Zweistimmigkeit

S
SophiaVinter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.20
Registriert
25.08.19
Beiträge
7
Kekse
0
Hey,
kann mir jemand sagen, ob folgende Zweitstimme unter der angegebenen Melodie von mir richtig ausgefüllt wurde?
Das wäre bitte sehr nett!
Vielen Dank!

skand-mel.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast nicht wirklich eine zweite Stimme aufgeschrieben, sondern Akkorde - und die sind ja oberhalb der Melodie auch schon (mit Buchstaben) vorgegeben. Das dürfte den Anforderungen nicht entsprechen, fürchte ich...

Lycka till! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Sophia,
also was du da geschrieben hast, ist ja keine Zweitstimme, im Sinne einer weiteren Melodielinie, sondern die akkordische Begleitung. Vielleicht falsch übersetzt? Wenn wirklich eine Zweitstimme gefragt wäre, ist das nach meinem Verständnis etwas anderes.

Für die Akkorde solltest du noch mal prüfen, wann ein B und wann ein H gefragt ist. G-Moll hat ein B, das musst du aber gar nicht extra schreiben, weil es ja als Generalvorzeichen ganz vorne steht. Für G-Dur brauchst du dann aber dringend ein Auflösungszeichen. In Takt 6 fehlt dir ein Akkord und in Takt 8 fehlt dir die 7 des G7. Dafür kannst du das D weglassen, denn das steht in der Melodie an zweiter Stelle.
Ansonsten sieht aber alles soweit korrekt aus.

Der nächste Schritt, damit es noch schöner klingt wäre jetzt, miit Umkehrungen der Akkorde zu arbeiten. Das heißt, dass bei F-Dur auch mal das A oder C unten liegen kann. Dafür guckst du, welche Töne aus dem vorangegangenen Akkord liegen bleiben können oder mit Sekundschritten verbunden werden können, und arbeitest dich so Schritt für Schritt vor. Zum Beispiel von Gm zu C7 (Takt 1-2): Beide Akkorde haben G und B. Deshalb könntest du diese in der unteren und mittleren Stimme liegen lassen und oben das C einsetzen, sodass D in Sekundschritt zu C weitergeht.

Danach folgen noch viele weitere Schritte, bis du einen richtig tollen, ausgeklügelten Satz schreiben kannst. Aber das wäre erst mal der nächste.
 
Wichtig scheint mir hier mal die Übersetzung der Aufgabe. Sind wirklich Akkorde gesucht?.

Oder ist es so, dass eine Melodie gesucht ist, die zu den Akkorden, die oben drüber stehen und der vorgegeben Melodie passt. Hmm...
 
Claus
  • Gelöscht von Claus
Google Translator plus Nachbearbeitung:
Schreiben Sie eine Unter- oder Oberstimme zur Melodie (aber nicht Bass), die nach gängiger Praxis zur Melodie und den Akkorden Melodie passt.
Es ist wichtig, dass der zweite Teil in demselben Stil gestaltet ist, in dem das Stück ansonsten komponiert ist.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
@Claus Das letzte "Melodie" ist fehl am Platze.
 
In meinem Beitrag steht der der so nah am Original wie möglich übersetzte Text. Melodie steht wörtlich in beiden Satzteilen, da sehe ich kein "fehl am Platz".
Ich finde es aber wichtiger, Sophie konkret zu helfen, der Sinn der Anweisung ist ja nun so oder so klar.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Google Translator plus Nachbearbeitung:
Schreiben Sie eine Unter- oder Oberstimme zur Melodie

... oder eine kleine Gegenmelodie. War zwar nicht die Aufgabe, aber was soll's. :)



upload_2019-8-25_23-12-14.jpeg
 

Anhänge

  • upload_2019-8-25_23-1-7.png
    upload_2019-8-25_23-1-7.png
    154,8 KB · Aufrufe: 130
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
der so nah am Original wie möglich übersetzte Text
Hmm. Diese Aussage setzt voraus, dass sowohl die Ausgangs- als auch die Zielsprache beherrscht wird oder zumindest gut bekannt ist. Andernfalls ist Vorsicht die Mutter der Porzellankiste - und es ist keineswegs ausgemacht, dass
der Sinn der Anweisung ... ja nun so oder so klar
ist - wir müssen vielmehr warten, bis sich die Threaderstellerin entsprechend geäussert hat, die vermutlich "gestalten" so verstanden hat, als ob die Akkordbezeichnungen in Noten Noten umzusetzen seien.

Ha det bra! ;)
 
Bei dieser Gelegenheit - danke Cudo! :great:

Gruß Caus
 
Bei dieser Gelegenheit - danke Cudo! :great:

Gruß Caus
Danke für die cudos. War für mich auf den ersten Blick gar nicht so einfach mit einer selbständigen zweiten Stimme den harmonischen Kontext zum Ausdruck zu bringen und gleichzeitig eine Motivik und den Einfachheitsgrad beizubehalten. Für einen Anfänger gewiss nicht all zu einfach zu bewältigen.
Wahrscheinlich ist von der Aufgabenstellung her eher eine quasi parallel geführte Ober/Unterstimme gemeint, oder was meinst Du?
 
Ja, genau wie Du sagst.
Es stimmt schon, dass wir mangels Schwedischkenntnissen (und zu wenig Informationen über den weiteren Kontext der Aufgabe) ein wenig raten müssen.
Aber in den zwei Zeilen über den Noten ist die erste Aussage: schreibe eine Ober- oder Unterstimme.

Das fügt sich auch zu den weiteren Hinweisen wie dem vorgegebenen Violinschlüssel-Notensystem, dass die Stimme im Stil der Melodie gestaltet sein sowie dem Ausschluss, eine Bassstimme zu setzen.

Gruß Claus
 
Hi,
erstmal danke für Mithilfen vielen Mithilfen - und sorry meinerseits für Verständnisprobleme.
Ich habe mich jetzt genauer erkundigt: man soll nur eine zweite Melodiestimme schreiben + dabei die angegebenen Akkorde beachten.
Da wäre meine Frage, wie das geht.

Alles Liebe,
Sophia
 
Am einfachsten (und mechanischsten) geht das, indem Du beachtest, daß auf jeder Zählzeit (= auf jedem Akkord) einer der Akkordtöne zu liegen kommt, und die Zwischenräume mit verbindenden Füllnoten auffüllst.

Wenn Du fertig bist, spielst Du Dir die Melodie einmal vor, und prüfst selbstkritisch, ob sie als Melodie anhörbar ist, und ob sie zu der Akkordfolge paßt.
Wenn nicht ==> Korrekturen.

LG
Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben