Zwei Kopfhörer an einen Kopfhörer-Ausgang anschließen (z.B. CP-33, MP-5)

von Michael_S, 01.11.07.

  1. Michael_S

    Michael_S Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.07.07
    Zuletzt hier:
    17.02.10
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.11.07   #1
    Hallo,

    ich habe einen Sennheiser PX-200 (32 Ohm) und möchte noch einen Sennheiser HD-595 (50 Ohm) dazukaufen.

    Außerdem stehe ich vor einem DP-Kauf. Bei Modellen wie dem MP-5 und CP-33 stört mich etwas, dass sie nur einen Kopfhöreranschluss haben.

    Nun hab ich sowas hier oder sowas hier gefunden (Y-Adapter).

    Wisst ihr, ob das funktioniert, oder ob da (deutliche?) Klangeinbußen zu erwarten sind, wenn ich mit einem solchen Adapter beide Kopfhörer an eine Buchse anschließe?

    Schon selber Erfahrungen damit gemacht?
     
  2. bollich

    bollich Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.11.03
    Zuletzt hier:
    3.05.11
    Beiträge:
    693
    Ort:
    40764
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    413
    Erstellt: 01.11.07   #2
    Kann man vergessen. Es wird so enden, daß es dem einen zu leise, dem anderen zu laut ist. Zudem wird der Kopfhörerverstärker höher belastet und ggf. gehimmelt.
     
  3. Michael_S

    Michael_S Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.07.07
    Zuletzt hier:
    17.02.10
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.11.07   #3
    Hmm - und wenn ich zwei identische Kopfhörer benutze...?

    Was heißt es wird der "Kopfhörerverstärker höher belastet und ggf. gehimmelt."?

    Ist das auch bei 2 mal 32 Ohm oder 2 x 50 Ohm schon wahrschinlich?
     
  4. bollich

    bollich Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.11.03
    Zuletzt hier:
    3.05.11
    Beiträge:
    693
    Ort:
    40764
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    413
    Erstellt: 01.11.07   #4
    Naja, da guck mal in Richtung Ohmsches Gesetz! Bei zwei mal 32ohm hast du bei Parallelschaltung nur noch 16ohm Widerstand = doppelte Leistung, die der Kopfhörerausgang bringen muß!
     
  5. Rene2000

    Rene2000 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.02.07
    Zuletzt hier:
    7.04.13
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    68
    Erstellt: 02.11.07   #5
    Hi, Michael_S!
    Investiere doch 20 Euro, und Du hast es geschafft:

    https://www.thomann.de/de/millenium_ha4.htm

    Beste Grüsse!
     
  6. Tastendilettant

    Tastendilettant Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.02.06
    Zuletzt hier:
    14.10.12
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    25
    Kekse:
    1.031
    Erstellt: 02.11.07   #6
    Naja, immerhin handelt es sich um einen Scheinwiderstand.
     
  7. Michael_S

    Michael_S Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.07.07
    Zuletzt hier:
    17.02.10
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.11.07   #7
    Rene2000 schrieb:
    Rene, vielen Dank für den Tipp! Das ist wohl die Lösung, die ich gesucht habe!
    Diesen HA4 Kasten befestige ich dann am besten irgendwo fest am Keyboardständer, oder an einer freien Stelle auf der Rückseite des DPs, und dann ist die Sache gelaufen.

    Damit ist dann die Frage "ein oder zwei Kopfhörer-Anschlüsse" kein Kriterium mehr für den Kauf.

    Ach, noch ne Frage: Schließt man diesen HA4-Kasten an den (einzigen) Kopfhöreranschluss an, oder an "Line Out"?

    Gruß, Michael
     
  8. Rene2000

    Rene2000 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.02.07
    Zuletzt hier:
    7.04.13
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    68
    Erstellt: 04.11.07   #8
    Für mich sieht es so aus, dass Du am Kopfhörerausgang am praktischsten anschliesst, weil 1 X 6,3 mmm Stereoklinke. Den Pegel dabei aber berücksichtigen, kommt mehr raus als bei Line-Out :D

    Die Line-Outs sind doch meistens 2 x Klinke oder 2 X Cinch.
    Würde aber auch gehen, wenn Du den besagten Adapter 1 x Stereo auf 2 x Mono dazwischenschaltest - sowas gibt es überall bei z.B. jeden Elektronikversender (Reichelt, Conrad, etc.).

    Viel Spass!
     
  9. Michael_S

    Michael_S Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.07.07
    Zuletzt hier:
    17.02.10
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.11.07   #9
    hey, der smiley hier
    :D
    hat irgendwie Ähnlichkeit mit deinem Avatar...
     
  10. Rene2000

    Rene2000 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.02.07
    Zuletzt hier:
    7.04.13
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    68
    Erstellt: 04.11.07   #10
    Das ist kein Avatar, so grinse ich alle an ;.))
     
Die Seite wird geladen...

mapping