Zwei Humbucker - nur einen schaltbar. Wie geht das?

  • Ersteller IggiKnopp
  • Erstellt am
I
IggiKnopp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.23
Registriert
23.02.12
Beiträge
34
Kekse
648
Hallo,
ich möchte folgende Schaltung realisieren: zwei Humbucker, ein Volume, ein Tone (Push-pull), Anwahl über einen Balanceschalter.

Ich möchter nur den Bridgepickup schlaten können - also: seriell und paralell - , der Neckpickup soll nur sertiell laufen . Ist das mit dem Material machbar oder kann ich nur beide PUs gleichzeitig im sereiellen bzw. paralellen Betrieb nutzen?
In Kürze nochmal:
Neck PU nicht schaltbar
Bridge PU schaltbar über den Push-Pull Regler

Geht das oder muss ich den Bridge-PU an eine zusätzlichen kleinen Kippschalten anschliessen?

Vielleicht kann mir jemad was dazu schreiben.
Schönen Tag nnoch!
 
Eigenschaft
 
Einen PU seriell/parallel geht mit einem P/P-Poti problemlos. Um beide PUs gleichzeitig über einen Poti parallel zu schalten bräuchte man mehr Schaltebenen.

Nur was ist ein Balanceschalter? Ganz normaler 3-Weg Schalter oder wirklich ein Balancepoti?
 
Einen PU seriell/parallel geht mit einem P/P-Poti problemlos. Um beide PUs gleichzeitig über einen Poti parallel zu schalten bräuchte man mehr Schaltebenen.

Nur was ist ein Balanceschalter? Ganz normaler 3-Weg Schalter oder wirklich ein Balancepoti?

Danke erst mal für Deine Antwort. Es m uss natürlich Balanceregler heissen, sorry!
 
Ah ok, das ist alles kein Hexenwerk. Schaltpläne gibt's bei den üblichen Verdächtigen, bzw. liegen PUs und Potis bei.
 
Vielen Dank für die Rückmeldung! Ich hatte nach Schaltungsdiagrammen gesucht, aber nichts Eindeutiges finden können. So habe ich erst mal einen grundsätzlichen Hinweis, das ist schon mal was.
Gruss
 
Hallo, vielen Dank dafür, das ist sehr nett von Dir.! Ich konnte mir inzwischen schon selber helfen, der guitarelectronics link ist sehr hilfreich. Inzwischen habe ich die Schaltung erfolgreich realisieren können.
Gruss
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben