Zwei Gitarrenspuren aufnehmen - Tipp für einfache, intuitive Softwarelösung erbeten

den größten wert? 10ms also... dachte umso kürzer umso genauer?
Beim Direct Monitoring den größten Wert. Bei dieser Vorgehensweise brauchst du keine niedrigen Werte um die Latenz zu verringern.
Direct Monitoring bedeutet nichts anderes als „direktes mithören“. Das Eingangssignal wird vom Interface direkt an die Kopfhörer und Line Ausgänge geschickt.
Extrem kleine Puffer-Einstellungen unter 10ms brauchst du nur beim Einspielen von virtuellen Klangerzeugern oder wenn Direct Monitoring nicht möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

+1

Ich verwende das auch, hatte vorher noch nie mit einer DAW gearbeitet. Die Einarbeitung ging schnell und ohne Schwierigkeiten von statten.

Nicht über die Boxen - über einen Kopfhörer musst Du abhören beim Aufnehmen, sonst nimmst Du den Amp quasi in einer Schleife mit. Das sollte aber doch klar sein :rolleyes:

Muss man? Ich lasse über die Boxen laufen, wenn ich zusätzliche Spuren aufnehme. :nix:
 
Muss man? Ich lasse über die Boxen laufen, wenn ich zusätzliche Spuren aufnehme.
Wenn der Amp per Mikro abgenommen wird, auf jeden Fall mit Kopfhörer. Ansonsten nimmt das Mikro ja den Sound vom Amp auf UND
zusätzlich nochmal den Sound aus den Boxen.

Ich zitiere @mjmueller ....."Das sollte aber doch klar sein" :D ;)

Ist im Prinzip, ist es das gleiche wie bei den Vocalsaufnahmen.
Wenn der komplette Song aufgenommen wurde, bekommt der Sänger oder die Sängerin ja auch einen Kopfhörer auf, in dem er/sie den aufgenommenen Song hört.
Dadurch wird ja vermieden, das auf die Gesangsspur der komplette Mix nochmals mit aufgenommen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah, verstehe. Ich nehme auch mit Cab mit Mic auf, aber ich höre das über andere Boxen ab und Spiele zu dem was aus den Boxen kommt. Allerdings steht Cab + Mic nicht in dem Raum in welchem ich spiele und über Boxen mit höre, daher kann mein Mic nichts von der Wiedergabe einfangen. Im Studio wird das vermutlich auch so oder so ähnlich gemacht.
Von der Anwendung her ist das dann wie ein Modelling Plugin in der DAW. Ich bin nur von meinem Anwendungsfall ausgegangen irgendwie... :rolleyes1:
 
Ich nehme auch mit Cab mit Mic auf, aber ich höre das über andere Boxen ab und Spiele zu dem was aus den Boxen kommt. Allerdings steht Cab + Mic nicht in dem Raum in welchem ich spiele und über Boxen mit höre, daher kann mein Mic nichts von der Wiedergabe einfangen.
Das ist natürlich eine andere Situation. Klar, kann das Mic dann nichts von der Wiedergabe einfangen.

Im Studio wird das vermutlich auch so oder so ähnlich gemacht.
Johhh....:D

Ich bin nur von meinem Anwendungsfall ausgegangen irgendwie... :rolleyes1:
Ok,...aber in vielen Fällen sieht es halt so aus, das der Homerecordler alles in einem einzigen Raum/Zimmer arrangieren muss.
So, wie wohl auch der TE und ich :D. Von daher, sind halt die Vorgehensweisen mit Kopfhörer zu arbeiten eher anzutreffen. Wenn natürlich mehrere Räume zur
Verfügung stehen, so wie bei dir, sieht das ganze schon etwas anders aus. Obwohl, bei Vocalsaufnahmen wäre die Vorgehensweise trotz all dem nicht anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben