Volume-Pedal Boss FV-500-L

  • Ersteller Johnny Guitar
  • Erstellt am
J
Johnny Guitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.16
Registriert
22.06.07
Beiträge
324
Kekse
317
Hallo,

weiß hier zufällig jemand, welchen Widerstand das Volumen-Poti im Boss FV-500L hat? 25 kOhm?

Hat jemand Erfahrungen damit, wie sich das Pedal zwischen einem Overdrive-Pedal und einem Röhrenverstärker verhält?

Würde mich freuen, da ich nichts darüber finden kann.

Gruß
 
Eigenschaft
 
Exakt, 25k. ziwschen einem Overdrivepedal und einem cleanen Röhrenamp macht es sich gut als reines Lautstärkepedal, Soundänderungen bewirkt es in diesem Kontext nicht.
 
Exakt, 25k. ziwschen einem Overdrivepedal und einem cleanen Röhrenamp macht es sich gut als reines Lautstärkepedal, Soundänderungen bewirkt es in diesem Kontext nicht.

Ah, danke!
Darf ich vielleicht noch nachfragen, wie Du den Wert herausbekommen hast? - das Internet gibt diesbezüglich irgendwie nichts her.

Gruß
 
Ah, danke!
Darf ich vielleicht noch nachfragen, wie Du den Wert herausbekommen hast? - das Internet gibt diesbezüglich irgendwie nichts her.
Gruß

Aufschrauben und nachschauen, bzw. nachmessen: Bei mir waren es übrigens nur 20kOhm, aber das macht keinen großen Unterschied. :D
 
Ok , danke. Ob 20k oder 25k wird nicht die große Rolle spielen, zumal ja noch der regelbare Vorwiderstand für das Minimal-Volumen dazukommen dürfte. Für unwahrscheinlich halte ich jedoch, daß Boss zwei unterschiedliche Poti-Werte verbaut. Falls ich mir das FV-500L anschaffen sollte, werde ich auch mal nachmessen.

Gruß
 
Da ich mich jetzt für das Pedal entschieden habe, kann ich zu der Impedanz von dem Teil noch etwas Abschließendes sagen. Es hat ein 20 kOhm-Poti (stereo) für das Volumen eingebaut. Gemessen habe ich zwar 21,3 kOhm, aber das liegt m.E. im Bereich der üblichen Toleranz.

Daß es in dem beschriebenen Kontext keine Soundveränderungen bewirkt, kann man nicht sagen - habe ich allerdings auch nicht anders erwartet. Jede Last am Signal - und die ist ein passives Poti nunmal - ist hörbar. Allein schon die parasitären Kapazitäten und Induktivitäten aus zusätzlichen Buchsen, Verdrahtung, Bauteilen und Gehäusen dämpfen jedes Signal deutlich hörbar.

Das nehme ich bei dem Pedal aber gerne in Kauf, da es keine Stromversorgung benötigt und ein schlichtes Poti immer noch weniger am Grundcharakter ändert, als aktive Regelstufen.

Hört sich bis hier vielleicht ungewollt negativ an, dabei bin ich von dem FV-500L tatsächlich sehr angetan. Es ist ein Segen, wenn man die Lautstärke schnell beeinflussen kann, gerade wenn man zu Begleitmaterial nudelt oder schnell leichte Pegelschwankungen von Effektgeräten ausgleichen will. Die Verarbeitung ist außerdem sehr gut.

Bei geöffnetem Gehäuse konnte ich keine Werte der alpha-Potis erkennen (jedenfalls nicht ohne Zahnarztspiegel). Das zweite Poti für die Minimallautstärke hat nochmal gemessene 52,4 kOhm, dürfte also ein 50k sein. Warum berichte ich das alles? Weil ich nicht verstehe, warum Boss um die Impedanz in seiner Spezifikation so ein Geheimnis macht :p

Interessieren würde mich jetzt natürlich auch, wie das bei den vergleichbaren Ernie-Balls aussieht, die mit "25k" angegeben werden. Wenn dort die beiden eingebauten Potis ähnlich zum Boss sind, sollte ein Ernie-Ball bei der Einfachheit der Schaltung auch praktisch gleich wie das Boss klingen. Hat hier einer so ein Ernie-Ball?

Gruß
 
Hallo miteinander

Ich habe mir auch das BOSS FV-500-L zugelegt, da mein EV-5 nicht mit dem neuen Nord Stage 2 als Volumenpedal funktioniert.

Habe jetzt ein kleines Problem:
Wenn ich das Pedal bewege, gibt es ein Summgeräusch, welches nicht zu überhören ist (vor allem wenn die Band nicht spielt).
In unterster sowie oberster Stellung hört man das nicht, aber wenn das Pedal im mittleren Bereich ist.
Das Geräusch hört sich ähnlich an wie bei einem Dimmer, mit welchem man das Licht steuert.
(wenn Musikanlage und Licht am gleichen Stromkreis sind)

Ist das auch schon Jemandem bei dem Pedal aufgefallen? Habe ich irgendwas falsch eingestellt?
Ich denke, es ist das beste Pedal auf dem Markt und sollte nicht "brummen".

Zur Info:
Ich gehe vom Nord Stage 2 mit 2 Klinkensteckern Stereo in das Pedal und anschliessend auf eine passive Palmer DI-Box (Pan 04).
Muss ich an der DI-Box was besonderes einstellen? Oder muss ich eine aktive nehmen?

Besten Dank für Eure Hilfe.
Gruss Andy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben