zwei gleichartige Scheinwerfer deaktivieren sich gegenseitig

G
Gottfried
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.18
Registriert
26.12.17
Beiträge
5
Kekse
0
Ich habe jetzt neu mit der Lichtsteuerung über DMX angefangen. Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich zwei baugleiche Scheinwerfer innerhalb einer Kette habe gehen beide Scheinwerfer aus.
Sie gehen auch schon aus, wenn einer der Scheinwerfer gar nicht im Strom steckt (,was ich mir überhaupt nicht erklären kann). Was ebenfalls ohne Erfolg bleibt, ist das Hinzufügen eines anderen Geräts (an verschiedenen Stellen der Kette).

Ich hoffe, ihr habt Ideen, was ich falsch mache.
Danke im Vorraus,
Gottfied
 
Eigenschaft
 
Erst mal Hallo im Forum....
Welche Steuerung benutzt du? Master/Slave ausgeschaltet? Welche Adressen verwendest du für die einzelnen Geräte?
 
Die ergänzende Frage lautet:
geht jeweils der Scheinwerfer, wenn er alleine an der Steuerung hängt?
 
Ich verwende dieses Mischpult, ein Scheinwerfer alleine bzw. ein Scheinwerfer mit dem Moving-Head funktioniert einwandfrei. Ich verwende die Standard-Adressen , d.h. 1,17,33 und habe die Adressen auch bereits ausgetauscht.
 
Ich hab ein paar von denen rumfliegen als Ambientebeleuchtung für Hochzeiten, nutze die aber nur Standalone. Ich muss da nachher mal ein paar zusammenstecken und das testen. Irgendwas ist an der DMX-Anbindung auf alle Fälle seltsam, da die Scheinwerfer über den DMX-Out nicht mit Signal zu versorgen sind, das hatte ich mal getestet. Normalerweise ist das kein Problem, da In und Out ohnehin parallel geschaltet sind (in dieser Preisklasse). Das von Dir geschilderte Verhalten kommt mir daher nicht abwegig vor...

Ad Hoc kommt mir da grade, wie ich das so schreibe, der Verdacht eines Serienfehlers in Form eines Polaritätsdrehers am DMX-Out.
 
Sie gehen auch schon aus, wenn einer der Scheinwerfer gar nicht im Strom steckt
Ich nehme an, dass aber die DMX Linie gesteckt ist, also ein Gerät unfug macht, welches an einem anderen per DMX hängt und dieses noch nicht eingeschaltet ist?!

DMX Leitung schon geprüft? Falls nein wäre das mal der erste Ansatz.

Falls an der DMX Leitung alles in Ordnung ist: Schick das Zeug zurück oder entsorg es gleich selber in der Tonne. Bei dem Elektroschrott lohnt es wirklich nicht darüber nachzudenken. Empfehlung: Kauf dir etwas halbwegs ordentliches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
DMX Leitung schon geprüft?
Was sollte ich dort sehen? Ich nehme aber nicht an, dass dort der Fehler liegt, da die Leitungen in anderer Gerätezusammenstellung schließlich funktionieren.
Schick das Zeug zurück oder entsorg es gleich selber in der Tonne. Bei dem Elektroschrott lohnt es wirklich nicht darüber nachzudenken. Empfehlung: Kauf dir etwas halbwegs ordentliches.
Du meinst also, dass da nichts mehr zu retten ist? Was meinst du mit "etwas Ordentliches"?
 
Was sollte ich dort sehen? Ich nehme aber nicht an, dass dort der Fehler liegt, da die Leitungen in anderer Gerätezusammenstellung schließlich funktionieren.
Sehen wirst du wohl nix, ausser wenn die Leitung sichtbar fehlerhaft ist. Im Normalfall findet man soetwas durch Messen heraus (Durchgangsprüfer, Ohmmeter).

Du meinst also, dass da nichts mehr zu retten ist? Was meinst du mit "etwas Ordentliches"?
Wenn die Leitung OK ist und an anderen Geräten normal funktioniert, dann ist der Fehler an einem der Geräten zu suchen und bei dem Preis/Fertigungsqualität lohnt das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Hilfe. Ich denke, ich werde dann eben einen der beiden Scheinwerfer immer seperat schalten.
 
Möglicherweise liegt das Problem auch an einer falschen Anpassung. Verwendest Du DMX-Kabel mit 110 Ohm Wellenwiderstand? Ist das letzte Gerät in der Kette ordnungsgemäß terminiert? Bei kurzen Leitungslängen (20-30m) sollen zwar angeblich noch keine Probleme auftreten, wenn die Anpassung nicht normgerecht ist, aber bei den Billigteilen, die Du verwendest, kann es schon sein, dass sie "herum-zicken", wenn da etwas nicht ganz korrekt ist.
Bei falscher Anpassung gibt es Reflexionen des Signals im Kabel und das Signal wird unbrauchbar.
Auch bei kurzen Leitungen kann es daher notwendig sein, originale 110-Ohm-DMX-Kabel zu verwenden und vor allem am letzten Gerät für eine korrekte Terminierung zu sorgen. Wenn sich an diesen Scheinwerfern keine Terminierung einschalten lässt, was ich vermute (es könnte auch ein falscher Widerstandswert eingebaut sein), kann man mit solchen Abschlusssteckern abhelfen: https://www.thomann.de/de/stairville_dmx_endstecker_xlr_3pol.htm
 
Also, ich habe heute mal ein paar Tests gemacht. Das damalige Problem konnte ich nicht mehr nachvollziehen. Bei einem Blick auf die Elektronik auch vollkommen logisch, die DMX-Anschlüsse sind wie erwartet einfach durchgebrückt.

Egal, wie ich die Scheinwerfer zusammenschließe, lassen sie sich immer steuern, auch zwei Stück hintereinander, was bei dir ja nicht funktioniert.

Was aber schon eine heiße Nummer ist, ist die Sache mit dem Eurostecker. Grundsätzlich ja erstmal okay, weil der Scheinwerfer ein Plastikgehäuse hat. Jetzt war aber jemand so schlau und hat da einen Entstörkondensator zwischen Primär- und Sekundärseite des Netzteils platziert. Das heißt die Entstörung erfolgt - tadaa - auf die DMX-Linie - "wird schon irgendein Massebezug da sein". Auch wenn das technisch zulässig ist, finde ich das nicht wirklich prickelnd, dementsprechend habe ich auch eine Wechselspannung von ~80-90V zwischen den XLR-Pins und PE messen können. Hurra, hurra. Wir reden hier zwar prinzipbedingt (Y-Kondensator) von Strömen im Mikroampere-Bereich, die da fließen, aber toll ist das nicht. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das das DMX-Signal aus dem Tritt bringt. Auch an meinem Lichtstellpult haben beim Anschluss des Scheinwerfers ans Stromnetz ein paar LEDs aufgeblitzt (!), das ist nicht wirklich beruhigend und mitunter einer der Gründe, warum ich die Dinger im Verbund mit anderen Geräten ausschließlich an einem Optosplitter betreiben würde.

Was ich mir aber nach wie vor nicht erklären kann, ist, dass es mit einem Scheinwerfer allein funktioniert und erst beim Anschluss eines zweiten Probleme gibt, selbst wenn der nicht am Strom hängt, und der zweite allein wiederum aber auch funktioniert. So weit habe ich das doch richtig verstanden, oder?

Meine generelle Empfehlung angesichts der oben angesprochenen Problematiken: Entweder komplett standalone verwenden, zurückschicken (falls das bei diesen bekannten chinesischen "Fliegende-Teppiche-Händlern" ;) überhaupt geht) oder gleich entsorgen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei kurzen Leitungslängen (20-30m)
Ich habe Kabellängen von 4m-8m.
Das heißt?! Sorry, bin neu in dem Gebiet.
kann man mit solchen Abschlusssteckern abhelfen:
Ich denke, damit werde ich es, wenn ich demnächst keine Lösung finde, probieren.


So weit habe ich das doch richtig verstanden, oder?
Ja, hast du.


Danke noch einmal.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was ich mir aber nach wie vor nicht erklären kann
Andere Frage: Wäre es zu empfehlen, weitere Scheinwerfer gleicher Bauart zu kaufen, oder lieber nicht, da sie auch anderweitig (...
aber toll ist das nicht. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das das DMX-Signal aus dem Tritt bringt.
...) problematisch sind?
 
Das heißt?! Sorry, bin neu in dem Gebiet.
DMX ist ein digitales Übertragungsprotokoll und benötigt daher ein paar speziellere Anforderungen an die Leitung. Zunächst ist es sinnvoll jeweils Anfang und Ende einer DMX Signalstrecke zu terminieren, d.h. mit einem korrekten Widerstand abzuschliessen, damit keine Reflexionen auf der Leitung stattfinden können. Näheres hierzu bitte selbst recherchieren. Als Abschlusswiderstand verwendet man hierzu 110 Ohm, welcher zwischen Pin 2 und Pin 3 geschaltet wird. Üblicherweise muss man nur das Ende terminieren, da das Pult, welches in 99% der Fälle am Anfang der Kette sitzt, schon selbst terminiert. Bei Geräten besserer Bauart ist so ein Widerstand bereits integriert und man muss meist nur ein Schalter umlegen, um diesen zu aktivieren.

Als nächstes sollte auch die Leitung für Übertragung im HF Bereich geeignet sein. Normale Mikrofonleitung kann hier unter Umständen schon bei kleinen Längen Probleme machen, macht dies in jedem Fall bei größeren Längen (meist ab ca. 50m). Um so etwas zu verhindern sollte man deswegen spezielle DMX Datenleitungen mit einem Wellenwiderstand von 110 Ohm einsetzen. Auch hierzu bitte selbst recherchieren.

Wenn all diese Grundanlagen erfüllt sind, kann es in der Regel nur am Pult oder an den Endgeräten liegen. Auch trifft man ab und an mal auf Geräte, die mit anderen in einer Kette nicht korrekt funktionieren. Hier hilft man sich mit DMX Splittern, welche das DMX Signal in elektrisch voneinander unabhängige DMX Ketten aufteilen. Das sollte man auch generell bei größeren DMX Universen grundsätzlich machen.

Andere Frage: Wäre es zu empfehlen, weitere Scheinwerfer gleicher Bauart zu kaufen, oder lieber nicht,
Ich tendiere zu 100% zur zweiten Variante, denn die erste bedeutet sinnlos Geld versenken. Da kannst du lieber das Geld spenden und tust damit ein gutes Werk in mehrer Hinsicht.
 
Wäre es zu empfehlen, weitere Scheinwerfer gleicher Bauart zu kaufen,...

Naja, wenn das für dich ein akzeptables Verhalten ist, dass ein Produkt ganz offensichtlich nicht das macht, was in der Produktbeschreibung angepriesen wird - nämlich, sich sauber per DMX steuern lassen - dann will ich dich nicht davon abhalten.

Wenn du die "Lichtelei" einigermaßen ernsthaft betreiben willst, würde ich aber zumindest "etwas mehr als gar kein Geld" in die Hand nehmen und wenigstens irgendwas in der 40-50€-Klasse von einem namhamften Händler wie z.B. Thomann kaufen. Dann klappts auch mit der Rückgabe, falls das Teil nicht so will wie es soll.

Beispiel:



Damit lässt sich zwar immer noch kein Krieg gewinnen, aber du hast wenigstens schon mal eine Farbmischung innerhalb des Scheinwerfers und guckst nicht in vier verschiedenfarbige Lichtpunkte. Von der elektrischen Sicherheit her dürfte es da auch vertrauenerweckender aussehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben