Zweitabhöre fürs Studio (klein, günstig, aktiv)

  • Ersteller _Jochen
  • Erstellt am
J
_Jochen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
09.05.06
Beiträge
132
Kekse
546
Hallo,

ich mische seit Jahren über die S3XH von ADAM und bin damit sehr zufrieden - super Referenz-Abhöre und man hört die "Flöhe" husten.

<=> Dennoch höre ich mir zur Sicherheit gerne mal nen Mix noch im Auto an oder auf ner alten Stereoanlage.... oder ähnliches, um mir Sicherheit zu schaffen, dass der Mix auch auf "schlechten" Systemen gut klingt.

Aktuell überlege ich, ob ich mir nicht noch 2 Mini-Abhörboxen neben die S3XH stellen sollte, um einfach noch eine 2. "Sicherheitsabhöre" zu haben. (schnelles Umschalten zwischen Referenz-Tracks und meiner eigenen Mischung).

Hättet Ihr da Tipps für mich? Wichtig wäre, dass die Dinger klein sind (hab wenig Platz aufm Schreitisch). Dachte schon an die Genelec 8010 oder an die JBL305P....andererseits klingen die vielleicht schon"zu gut".... keine Ahnung.

Habt Ihr Erfahrungen oder einen speziellen Equipment-Tipp? Hab auch schon an PC-Lautsprecher gedacht... es geht wie gesagt nicht um "klingt super" sondern "man kann gut damit beurteilen, ob es überall passt".

viele Grüße
Jochen
 
Eigenschaft
 
Ich finde das Gegenhören auch als ein wichtiges Element und hierfür sind klassische HiFi Boxen gut geeignet...(besser wie noch 2 Nahfeldmonitore), denn der potentielle Consumer hört ja auch (bestenfalls) auf HiFi...
Allerdings sollte man sich auch vor der Beurteilung des Mixes auf diie HiFis "einhören", sprich Dosenmusik anhören, um die Ohren zu dieser Box zu sensibilisieren.
Mein Tipp...
Edifier R1280...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Tipp. In der gleichen Preis-Größenordnung fänden sich auch die BOSE Companion 2 Serie III.... die könnte man von vorne ein/ausschalten... und sie wären wohl noch kompakter.... mal schauen... vielleicht geh ich mal in den Mediamarkt...
 
Nach diversen Youtube-Vergleichen sind die Edifier den Bose wohl überlegen. Diese wiederum werden von den kleinen 8010 geschlagen, meine ich.... naja. Vermutlich mach in mt den Genelecs nichts falsch...
 
Für den selben Zweck habe ich ein Paar JBL 104 - echt üble PC-Tröten. Aber aufschlussreich :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Genelec 8010 oder an die JBL305P....andererseits klingen die vielleicht schon"zu gut"
Ja, die wären zu gut.
 
Hallo,

...ich wage es mal und sage "Jehova" :D :D :D



Vorgeschichte: Die hab' ich mir vor ca. einem Jahr besorgt, sie sollten eigentlich meine steinalten PC-Tröten von 1995 (!!!) ersetzen. Was einem ja heute als "PC-Box" angeboten wird, geht ja eh auf keine Kuhhaut mehr... :nix: - da hab' ich mir gedacht: Riskier's.
Ergebnis: Die MS16 klangen nicht besser, aber auch nicht schlechter als die steinalten PC-Tröten, die 1995 noch ganz schön Geld gekostet hatten. Nun fahren die MS16 als einfache Abhöre mit, wenn ich mobil recorde und z. B. einem Chor mal auf die Schnelle was anspielen will.
Klanglich nix dolles, um es mal vorsichtig zu sagen (zuhause habe ich Neumann KH120), aber als schnelle, kleine, ganz "primitive" Abhöre geeignet. Die MS16 sind nicht allzu groß und haben auch die Bedienelemente vorne.

Viele Grüße
Klaus
 
ok. lassen wir das Wort "günstig" mal weg. Nach einiger Recherche scheint es sich zwischen Genelec 8010 oder 8020 und dem Iloud Micro einzupendeln. Da es sehr kompakt sein muss, schwanke ich zwischen Iloud und 8010.

Habt Ihr dazu eine Meinung? Vermutlich wären beide eine gute Option....irgendwie halte ich die 8010 für "wertiger" und hätte zu denen gegriffen....
Jochen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben