp dann 2x 1x vom amp 1x von den pc boxen...

den größten wert? 10ms also... dachte umso kürzer umso genauer?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
vom handygeschrieben - autokorrektur :(
ahhh na gut zu wissen das werden wir testen! buffer length also 10ms?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben