Zwei kurze Fragen über Röhren, und den Betrieb von versch. Preamps

Gold
Gold
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.21
Registriert
07.08.10
Beiträge
183
Kekse
90
Hi,

Ich habe 2 kurze Fragen, die kein eigenes Thema verdient haben (aber in dem Thema dafür wurden sie gelöscht).

1. Welche sind die Vorstufenröhren mit dem meißten Gain, die man in normale Röhrenverstärker bauen kann?

2. Man kann doch irgendwie ein Amp betreiben, und dann noch über den Effektloop ein Preamp, bzw. den Preamp eines anderen Amps über seine Endstufe laufen lssen, und dann auch noch zwischen beiden Hin- und herschalten, wie ging das nochmal?


ps. falls ein Mod. findet, dass der Tietel nicht passend gewählt ist würde ich ihn in "2 Kurze Fragen über Röhren, und den Betrieb von versch. Preamps" nennen.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Am Ende eines Fragesatzes steht im Deutschen ein Fragezeichen! Zur Frage selbst: Keine Ahnung

2. Bei einem so einfachen Setup gibt´s mehrere Möglichkeiten.
Man kann beide Preamps in einen Loooper einschleifen. Meistens funktioniert das schalten über MIDI.
Alternativ kann man vor die Preamps eine A/B-Box zu hängen, und das Signal hinter den Preamps über einen kleinen Line-Mixer wieder zusammenzuführen.
Oder man splittet das Signal vor den Vorstufen, so dass beide immer Signal bekommen. Man schaltet dann hinter den Preamps über eine "umgedrehte" A/B-Box welcher Preamp mit der Endstufe verbunden wird.
Ich hoffe das ist verständlich so...:redface:

Für alle Möglichkeiten ist ein serieller Loop notwendig!


Edit: Verwende doch bitte die SuFu! :bad:
 
zu 1. KLICK.

Gruß, David.
 
Vielen Dank für die Beantwortung meiner 2. Frage, dann werde ich es einfach wie folgt machen:
Ich werde das Signal der Gitarre splitten, und in Beide Preamps leiten, dann werde ich die beiden Signale der Preamps in eine ABY-Box leiten, und das signal dann in den Loop return leiten, fertig!

---------- Post hinzugefügt um 17:51:49 ---------- Letzter Beitrag war um 17:49:27 ----------

zu 1. KLICK.

Gruß, David.

Tut mir leid, aber mir ist doch wohl vollkommen klar, dass angeblich diese 12AX7/ECC83 das meißte Gain hat, und diese Übersicht kannte ich schon, aber ich möchte wissen welche Röhre speziell(also hersteller und Name) das aller meißte Gain hat!
 
Tut mir leid, aber mir ist doch wohl vollkommen klar, dass angeblich diese 12AX7/ECC83 das meißte Gain hat, und diese Übersicht kannte ich schon, aber ich möchte wissen welche Röhre speziell(also hersteller und Name) das aller meißte Gain hat!
genau das steht doch da drin :rolleyes:
 
Meine absolute Empfehlung für Highgain Orgien:
http://thetubestore.com/sh-12ax7b.html
Shuguang 12AX7-B;)
Recht hohe Vorverstärkung und schöne Mitten.

Echt günstige Kolben (gabs bei Dirk mal als 5er-Pack für 25 Euro).
Als Treiber aber eher ungeeignet, da die beiden Trioden seltenst symmetrisch arbeiten.

Greetz,

Oliver
 
Tut mir leid, aber mir ist doch wohl vollkommen klar, dass angeblich diese 12AX7/ECC83 das meißte Gain hat, und diese Übersicht kannte ich schon, aber ich möchte wissen welche Röhre speziell(also hersteller und Name) das aller meißte Gain hat!

Konnte ich aus deiner Frage nicht schließen. Durch präziseres Fragen erhält man präzisere Antworten. Ich entschuldige mich für meine Hilfe.

Gruß, David.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben