Zwei neue Looper: Boss RC-1 und Electro Harmonix Nano Looper 360

AEIOU
AEIOU
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
29.03.07
Beiträge
1.612
Kekse
1.987
...hier die Links:

Boss RC-1
EHX Nano Looper 360

Nach dem TC Ditto, Digitech Jamman Express XT und dem Hotone Skyline Wally wird der (Mini-)Loopermarkt stark umkämpft...
 
Eigenschaft
 
Ui, auf den Boss RC-1 bin ich aber mal kräftig scharf. Die Demo schaut ja schon ganz schick aus, und Stereo, 12 Minuten, externe Schalter sind ja mal ideale Gegebenheiten.
 
Die schauen ja beide nicht schlecht aus, wobei mir Boss noch interessanter scheint. Ich bin auf die Preise gespannt.
 
Ohne Drumloops macht mich keiner der Beiden an. Stereo macht für Gitarre keinen wirklichen Sinn.
RC-2 forever ... ;)
 
Empfinde ich auch als Saumode, alles ohne Drumloops anzubieten.
RC-2 hatte einigermassen okay Sounds, leider aber nur 11 Speicherplätze. Kein USB.
RC-3 hat viel Speicher und USB, dafür verschissene Drumsounds.

Wann kommt ein Looper für mich? Natürliche Drumsounds, 10 Beats. 3/4, 5/4 und 7/8 inbegriffen. USB mit der Option, auch den Drumtrack auf den PC zu schmeissen (beim RC-3 hast du dann nur das Aufgenommene als Files, ohne Rhythm-Guide).
 
Hi Leute,

ich spiele seit 3 Jahren Flamenco Gitarre. Ich möchte mich unbedingt weiter entwickeln. Es fällt mir schwer jemanden zu finden, mit dem ich Üben kann, daher möchte ich mir eine LoopStation zulegen.

Ich möchte mich in diese Richtung bewegen:



Deshalbt wollte ich mir eigentlich meine erste LoopStation kaufen und hatte mich schon für den Boss RC-30 entschieden, aber habe gesehen das jetzt der rc-1 rauskommt. Soll ich lieber warten? Wird evtl. auch ein RC-10 raus kommen?

Ich bitte um Hilfe!!! :D

LG, Erdem
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich bin kein großer fan von dem ganzen schnickschnack an den boss-loopern und anderen, habe den tc ditto und der hat alles was ich brache.
Ich würd auch besonders darauf achten wie hoch die soundqualität ist (bit). Wenn die schlecht ist kannst du die dinger so oder so in die tonne kloppen. ;)
 
Wenn ich das richtig gesehen habe, hat die RC-1, RC-3 und RC-30 nur 16 Bit?
 
Ich hab jetzt schon in ein paar US-Foren gelesen, dass der TC Treter mit der Zeit Probleme mit dem Fußschalter bekommen soll.
An sich wäre der Ditto genau das, was ich suche. Aber wenn abzusehen ist, dass ich in einem Jahr Probleme damit bekomme, besorg ich mir doch gleich lieber den RC-1.

Bei der Soundqualität nehm ich's jetzt auch nicht so weil ich den eh nur Zuhause zum Jammen benutze.
Hauptsache er tut was er soll.

Was meint ihr dazu?
 
Hab mir jetzt heute den Digitech Jamman Express XT bestellt, so als erste Loop-Erfahrung jemals. Bin sehr gespannt auf das Ding. Muss irgendwie sagen, dass ich nicht verstehe, warum man überhaupt den Ditto kauft? Fand den auch sehr interessant, aber irgendwie hat der Digitech dieselbene Specs (TrueBypass/24bit etc...), mit mehr Aufnahmezeit und weniger Geld.:weird: So gern ich TC generell mag, aber das hat für mich irgendwie den Ditto aus dem Rennen geworfen. Alternativ wärs für mich wohl der Jamman Stereo geworden, aber da es die erste Loop-Erfahrung und eh erstmal nur für zuhause ist, wollt ich nu klein anfangen.
Was mir jetzt bei dem RC-1 und EHX 360 sorgen machen würde, wäre das Tone-Sucking. Mit TrueBypass kommen sie ja beide nicht her, und hab das gefühlt ständig gelesen zu haben das Looper da echt schlimm sind. Perfekt wäre der EHX mit TrueBypas für ~100€ max. Bei den 120-130 die der EHX kostet, ist der doch wieder raus. Der Jamman Solo Xt bietet mehr für weniger Geld. Warum sollte ich das kaufen? :weird: Lässt mich ja grade fast wie einen Digitech-Fanboy klingen, aber momentan siehts für mich echt so aus, das Digitech generell die Nase in Sachen Looper echt vorne hat. Und das die beiden neuen hier nichts dran ändern. Außer man will so ein Teil wie das Boss RC-300, aber das sind ja nochmal ganz andere Dimensionen.

Den Hotone Skyline Wally kannt ich erlich gesagt noch gar nicht. Sieht ja ganz witzig aus, auf jeden Fall 'ne Überlegung wert. Wobei die Tempo-Verstellung wohl die Tonhöhe verschiebt, also auch eher eine nette Spielerei, aber für meine Absichten nicht wirklich sinnvoll. Und die Memory-Funktion für einen einzigen Loop, wäre jetzt nichts was mich sooo stark Überzeugen würde. Von daher wieder, Jamman Express XT: Günstiger und TrueBypass. Vielleicht die Memory-Funktion vom EHX, zusätzliche Pedalfunktion vom Boss RC-1 und die restlichen Specs vom Digitech Express XT. Da wär DER MiniLooper. (Und vll als Gimmick noch die Tempo-Fummelei von dem Skyline Wally, wobei sie mir wegen der Tonhöhen-Verschiebung recht sinnfrei erscheint)

Edit 1: Grad noch gelesen: Bei Tempo-Verschiebung vom Wally kann man ja auch nicht overdubben....Frag mich da wirklich, was man damit überhaupt will? Bin gern für Beispiele offen :D

Edit 2: So nebenbei einmal eingeworfen...kann es eigentlichen sein, dass es einen ziemliche heftigen Preissturz bei Loopern gab? Ist 'ne Weile her, dass ich das letzte mal nach sowas geguckt hatte, habe aber generell in Erinnerung gehabt, das Jamman, Boss RC-X und Ditto 'nen ganzen Zacken mehr gekostet haben früher....?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben