Zwei Sechzehntel, eine Achtel und ein Rhythmusproblem

  • Ersteller Ninjatastic
  • Erstellt am
oder in kurz:
triolen sind alle gleichlang, während die achtel genausolang gespielt wird, wie die zwei 16tel.
ich schau mal ob ich n bild dazu finde ;)
 
ich hatte nicht gesagt das die gleich klingen, i redete gar nicht vom klang. aber nomalerweise spielt man die doch so. was triolen und 8tel usw sin weiss ich., ich hatt 9 jahre klavir und da lernt man viel theorie.

mir gehts um die verbreitete spielweise
 
ich hatte nicht gesagt das die gleich klingen, i redete gar nicht vom klang. aber nomalerweise spielt man die doch so. was triolen und 8tel usw sin weiss ich., ich hatt 9 jahre klavir und da lernt man viel theorie.

mir gehts um die verbreitete spielweise

Bei triolen kommt es ganz drauf an wie schnell sie sind.
Ich spiel die mit ganz normalem Wechselschlag.

Und den Galoppthythmus spielt man im Normalfall auch mit ganz normalem Wechselschlag.

Also beides so (nach deiner Legende):
v^v_v^v

So hab ichs noch nie gesehn:
vv^_vv^
 
Was zum Geier soll denn bitte das "_" sein?
 
Was zum Geier soll denn bitte das "_" sein?

Ich gehe von einer (Achtel)Pause aus.

Naja aber bei solchen schnellen Galoppschlägen ist es echt noch wichtiger, so wenig Material des Plektrums wie möglich herausschauen zu lassen... damit läuft man viel weniger Gefahr sich zu verhaken. Aber das dürfte denk ich klar sein. :)

Gruß
 
Zwischen den Triolen darf aber keine Pause sein.
Code:
v^v^v^ usw.
123123 usw.
Und Galopp wäre dann
Code:
v_v^v_v^
12341234
oder
v^v_v^v_
12341234
 
Zwischen den Triolen darf aber keine Pause sein.
Code:
v^v^v^ usw.
123123 usw.
Und Galopp wäre dann
Code:
v_v^v_v^
12341234
oder
v^v_v^v_
12341234


Wenn das "_" ne Pause darstellt dann ist genau das richtig.
 
Was zum Geier soll denn bitte das "_" sein?

Ich hätte das jetzt eher als Trennsymbol interpretiert um die jeweilige Dreiergruppe zu trennen und aufzuzeigen wie jeweils drei Noten der jeweiligen Spielart angeschlagen werden.


Zwischen den Triolen darf aber keine Pause sein.

Im Gallopp Rhythmus aber genausowenig.
Dieser stellt schließlich eine Linie durchgehend gespielter 8tel dar, die immer wieder durch 16tel unterbrochen wird, ergo: Es gibt keine Pausen
 
Ich hätte das jetzt eher als Trennsymbol interpretiert um die jeweilige Dreiergruppe zu trennen und aufzuzeigen wie jeweils drei Noten der jeweiligen Spielart angeschlagen werden.
Deshalb fäng man die zweite Triole trotzdem nicht mit einem Abschlag an, wenn die erste schon mit einem Abschlag geendet hat.
Im Gallopp Rhythmus aber genausowenig.
Dieser stellt schließlich eine Linie durchgehend gespielter 8tel dar, die immer wieder durch 16tel unterbrochen wird, ergo: Es gibt keine Pausen
Da hast du zum Teil recht. Galopp kann 8tel + 2 x 16tel sein, aber auch 16tel, 16tel Pause, 16tel, 16tel. Spielt man das ganze gedämpft, läuft es sowieso auf die Pause hinaus, da man quasi gar keine Töne hat, die eine gewisse Zeit anhalten, sondern nur "Punkte" als Noten -> Staccato.
 
Hehe, ja, wie ich so nachdenke, fällt mir auch nicht mehr ein, warum ich so ein komischen Kram geschrieben hab:redface:
Warscheinlich sollte ich nächstes Mal einfach zweimal nachdenken, was ich denn nun antworte:rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben