Zwei Singlecoils zu einen Humbucker schalten...

  • Ersteller Rockman1
  • Erstellt am
Rockman1
Rockman1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.24
Registriert
30.01.12
Beiträge
100
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo,
wie schon in der Titelzeile steht, würde ich gerne den mittleren und den Steg-PU meiner Stratocaster zusätzlich als Humbucker schalten können.
Nur wie gehe ich da vor? Ist schon 20 Jahre her, wo mir das mal Jemand erklärt hat
Vielen Dank vorab für hilfreiche Tips.
 
Eigenschaft
 
Ich kenne es, dass die beiden Schaltungen Brudge- oder Neck-PU zusammen mit dem Mittel-PU sowieso wie ein Humbucker funktionieren. Man erkennt es meist am plötzlich geringeren Brummen.

Ein echter Humbucker klingt dann aber doch anders.
 
dass die beiden Schaltungen Brudge- oder Neck-PU zusammen mit dem Mittel-PU sowieso wie ein Humbucker funktionieren.

Das tun sie dann, wenn der mittlere Tonabnehmer in Gegenrichtung gewickelt ist und die Magnete umgekehrte Polarität aufweisen.

Bei meiner Classic-Strat z.B. ist das nicht der Fall.
 
Moment. Zwei zusammen "geschaltete" Singlecoils wie bei Strat und Tele laufen doch Parallel. Bei einem "richtigen/normalen" Humbucker sind die Spulen doch in Serie, oder bin ich jetzt daneben?

So eine Verkabelung würde MICH jedenfalls interessieren:redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja bei Fenderstyle Schaltungen sind die PUs paralell verdrahtet, auch bei rw/rp Middle PU.

Man kann darüber hinaus 2 SC auch in Serie verdrahten, möglichst mit rw/rp ;).
Ich hatte das mal ein paar Jahre in einer Strat. Der Sound wird etwas lauter und mittiger
was bei stärkerer Verzerrung ganz ok klang. Aber es klingt immer noch nach (fetteren)
Strat SCs und nicht nach Standard Hamburger !! Ich hab es irgenwann rausgeschmissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Aufwand lohnt sich nicht. Habe ich mal gemacht wieder rausgeworfen. Zwei SC seriell klingen dumpf und höhenarm, weil die einzelnen Spulen "dicker" sind als die einzelnen Spulen eines Humbuckers (Wicklungsanzahl, Resonanzfrequenzen, Widerstand ....). Abgesehen davon ist Magnetfeld eines Humbuckers völlig anders als bei zwei auseinanderligenden SCs.

Man kann es natürlich machen, aber die Hochmitten und Höhen die am Amp ankommen, sind zwischen "SC" und "SC+SC seriell" so krass unterschiedlich, dass man da kaum befriedigende Einstellungen hinbekommt, die beides abdecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
*edit*
Na toll.. jetzt bin ich erst recht neugierig :mampf:

*lötkolbenvorheiz*:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben