Zwei Topteile über eine Gitarre ansteuern (BiAmping?)

ExiLia
ExiLia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.14
Registriert
22.11.05
Beiträge
461
Kekse
577
Ort
Oelde
Hallo zusammen,

ich hab gestern auf einem Konzert gesehen, wie ein ENGL Blackmore mit einem alten Marshall gedoppelt über eine Gitarre gespielt wurde. Der Sound hat mir echt total gut gefallen. Ich würde das ganze jetzt auch gerne ausprobieren und mein Peavey mit meinem alten JCM900 zusammenschließen.
Ich würde das ganze gerne über eine Box laufen lassen.

Wie kann ich das ganze am besten realisieren, ohne mir einen extra Splitter kaufen zu müssen?

Kann ich das ganze in Reihe schalten, also von amp in amp? (jetz, da ich das so schreibe klingts irgendwie seltsam..:D)

Ich hab die SuFu bemüht, aber das ganze nicht so gefunden wie ich mir das vorstelle.

Die Amps haben übrigens ne komplett unterschiedliche Ausgangsleistung von 100W bzw. 50W. Macht das was?

Ich freu mich auf unterstützung:)

Grüße
Moe

EDIT: Wenns doch aufn Switch hinausläuft, gibt es da Empfehlungen?
 
Eigenschaft
 
du mußt beim ersten amp nen lastwiderstand dran hängen sonst geht der kaputt ich hab auch schon gelesen das einige gitarristen mehrere amps hintereinander schalten .
 
du mußt beim ersten amp nen lastwiderstand dran hängen sonst geht der kaputt ich hab auch schon gelesen das einige gitarristen mehrere amps hintereinander schalten .

...und unwissende Gitarristen sich dann wundern, wieso die Verstärker kaputt gehen...

Zum Thema: Es gibt Umschaltboxen, mit denen Du zwei Amps abwechselnd an einer Box betreiben kannst. Die dinger kosten aber mal eben so um die 300 bis 400 Euro glaube ich.

Das Einfachste wäre es, sich eine A/B/Y Box zu kaufen (Lehle baut sehr gute), ne zweite Box zu kaufen und dann alles zu verkabeln...
 
Wenn du eine Box hast, die stereofähig ist, brauchst du nur eine A/B/Y Switch. Du gehst dann mit deiner Gitarre in den Switch, von dem gehen 2 Kabel weg, jeweils eines zu jedem Amp. Hast du eine Box die Stereo kann, stellst du diese auf Stereo ein und gehst mit zwei Boxenkabeln von den Amps jeweils in einen Eingang der Box. Hast du keine Stereobox, brauchst du eine Zweite.

Beim Switch solltest du auf galvanische Trennung achten, um Brumschleifen zu vermeiden. Lehle ist da eigentlich immer die beste Adresse imho, aber auch leider recht teuer.

Amp und Amp hintereinander solltest du lassen, das ist gefährlich und am Ende steht nur kaputtes Equipment. Beim ersten Amp wirds die Endstufe und/oder den Übertrager himmeln, beim zweiten Amp die Vorstufe. Aus einem Speakerout liegt einfach zu viel Saft an. Abgesehen davon wird es auch auf keinen Fall das klangliche Ergebnis liefern, auf das du hoffst.

Das mit dem Lastwiderstand ist Unsinn, den braucht man in dem Fall, wenn man zwischen Amp und Box zwischen den Amps hin und her schaltet. Der Amp der gerade nicht spielt, bekommt den Lastwiderstand zugeschaltet, damit er nicht leerläuft. Wie oben beschrieben kann man ihn nicht nutzen. Eine RedBox würde für sowas gehen, ist aber hier nicht zielführend und ich gerate gerade ins Schwafeln.

Gruß, David.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
so wie ich die frage verstanden hab will er die amps nicht im a/b betrieb benutzen sondern beide auf einmal das sich beide amp sounds addieren und so ist nur ein amp an der box angeschlossen
 
Vorsicht Halbwissen:
Soweit ich weiß, sind bei (zumindest einigen) Boxen mit Stereo-Anschlussfeld die beiden Buchsen nicht vollständig (sondern lediglich bei einem von beiden Kontakten) gegeneinander isoliert. Was wohl kein Problem ist bei Verwendung eines Stereo-Amps, wohl aber bei Verwendung von zwei separaten Amps.

Ich glaube das hier im Forum mal jemand von Problemen in diesem Zusammenhang geschrieben hat, bin mir aber nicht ganz sicher und wollte das hier nur als Warnung anmerken.
 
@ defender19789: Ja, das funktioniert mit einem A/B/Y Switch ganz prächtig und technisch unbedenklich, wenn man die Amps korrekt an die Box(en) anschließt. Ich verstehe nicht ganz was du gerade zu zeigen versuchst. :confused:

Gruß, David.
 
Genau, so einen ABY Schalter brauchst du.
Gitarre in den Schalter, je einen Amp an die Ausgänge des Schalters, je einen Amp mit einer Buchse deiner 1960 (natürlich im Stereobetrieb) verkabelt und dann tönt der Peavey aus 2 Speaker und der JCM aus den anderem beiden deiner 4x12er!
Und das wahlweise einzeln oder beide zusammen!

Gruß
Ragmac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen dank:)
 
Ich bin mir nicht 100% sicher, aber so wie ich das sehe hat der Morley keine galvanische Trennung. Das könnte zu Problemen führen, da du dir u.U. eine Brummschleife legen kannst. Speziell bei der gleichzeitigen Verwendung von 2 Amps ist dies ein wahrscheinliches Problem.

Ich würde dir den hier empfehlen:
Gruß, David.
 
...und unwissende Gitarristen sich dann wundern, wieso die Verstärker kaputt gehen...

Zum Thema: Es gibt Umschaltboxen, mit denen Du zwei Amps abwechselnd an einer Box betreiben kannst. Die dinger kosten aber mal eben so um die 300 bis 400 Euro glaube ich.

Das Einfachste wäre es, sich eine A/B/Y Box zu kaufen (Lehle baut sehr gute), ne zweite Box zu kaufen und dann alles zu verkabeln...

Oder einfach von Lehle den Splitter wenn beide Amps gleichzeitig betrieben werden sollen. Allein nur mit dem Ampswitcher kann man nämlich richtig Geld ausgeben.
Da ist dann die Frage ob es sich fuer ein Hobbie wirklich lohnt. So seh ich das. Ok spielen ist sehr lange schon kein Hobby mehr fuer mich sondern Berufung. Aber ich finde deinen Einwand eigentlich am besten weil. 2. Box wo 2. Amp drauf kommt ist zwar im 1. Moment mehr geschleppe im praktischen Sinne aber man ist eindeutig flexibeler, zumal es nicht gesagt ist das der 2. Amp auf der einen Box auch geil klingt. Da kann man lieber variieren und die Verkabelung bleibt uebersichtlich.
 
wenn du beide amps immer parallel spielen willst und nicht zwischen den amps umschalten willst, dann würde ich dir die Lehle P-Split II ans herz legen.
das teil hat einen galvanisch getrennten zweitausgang, es kann masse und phasenlage geschalten werden.
der schalter für phasenlage ist gar nicht unerheblich. es kommt schon vor, dass der die amps gegenphasig arbeiten - ist von amp zu amp unterschiedlich.

die P-Split arbeitet völlig klangneutral! habe die kleine kiste selber immer wieder in diversen anwendungen und verkabelungen im einsatz. bevor ich die gekauft habe, habe ich auch den Palmer Y-Guitarsplitter und den Split von "Millenium" probiert - die lehle war mit abstand die beste split-box.

eine stereobox, sowie du sie hast ist völlig ausreichend.

wenn du allerdings effekte hast, die du im loop des amps benutzt, kannst du die natürlich nur im loop von einem der beiden amps benutzen. andernfalls wird es eine sehr grosser verkabelungsaufwand und läuft auch eine grosse meist midi-fähige schaltzentrale hinaus.

der unterschied 100 zu 50 stellt meist kein problem dar. du must halt den 50er evtl. etwas weiter aufdrehen um die selbe lautstärke zu erreichen wie beim 100er, aber auf volllast wirst du wohl nie spielen.

also noch mal, meine uneingeschränkte empfehlung: Lehle P-Split II
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde ja wenn dann auch zu zwei Boxen tendieren, am besten zwei 2x12er. Mit dem Transport ist das aber echt so eine Sache: Wenn man ein Bus hat, alles kein Problem. Aber im Ernstfall 2 Gitarrenboxen, 2 Gitarrenverstärker und dann noch Bassamp und -box: das nimmt schon viel Platz weg.
Man müßte also im Prinzip zuerst wissen, ob's wirklich klingt, beide Amps zu "koppeln" und dann schauen, was logistisch die beste Lösung ist. Zwei 1x12er Boxen würden ja vielleicht auch reichen...
Letztenendes muß man sich auch fragen, ob das beim Publikum auch gut ankommt, wenn man die Bühne mit Equipment vollstellt. Also mir wär's etwas peinlich, mit zwei 4x12ern und zwei Topteilen aufzuspielen. Man ist ja nicht Metallica.... :D

Aber die wichtigste Frage bleibt (und da sollte man echt kritisch bleiben): Bringt die Aktion wirklich klangmäßig etwas, was man mit einem der Amps nicht alleine hinbekommt ? Bevor das nicht feststeht, würde ich es dringlichst versuchen zu vermeiden, unnötiges Geld für Splitter oder Boxen auszugeben. Also am besten erstmal schauen, ob man durch geliehenes Equipment nicht testweise ein entsprechendes Setup zusammenstellen kann.
 
https://www.thomann.de/de/lehle_psplit.htm Reden wir von diesem Gerät?
Ich würd das Ding bestellen, ausprobieren und wenns quatsch is, schick ich das wieder zurück. ;)
Bingo!
genau von dem teil habe ich gesprochen.
klar, bestell es einfach mal. probier in ruhe aus, wie die beiden amps zusammen klingen und überlege dir dann, ob du dieses erlebnis weiterhin haben möchtest oder doch die lehle zurück schickst.

ich sag nur eines im vorfeld:
es gibt nichts geileres als zwei gute amps parallel zu spielen! das gibt einen fett sound das dir das grinsen wohl nicht mehr aus dem gesicht weichen will. stelle den einen mit etwas weniger gain ein und beim zweiten etwas mehr.
dann stellt der eine amp den attack gut dar und der zweite liefert die das gain und die kompression.

ich habe es letzte woche mal etwas übertrieben und habe meinen JCM800 2205, meinen Mesa Roadster und den Peavey 6534+ zusammen parallel gespielt. wobei jeder amp noch seine eigene 4x12er hat. das war mal FETT!!! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab das mal für ganz kurze Zeit auch gemacht, als ich nen 5150 MK I und nem 5150 MK III hatte, mit der Palmer Split Box, dann in zwei Boxen und ab dafür, allerdings nur im Proberaum für die eigene Selbstbeweihräucherung. Auf die Bühne hat es das Setup nie geschafft, da hätte ich mir gleich noch ein neues Auto kaufen müssen. :) Es macht schon Spaß und mir der Spaß allemal die Anschaffung der Splitbox wert. ;)
 
Bingo!
genau von dem teil habe ich gesprochen.
klar, bestell es einfach mal. probier in ruhe aus, wie die beiden amps zusammen klingen und überlege dir dann, ob du dieses erlebnis weiterhin haben möchtest oder doch die lehle zurück schickst.

ich sag nur eines im vorfeld:
es gibt nichts geileres als zwei gute amps parallel zu spielen! das gibt einen fett sound das dir das grinsen wohl nicht mehr aus dem gesicht weichen will. stelle den einen mit etwas weniger gain ein und beim zweiten etwas mehr.
dann stellt der eine amp den attack gut dar und der zweite liefert die das gain und die kompression.

ich habe es letzte woche mal etwas übertrieben und habe meinen JCM800 2205, meinen Mesa Roadster und den Peavey 6534+ zusammen parallel gespielt. wobei jeder amp noch seine eigene 4x12er hat. das war mal FETT!!! :D

eine Alternative wäre die hier https://www.thomann.de/de/palmer_ybox_guitar_splitter.htm
 
^^ ja, ist produkttechnisch sicherlich eine alternative, klingt aber schlechter als die Lehle!
 
antwort a) mach es, unbedingt. seit dem ich bi-ampe will ich nichts anderes mehr. druckvolleren und brutaleren sound hatte ich nie.

antwort b) mit nem lehle split bist du auf der sicheren seite ABER kaufe nicht blind sondern probiere erst auch günstigere splitter aus. ich hab eine a/b/y box aus den usa, ich weiß gar nich was fürn fabrikat, die ich für 35€ gebraucht gekauft habe. ich habe null probleme
mit brummschleifen, etc. muss man ausprobieren, brummschleifen KÖNNEN, MÜSSEN aber nicht auftreten.

antwort c) zwei 4*12er auf der bühne zu haben ist null peinlich. muss nich sein, natürlich nicht, kann aber. ich gehe davon aus dass du nur der einzige gitarrist in der band bist (ansonsten würde ich dir vom
kompletten bi-amping abraten). und schwupp fällts auch kinem
mehr auf. bei bands mit zwei gitarristen stehen ja dann genausoviele boxen auf der bühne. oi!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben