Zwei Verstärker, gleiches Problem - nach kurzer Spielzeit kein Ton mehr

D
dbee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.05.17
Registriert
26.05.17
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo.
Ich habe meine E-Gitarre an einem Verstärker angeschlossen, welcher nach einer kurzen Zeit aber keine Töne mehr von sich gab: LEDs und das sanfte 'Klick' beim Ein- bzw. Ausstecken des Kabels anschliessend in Betrieb, sind an (also kein totaler Ausfall von etwas...).

Gleiches passierte an einem zweiten Verstärker (Ibanez): Nach einer kurzen Spielzeit gleiches Phänomen wie oben beschrieben (also keine Töne mehr beim Spielen...).

Was könnte das sein?
 
Eigenschaft
 
Hallo dbee,

das ist jetzt vielleicht 'ne blöde Idee, aber mein erster Gedanke war: Hast Du eventuell aktive Tonabnehmer in Deiner Gitarre und die Batterie ist leer bzw. kurz vor leer? Kurze Zeit reicht der Batteriestrom, dann geht die Batterie in die Knie und der Ton ist weg. Das hatte ich mal bei 'nem aktiven Bass. Alternativ kann das auch eine Batterie in einem Effektgerät sein... (dazu schreibst Du nichts).

Wenn's am Verstärker liegt, überlasse ich das Feld gerne anderen, die sich damit auskennen.

Bässte Grüße

Hauself Zwo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi.
Habe sie geöffnet, nein, nur passive Elektronik (s. Fotos).
 

Anhänge

  • IMG_8448.JPG
    IMG_8448.JPG
    174 KB · Aufrufe: 215
  • IMG_8449.JPG
    IMG_8449.JPG
    188,9 KB · Aufrufe: 196
  • IMG_8451.JPG
    IMG_8451.JPG
    150,7 KB · Aufrufe: 204
  • IMG_8452.JPG
    IMG_8452.JPG
    155,2 KB · Aufrufe: 187
  • IMG_8453.JPG
    IMG_8453.JPG
    151,5 KB · Aufrufe: 214
Hi,
wilkommen im Board
also zuerst mal wäre wichtig welche Verstärker du benutzt hast? Marke und Typ

Combo oder Topteil?

hast du beide mit der selben Lautsprecherbox verwendet?
falsche Impedanz vorgewählt?
irgendetwas falsch eingesteckt?
 
Wenns geht, einfach mal eine andere Gitarre und/oder ein anderes Gitarrenkabel ausprobieren. Bei Top+Box Kombination ggf anderes Boxenkabel probieren.
Wenn aber aus beiden Amps "Nebengeräusche" (wie das ploppen beim Kabel ziehen) kommen, vermute ich mal Gutarre (vll der Pickup-Wahlschalter kaputt) oder einfach, dass das Kabel durch ist. Wie gesagt, jeweils am besten mal tauschen und testen.
 
Hallo zusammen.

Also:
@Smoke165: Habe mit 2 Kabeln das Ganze angehängt ohne Erfolg - eher das Gegenteil, ich denke irgendwas mit dem Strom ist strange, weil bei beiden nach fast gleichen Minuten (ca. 15min..) auf einmal kein Ton mehr da war.

Denke auch liegt an der Gitarre...

Obwohl (Antwort in zweitem Beitrag, muss erst die Fotos uploaden)...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nochmals ich:
Also, es scheint (mir) so, dass zwei Widerstände defekt sind (s. Bild 8455; zwei rechts unten verglichen mit der 'schön farbigen' links oben).

Aber ich weiss die Widerstandswerte nicht, falls das das Problem ist und frage gleich mal in die Runde, ob dies jemand weiss? Messen ist ja unmöglich wenn die durch sind ;)

Grüsse
 

Anhänge

  • img_8455.jpg
    img_8455.jpg
    200 KB · Aufrufe: 229
  • img_8456.jpg
    img_8456.jpg
    248,9 KB · Aufrufe: 226
  • img_8457.jpg
    img_8457.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 217
Die Widerstände links unten, sind die "innen" verfärbt und haben außen noch die selbe Farbe wie die links oben?!

Ansonsten:
Da du das Phänomen bei 2 versch. Verstärkern beobachtest, halte ichs halt für unwarscheinlich, dass der Amp 'ne Macke hat. Ansonsten wie gesagt vll die Gitarre. Keine zweite zum testen da?
 
Die Bilder sehen mir nach Transenamp aus...wenn der nach einiger Zeit abschaltet dann evtl wegen Überhitzung die zB durch den Betrieb an einer falschen (hier zu niedrigen) Impedanz auftreten kann....
 
Das sieht doch alles OK aus?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben