Zwei mal HK NANO 300 oder ein mal HK NANO 600

K
kliha
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
03.09.09
Beiträge
31
Kekse
0
hallo an Alle.
Ich habe eine NANO 300 und bin auch sehr mit dem Sound zufrieden damit und auch die meiste Zeit mit der Lautstärke.
(Bin "Alleini" und hauptsächlich für Senioren unterwegs)
Zeitweise könnte ich aber ein klein wenig mehr "Druck" gebrauchen --Nicht unbedingt beim Bass,eher Mitten/Höhen.
und deshalb eine Frage an die NANO300/600 Besitzer und natürlich die anderen Fachleute hier:
Was ist besser:
2 Stück "HK NANO300" oder 1 Stück "HK NANO600".
Was würdet Ihr machen??
Ich bitte um eure Meinungen und bedanke mich im Voraus.
Hans
 
Eigenschaft
 
Ganz genau wirst du das nur im direkten A/B-Vergleich herausfinden.
ICH würde bei deiner Anforderung ein zweites Nano 300 kaufen. Weil zwei Boxen sind immer besser als eine (vergleichbare Systeme vorausgesetzt, natürlich). Vor allem bist du auch mal flexibel beim Beschallen von "schwierigeren" Raumsituationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt es bei den Nano-Serien die Top-Teile auch einzeln oder gibts das immer nur als Bundle zusammen mit dem Sub, in den der Minimixer integriert ist? Zweie davon wäre irgendwie nicht unbedingt sinnvoll?
 
hallo Harry und Tonstudio2
Dank für die prompte Antwort.

harry : Deine Meinung,-Die Flexibilität ,-ist auch der Grund dass ich eher zu 2 X NANO300 tendiere .In 70% der Gigs reicht mir eine 300er völlig.

Tonstudio2 : Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt,-ich brauche eigentlich keinen zweiten Sub.

meine Überlegungen : ,einen aktiven Kleinlautsprecher dazustellen (zB.FBT J5A) ist wohl abwegig und für den Sound eher kontraproduktiv??
oder 2X NANo 300 Tops kaufen und mit einem kleinen 70W Verstärker antreiben ,-- noch abwegiger?,weil Ergebnis ungewiss.

Diese Fragen (und Meinungen )sind sicherlich für NANO300 Besitzer interessant.
 
Die Nano 300 ist ein in sich geschlossenes System.
dh. sie funktioniert nur so wie sie ist. Alles andere ist Gemurkse - bzw. ich bezweifle sogar dass das möglich ist. Dazu müsste man sich das Manual mal genauer anschauen, dort sind die Anschlussmöglichkeiten und Erweiterungsmöglichkeiten ja gut beschrieben.
Ein weiterer Vorteil bei 2 verteilten Systemen ist der, dass das einzelne System nicht so laut aufgedreht werden muss und so ein wesentlich entspannterer Sound möglich ist.
 
hallo harry
ich dachte mirs schon,dass es Gemurkse ist.deshalb meine Überlegung eine weitere NANO300 anzuschaffen oder eben eine NANO600.
Vielleicht gibts noch Meinungen zu dem Thema?
 
Auch ich würde für eine zweite Nano 300 stimmen!
:)



...du kannst die Tops bei den Nano's ja 'stapeln' und auf diese Weise ein einzelnes System Mono betreiben.

Nun ein zweites Nano 300 dazu (ebenfalls mit 'gestapelten' Tops), und du hast wieder die 'normale' Stereo-P.A., quasi.
HK-Audio-Lucas-Nano-300-Dual-PA-systemer-7.jpg





:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
das habe ich bei zwei NANO300 sowieso vorgehabt.--ich tendiere auch eher zu zwei NANO300.
Zwar hat mir ein Berater eines Musikhauses folgendes geschrieben :

------------------------------------------------------------------
"Beide Nano Systeme haben einen exzellenten Sound!
Jedoch ist die Nano 300 ein großes Stück leiser im Vergleich zur Nano 600.
Auch zweimal das Nano 300 System kommt nicht an die Lautstärke des Nano 600 heran.
Mein Tipp ist daher unbedingt die Nano 600 vorzuziehen.
Übrigens ist die Nano 600 auch sehr leicht und problemlos in einer Hand zu tragen."
------------------------------------------------------------------

Lassen wir jetzt mal die Lautstärke aussen vor und nehmen nur die Soundqualität.
ist die 600er beim Sound besser als 2 300er?
(Habe die 600er noch nicht gehört)
 
"Beide Nano Systeme haben einen exzellenten Sound!
Jedoch ist die Nano 300 ein großes Stück leiser im Vergleich zur Nano 600.
Auch zweimal das Nano 300 System kommt nicht an die Lautstärke des Nano 600 heran.
Mein Tipp ist daher unbedingt die Nano 600 vorzuziehen.
Übrigens ist die Nano 600 auch sehr leicht und problemlos in einer Hand zu tragen."


Da hilft nur selbst anhören, wenn es nicht so weit weg ist?
Ansonsten, würde ich auch zu einer zweiten tendieren. Es sei denn die 600er begeistert dich mehr, dann verkauf (mir) die 300er.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch zweimal das Nano 300 System kommt nicht an die Lautstärke des Nano 600 heran."
Aber das ist doch gar nicht das wirkliche Thema.

"Mein Tipp ist daher unbedingt die Nano 600 vorzuziehen."
Meine Meinung: er hat deine Problemstellung nicht ganz verstanden, weil "unbedingt" ist das nicht so.

Wenn du EINE Nano 600 kaufst hast du vielleicht am Lautsprechersystem etwas mehr Lautstärke, etwas mehr Bass aber wieder nur EIN System. Und das kannst du in bestimmten Situationen nicht verteilt aufstellen. Du kannst dann zwar dieses eine System LAUTER machen aber das ist nicht unbedingt des Pudels Kern.
Bei ZWEI Nano 300 kannst du jedes System in angenehmer, leiserer Lautstärke laufen lassen und hast in Summe trotzdem denselben wenn nicht einen besseren Beschallungseffekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hallo---Herzlichen Dank an alle,die mir mit Rat zur Seite gestanden haben.
NANO 600 kann ich nirgends in der Umgebung testen (84489)
Hintergrund meiner Fragerei ist die :
Ich wüsste mir eine gebrauchte NANO 600 um 750 Euro .(natürlich ein sehr interessanter Preis.)
und eine gebrauchte NANO 300 um 450 Euro.
Da mir eher zu einer zweiten NANO 300 geraten worden ist (und mein "Bauchgefühl" auch diese Variante bevorzugt)
wirds wohl eine zweite NANO300 werden.

Was mir hier eigentlich fehlt : Es gibt keine Erfahrungsberichte von NANO300/600 Besitzer.
 
Ein hallo an alle
Leider isz zu meinem Thread weiter unten (NANO300/ 600)noch keine Entscheidung gefallen.

Edit: da es sich aber um das gleiche Thema / quasi die gleiche Fragestellung handelt, habe ich deine beiden Threads zusammengefasst.
Gruß, mHs für die Moderation


Es ist eine weitere Komponente aufgetaucht : Die "The Box Miniray".
Hier erfährt man im Netz noch sehr wenig bie gar nichts darüber,-die techn.Daten sind jedoch sehr gut.
Die NANO 600 wird im Netz im Allgemeinen sehr gelobt.
Jetzt die Frage an die Fachleute : Ist der Klang/Sound der Miniray mit der NANO 600 vergleichen?
Die Lautstärke ist mir egal,--ist bei beiden für mich und meine Zwecke ausreichend.
Mir kommts auf guten sound an ,-bei laut u.leise.
mein persönliches Plus für Miniray : 1,)Die Tops sehen optisch "erwachsener" aus--(bei NANO300/600 eher wie Spielzeug)
2.) doch einige Hunderter billiger.
mein Minus für Miniray : 1.)Schwerer (allerdings nicht viel)
2.) wesentlich höherer Wertverlust
Also --hat vielleicht schon wer beide Systeme gehört und verglichen??
ich wäre sehr dankbar für ein paar Erfahrungsberichte.
Übrigens : kann selber nicht probehören,alle Musikhäuser zu weit weg.
Hans Klimt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Scheinbar hat keiner mit der "The Box Miniray" Erfahrungen .
deshalb riskiere ich nichts und habe ich mich gegen diese Anlage und für die NANO 600 entschieden.
Thread also beendet.
 
Du hast bei Thomann 30 Tage Money-Back-Garantie, kannst dir also die Miniray mal kommen lassen. Auf irgendwelche Datenblätter würde ich mich aber nicht verlassen. Papier ist geduldig.
 
Danke Ihr beiden für euer Feedback
Habe mich aber schon für die NANO 600 entschieden u.gekauft.
Schöne Grüsse ----Hans
 
Hallo Hans, du hast also die 600er gekauft. Und wie zufrieden bist du damit?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben