Zwei USB Audio-Interfaces gleichzeitig, Windows und Reaper

masta
masta
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
09.12.16
Beiträge
88
Kekse
138
Hallo,
ich besitze ein Zoom UAC-2 (Treiber: Zoom ASIO Treiber) und ein Vox Adio Air GT (Treiber: ASIO4ALL). Beide sind per USB 3.0 an den Rechner angeschlossen.
Da ich keine dedizierten PC-Lautsprecher / Monitore besitze, verwende ich gerade subsidiär das Vox Adio Air GT.
Das funktioniert auch wunderbar.
Ich würde gerne nun gerne den Zoom UAC-2 als eigentliches Interface verwenden und das Vox Adio Air GT als reinen Lautsprecher.
Wenn ich in den Windows-Sound-Einstellungen als Eingabegerät das Zoom UAC-2 und als Ausgabegerät das Vox angebe passiert folgendes in meiner DAW (Reaper):
Gitarrenton kommt an, ich sehe das an dem sich ändernden Pegel.
Allerdings kommt kein Ton aus den Vox-Lautsprechern.

Dann habe ich was ganz anderes ausprobiert: Den Vox als Interface und Lautsprecher gleichzeitig verwenden.
Das funktioniert auch nicht!
Ich ließ über Youtube Musik laufen. In dem Moment, in welchem ich die DAW startete, stoppte die Musikwiedergabe und ich konnte sofort meinen Gitarrenton hören.
Jedoch bekam ich keine Musik mehr aus den Lautsprechern abgespielt, obwohl der Zeitanzeiger des Musiktitels weiterlief. :confused:

Was läuft hier falsch?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

...da läuft nichts falsch, das ist alles ganz normal ;) Unter Windows kann es in einer DAW immer nur ein Interface gleichzeitig geben, das ist systemimmanent. Beim Mac gibt es die Möglichkeit, ein sogenanntes "aggregated device" aus mehreren Interfaces zu bilden, das liegt an der unterschiedlichen Architektur des Soundsystems.

Viele Grüße
Klaus
 
Unter Windows kann es in einer DAW immer nur ein Interface gleichzeitig geben

NJein würde ich mal sagen. Das ist Reaper. Da gibt es mehr Möglichkeiten an Treiberauswahl als in anderen DAW.

Du kannst das ja mal nach Reaper verschieben. Vielleicht kann einer der Kracks weiterhelfen. Oder wenigsten Reaper in den Titel mit aufnehmen.

=> Hab' mal ein wenig am Titel geschraubt ;) MfG. Basselch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke euch beiden.
Ich war gerade dabei zu schreiben, dass ich im Reaper auswählen kann, welches Interface ich benutzen möchte.
Dass zwei Interfaces gleichzeitig im Windows und Reaper nicht laufen können: die Pille habe ich geschluckt.
Jetzt habe ich aber meine Erwartungen schon so runtergeschraubt, dass ich erwartet hätte, wenigstens den Vox so zum Laufen zu Bringen, dass sowohl Reaper als auch Youtube-Musikwiedergabe möglich ist.
Klar, könnte ich behelfsmäßig mir die Begleitstücke herunterladen und ins Reaper importieren und von dort abspielen, aber für mich ist das nicht komfortabel.

Zwischenzeitlich habe ich den ASIO4ALL-Treiber von Vox deinstalliert und den original Vox ASIO-Treiber heruntergeladen und installiert.
Das hat auch nichts gebracht.
Entweder ich höre Musik über den Browser ODER ich starte Reaper und höre meinen Gitarrensound. :(

Dann noch kleines OT:
Den Vox per MIDI-Bluetooth anzusteuern geht auch nicht, da mein Motherboard nur Bluetooth 4.2 hat. Man braucht aber mindestens BT 5.0 mit Low Energy-Funktionalität.... :stars:
 
Probier mal das hier:
http://sar.audio/
Mit der Software kannst du virtuelle Ein- und Ausgänge anlegen für verschiedene Asio Treiber, so wie ich das verstehe. Vielleicht funktionierts damit.
 
Entweder ich höre Musik über den Browser ODER ich starte Reaper und höre meinen Gitarrensound. :(

Es sieht wohl so aus als ob der Vox das nicht kann. Kannst ja mal bisschen nach Multiclient in Verbindung mit dem Gerät googlen. Vielleicht gibt es eine Lösung.

Mein Focusrite Interface kann Reaper und den Browser gleichzeitig wiedergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Unter Windows kann es in einer DAW immer nur ein Interface gleichzeitig geben

Ich hab in meinem Cubase gleichzeitig das Interface der Soundkarte und das USB Interface meines Digitech RP 360 XP aktiv und nehme auch über beide gleichzeitig auf und zwar Gitarre über USB und Gesang über Soundkarte.
Gleichzeitig gebe ich Sound entweder über Soundkarte oder über USB aus.
 
Auch wenn es viele Interfaces und Software unter Windows gibt, bei denen nur ein Interface exklusiv angesprochen werden kann, handelt es sich wohl nicht um eine grundsätzliche Beschränkung unter Windows selber. Ich nutze z.B. eine Messoftware ("HpW-Works") die problemlos mehrere Audio-Schnittstellen unter Windows parallel ansprechen kann. So habe ich z.B. mal mein X32-Rack damit durchgemessen, wobei ich mit HpW-Works über eine RME Prodif-Karte Signale an deren analogen Ausgang ausgegeben habe, die weiderum in einen analogen Eingang des X32 gingen. Gemessen wurde dann das am digitalen Ausgang des X32 abgehende Signal wobei das X32 natürlich ebenfalls am selben PC angeschlossen sein musste.
Ich weiß aber nicht, ob diese Funktionalität von den Treibern von RME und Behringer zur Verfügung gestellt wird, oder ob es die HpW-Works-Messoftware selber ist, die diese Verknüpfung ermöglicht. Ich vermute letzteres. Anders wären Messungen wie beschrieben auch gar nicht möglich mit nur einem PC.
 
Ich habe nun vieles durchprobiert.
Es gibt im Netz die Hinweise in den "Zusätzlichen Geräteeigenschaften" des Abspielgerätes das Häkchen bei "Anwendungen im exklusiven Modus haben Priorität" rauszunehmen -> hat nichts gebracht.
Dann gab es Hinweise alle unnötigen Soundkarten in den Windowseinstellungen zu deaktivieren -> hat nichts gebracht
Dann habe ich die Sampleraten von Windows und dem Reaper-Projekt verglichen: Beides 44.1 kHz 24 bit -> hat nichts gebracht
Dann habe ich mal im Reaper andere "Audio Systems" ausgewählt:
- WDM Kernel -> passiert nichts
- Direct Sound -> Input: ZOOM UAC-2 & Output: Vox Adio Air GT -> Es kommt Gitarrensound! Aber verzögert. Youtube angeschmissen. Es kommt Musik!
-
Wave Out -> Es kommt wieder Sound aber wieder verzögert
- Letzte Chance: WASAPI -> Genau wie beim Direct Sound eingestellt + "Shared Mode" -> Es kommt fast verzögerungsfrei mein Gitarrensound UND Youtube-Musik läuft gleichzeitig!

Es liegt wirklich an dem ASIO-Treiber von Vox! Er scheint wahrscheinlich kein Multiclient-Modus oder dergleichen integriert zu haben.
Denn als ich früher den Zoom mit (echten) Monitoren betrieb gab es keinerlei Probleme, obwohl es auch ASIO-Treiber (von Zoom) benutzt.
Jetzt funktioniert es genau wie ich es wollte:
- Das Zoom UAC-2 als Interface
plus
- Das Vox Adio Air GT als reiner Monitor

Danke euch allen für die Unterstützung!
Gruß
Masta
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben