Zwei Hammond SK + XK Keyboards in einen einkanaligen Marshall ?

AchimK
AchimK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
31.01.21
Beiträge
1.503
Kekse
3.583
Ort
Raum Köln Bonn Aachen
Ausgangslage: derzeit ein SK1/73, die Orgel geht vom Leslie out über Mono-Spezialkabel in den Marshall Origin 50Head, der ein auf passiv umgebautes Leslie befeuert. (Die Leslie Sim wird dabei automatisch abgeschaltet). Alle weitern Sounds gehen über die Line Out L/R Klinken in einen Mixer und Aktivboxen.

Wunsch: 2. Keyboard - ein XK1c ebenfalls über den gleichen Weg an diesen Amp anschließen. Dann hätt ich oben immer Orgel und unten Orgel und/oder weitere Sounds wie Klavier und E-Pianos.

Möglichkeiten:
1. Y-Kabel löten, beide Keyboards in den Marshall leiten. Beide haben einen Master-Volume-Regler um die Lautstärke zum Amp und untereinander abzustimmen.*
Frage kann man das gefahrlos für Orgeln und Amp machen?
2. Kleinen Mono Passivmixer zwischenschalten, wie Beringer MX400 oder IMG Stageline MMX 31. Der Mixer muß sonst nix können, weder EQ noch sonst was, das sit alles in den Keyboards drin, nur die Signale störungsfrei zusammenführen. Passiv, damit ich nicht noch einen 9V Verbraucher habe.

Danke für Eure Antworten

*derzeit läuft das so: Marshall wird über Expression Pedal und MasterVol angesteuert. Er selber steht fix auf seiner Einstellung. Für Rockorgel Exp oben nur leicht crunchy, Exp unten mehr Zerre. Für noch mehr Zerre kann ich den OD der Orgel bis zur Stellung 12 Uhr zuschalten und/oder den Master an der Orgel weiter aufdrehen.
 
Eigenschaft
 
Y-Kabel löten, beide Keyboards in den Marshall leiten.
... damit verbindest du die ausgänge der keyboards und wirst diese wahrscheinlich killen .

wenn es ganz einfach sein soll , gehts ev mit widerständen , was aber auch nicht gerade " toll " ist und auch pegelverluste nach sich zieht .
 
Danke ! Das wär ein teurer Spaß. Ich trau mich jetzt nich Deinen Nick "Zicke" zu benutzen, find ich etwas despektierlich von meiner seite aus, wenn auch von Deiner Seite sicherlich selbstironisch gemeint !?!
Werde also einen von diesen Mono Linemixern zwischenschalten, also noch mehr Kabelsalat...
VG Achim :m_key:
 
" zicke " ist von mir mit absicht gewählt und kann natürlich auch verwendet werden ...... das ist alles ok .

..... übrigens war der alte nick " bass achim " *zwinker

ich überleg mal , ob man für deinen zweck etwas zweckentfremden kann
 
Beide Orgeln haben am Line Out jeweils einen 1k Widerstand zwischen der Elektronik und dem Ausgang. Der sollte ausreichen bei einer Verwendung des Y-Kabels. Dem Amp ist es wurscht, ob 2 Orgeln angeschlossen sind.

Michael
 
Rotary Pin 1 1k
Stationary L und R, Pin 2 und Pin 3 jeweils 100 Ohm (das ist ein wenig mager), da würde ich einen kleinen 1k Widerstand in Serie in den jeweiligen Stecker löten.
Michael
 
2. Kleinen Mono Passivmixer zwischenschalten, wie IMG Stageline MMX 31. Der Mixer muß sonst nix können, weder EQ noch sonst was, das ist alles in den Keyboards drin, nur die Signale störungsfrei zusammenführen.
habe völlig vergessen Rückmeldung zu geben. Hatte den MMX31 bestellt und der tut genau was er soll: beide mono Orgelouts gehen in den Mixer sind bis 10 voll aufgedreht und gehen von dort in den Marshall, funktioniert wunderbar ohne Rauschen und ohne zusätzliches Netzteil !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Prima Tipp mit dem MMX31!
Könnt ich mit Orgel und Orgelexpander in den Vent rein ohne Umstecken zu müssen!
 
Orgel und Orgelexpander in den Vent
ja, bloß den 3.Kanal mußt Du auf Null drehen.
Bin begeistert von den kleinen Dingens, ist auch von der Quali gut brauchbar.
Hängt jetzt hinter den beiden Orgeln und ward nich mehr gesehen. Dient hier nur als Summierer: Vol. stelle ich weiterhin am jeweiligen Master der Keys ein
Danke für die Plätzchen.
Viel Erfolg Achim
 
Neu: habe mein DIY 2.45 Leslie mit einer großen Basstrommel upgegraded...
siehe hier: http://www.antarktis-arktis.de/Leslie 2-45 update.htm

Leslie upgrade_DSF6057-web.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben