Zwei Kopfhörersignale mischen - Kleiner, einfacher Stereomischer

Z
Zeugschläger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.26
Kekse
210
Moin,

man kann diskutieren, wo das Thema hingehört. Ich denke, hier passt es am Besten.
Seit längerem suche ich eine kleine und billige Lösung, um zwei Kopfhörerquellen mit Lautstärkeregelung auf einen Kopfhörer zu bringen.

Hintergrund ist, dass ich für die Arbeit einen Laptop und daneben einen privaten Rechner habe. Auf dem größeren Bildschirm am privaten Rechner gucke ich zum Beispiel Videos (viele Informationen, selbst Fachinformationen gibt es heute nur noch als Video), oder höre einfach Musik. Daneben muss ich aber oft mit einem Ohr in irgendeiner Besprechung dabei sein, also nur 'in Bereitschaft' für eventuell Fragen. Deshalb möchte ich die Audiosignale vom Rechner und vom Laptop für einen Kopfhörer mischen.

Gesucht habe ich natürlich schon ("Kopfhörermischer", "Stereomischer", "Zweikanalmischer" usw.) Dabei finde ich: Monomischer, Mischpulte mit Equalizer und entsprechend vielen Knöpfen und viel Platzbedarf, HiFi-Kopfhörerverstärker oder allgemeine Informationen zum Aufnehmen einen Stereosignals.

Es geht um Miniklinke, Adapter auf 6,3mm-Klinke wäre in Ordnung, aber keine Y-Kabel oder sowas. Einfach wegen des Platzbedarfs und Chaos auf dem Schreibtisch.

Ob jeder Kanal seinen eigenen Lautstärkeregler hat oder die Lautstärke es über 'Fader' und einen Gesamtlautstärkeregler eingestellt wird, ist mir dabei egal.

Als nichttechnische Anforderung noch, dass es in/aus Europa erhältlich ist und nicht von Amazon.

Welche Möglichkeiten gibt es da?

Grund: Mehrere Schreibfehler korrigiert. Was war denn mit mir los?
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das wäre im Selbstbau durchaus machbar: Es geht ja nur um die Summe zweier Signale.

Was genau möchtest Du am Ende, zB:
  • beide Quellen als gemeinsames Stereo (Lautstärke am jeweiligen Rechner einstellen) ?
  • L privates Video, R Konferenz ?
  • usw.
Beschreibe doch einmal einzelne Anwendungsszenarien. Danke

Danke, aber das Anwendungsszenario habe ich doch schon beschrieben.

Die Signale sollen gemischt werden, also L1+L2 und R1+R2 (R und L jeweils Signal links und rechts). Daraus soll ein gemeinsames Stereosignal werden. Die Lautstärke der Eingangssignale soll getrennt am Gerät einstellbar sein.

Eigenbau wäre grundsätzlich möglich, aber gerade mit der Mechanik, also dem Gehäuse wäre es wieder mehr Aufwand, das schön hinzukriegen. Wenn es sowas schon massenproduziert gibt, lohnt sich ein Selbstbau erfahrungsgemäß überhaupt nicht. Wenn nicht, wäre ein Selbstbau natürlich eine Notlösung.

Hi, meine Lösung zuhause adressiert eine ähliche Problemstellung, ist aber aber vom Ansatz her etwas weitgreifender als ein Signalsummierer gelöst:

Im Herzen steht ein kleines Behringer XR12 Digitalmischpult und zwei von diesen ultrabilligen USB-Audiointerfaces

Ausspielen kann ich das Audio beider PC nach belieben über versch. am Mischpult angesteckte Kopfhörer, Headsets und Lautsprecher.

Eingangseitig habe ich an beiden Rechnerplätzen Mikrofone an so einem Podcaster-Mikro-Arm oder Schwanenhals, aber auch noch die genannten Headsets (eins mehr Büro-Style, eines mehr Gaming) bzw. ein Nackenbügelmikro.

Das Digitalmischpult gibt mir die Freiheit, die Mikrosignale beliebig an beide PCs zu verteilen, bzw. auch die Ausdioausgabe eines PCs in den anderen PC zu schicken.

Zuletzt bearbeitet:
Rolls kann das. Als passiver Stereomischer muss man die Inputs etwas lauter anbieten:

1770287549163.jpeg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Vorschläge.
Im Herzen steht ein kleines Behringer XR12 Digitalmischpult und zwei von diesen ultrabilligen USB-Audiointerfaces
Es soll halt klein sein. Jedes Mischpult, das deutlich mehr als zwei Knopfe oder Schieber hat, nimmt halt wieder mehr Platz weg.
Rolls kann das. Als passiver Stereomischer muss man die Inputs etwas lauter anbieten:

https://www.thomann.de/de/rolls_mx_41b.htm
Das wäre grundsätzlich was, aber der Preis... Ich weiß, Qualität kostet und ich bin auch grundsätzlich bereit, für Qalität zu bezahlen, aber für Sprache und Hintergrundmusik ist das vielleicht doch etwas überdimensioniert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, 100 € ist, wie ich finde, nicht arg teuer. Wenn du aber lieber in der China-Ecke fündig werden willst dann such doch mal im Netz nach "Mini Audio Mixer". Da gibt es jede Menge solcher Teile, die so im Preisbereich um die 30€ liegen. Die unterscheiden sich meist nur in der konkreten Ausformung. Und da du doch schon sehr spezielle Vorstellungen hast, solltest du selbst mal die richtige Auswahl vornehmen.
Es macht, wie ich finde, wenig Sinn wenn wir dir Geräte vorschlagen, bei denen dir dies oder das dann doch nicht gefällt. schau also einfach mal selber im Netz.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde auch, es gibt für unter 100 Eur schon eine ordentliche Auswahl an Kleinixern beim thomann, die könnte sich Zeugschläger mal ansehen und der Diskussion etwas mehr Richtung verleihen.

Der XR12 übrigens hat mit 1 (in Worten: eins) Drehknopf tatsächlich deutlich weniger als
zwei Knopfe oder Schieber
und beansprucht auf meinem Schreibtisch, hochkant stehend, ca. 10cm*10cm Grundfläche. Viel kleiner wirds nicht werden, egal welche Alternative gewählt wird.

Bei Thomann habe ich zum Beispiel Rockboard LM 4 4-Channel Line Mixer gefunden. Neu für unter 20 € und 10 x 6 x 5 cm. Leider halt nur Mono. Auch wenn mir kleiner lieber wäre, können wir das als Referenz festhalten.
Bei Thomann habe ich (nicht jetzt erst) mal nach Analogmixer für bis zu 30 € gesucht.
https://www.thomann.de/de/behringer_micromix_mx400.htm Nur Mono
https://www.thomann.de/de/rockboard_lm_4_4_channel_line_mixer.htm Nur Mono
https://www.thomann.de/de/the_t.mix_minimix_22.htm Sowohl Kanal 2 als auch der Ausgang Cinch, braucht als ein Y-Kabel
https://www.thomann.de/de/img_stageline_mmx_31.htm Mono
https://www.thomann.de/de/millenium_pocket_mix.htm Mono-Ausgang

Wie ich im ersten Beitrag schon geschrieben habe, habe ich gesucht, sowohl bei Thomann, als auch allgemein im Internet. Da ich da nichts gefunden habe, habe ich hier nachgefragt. Ich nehme gerne passende Vorschläge an, die suche ich ja.
Die bisherigen Vorschläge gehen halt nicht auf die Anforderungen ein (die im übrigen nicht besonders umfangreich sind)
Scheint es nicht mehr zu geben. Wenn ich bei Behringer nach XR12 suche, bekomme ich nur ein Gerät angezeigt, das 33 cm breit, 2,4 kg schwer ist und eine UVP von deutlich über 200 $ hat.
100 € für ein passives Gerät, um zwei LoFi-Signale zu mischen mag zwar für Audiophile nicht viel sein, erfüllt aber im Zusammenhang damit, dass es vergleichbare Geräte für unter 20 € gibt nicht das Kriterium billig. Und mit billig meine ich nicht 3 €. 20 € wären auch in Ordnung, aber 100 € passt da absolut nicht mehr.

Ich danke für ernstgemeinte und durchdachte Vorschläge, aber ich lasse mir auch nicht vorwerfen, ich hätte nicht schon gesucht, wenn ich schon im ersten Beitrag darauf hingeweisen habe oder ich wäre zu wählerisch oder undankbar, wenn die Vorschläge nichtmal ansatzweise passen.

Der sollte das mit Adapter auch können. Hat halt noch ne Wandwarze als Stromversorgung...
Behringer MA400

Anmerkung dazu: Das Teil hab ich selber hier in Gebrauch (gehabt) um die Sänger und Sängerinnen in einer Kirchencombo mit Signal zu versorgen - und zwar so, dass Sie sich selber die Lautstärke einstellen konnten. Das hat grundsätzlich auch sehr gut funktioniert. Ob der Mic-Input wahlweise auch Stereo ausgelegt ist, wage ich mal zu bezweifeln. Das MA400 haben wir abgelöst mit dem HQ16, um allen Muckern in der Combo einen individuellen Mix zu ermöglichen. Preis ist von 30 (oder 33?) auf 16.90 gefallen, im Moment aber nur schlecht lieferbar. Anschlüsse auf der Inputseite XLR und 6.3 Klinke.
Gruß Dirk

Grund: Text ergänzt
Zuletzt bearbeitet:
Ach, was wäre den mit so etwas? 35 € ist aber dann doch wahrscheinlich wieder zu teuer ;)

Der HPA 2 ist doch genau das was Du brauchst:
  • Zweikanal-Kopfhörerverstärker
  • Zwei Line-Eingänge mit unabhängigen Gain-Reglern

Eine günstige Lösung wäre, wenn Du über Deine Schatten springst und Adaptierst, evtl. Sowas:

Zuletzt bearbeitet:
Der kann doch nur zwei mono Signale mixen oder?

Du meinst das T-Mix Teil?
Mit dem können 2 Stereo Signale gemischt werden:
1770298698977.png

CH1 = TRS

Vorne hast Du dann noch eine TRS für den Anschluss des Kopfhörers:
1770298830803.png

nein beim HPA-2.. das hat doch nur zwei symmetrische line in Eingänge, oder liege ich falsch

• Gefällt mir
Stimmt, da hast Du recht.
Das war ein Fehler von mir!

• Gefällt mir