Zweite Gitarre kaufen oder zusätzlich lieber Bass lernen?

Ich würde zu gerne mal wissen wie sich Menschen die SOLCHE Fragen stellen vor 25 Jahren ohne www. entwickelt hätten...

Auch wenn ich jetzt anecke: So etwas zu fragen zeugt von einem Leben wo alles durch ein Netz und doppelten Boden abgesichert scheint und der Mut für eigene Entscheidungen gänzlich fehlt.
"Ich frag einfach mal im Netz" scheint heute das Motto selbst bei intimsten Fragen überhaupt zu sein.

Erinnert mich doch sehr an "NetMoms" wo doch ernsthaft junge Mädchen wildfremde Menschen fragen ob sie sich von ihrem Freund (14:D) schwängern lassen sollten weil man ja immerhin schon 2 Wochen zusammen ist:great::great::great:

Sorry wenn ich jetzt n bischen über das Ziel hinaus schieße....

Weiterhin viel Erfolg bei der Suche nach der Entscheidungshilfe:)

sprichts und schreibts im internet in einem öffentlichen forum... :rolleyes:

so hat das schon was sehr ironisches an sich :D

was machst Du hier überhaupt ? ;)

gruß
 
sprichts und schreibts im internet in einem öffentlichen forum... :rolleyes:

so hat das schon was sehr ironisches an sich :D

was machst Du hier überhaupt ? ;)

gruß

Offensichtlich bist Du der Meinung, dass man in dem Moment, wo man sich auf einer öffentlichen Plattform anmeldet, jegliches Recht auf Kritik an diesem Medium verspielt hat. Was ist das denn für eine Einstellung?
 
Offensichtlich bist Du der Meinung, dass man in dem Moment, wo man sich auf einer öffentlichen Plattform anmeldet, jegliches Recht auf Kritik an diesem Medium verspielt hat. Was ist das denn für eine Einstellung?

huch, was denn jetzt los :confused:

Du scheinst die ironie meinerseits nicht zu bemerken... ;)

gruß, der abgebrochene student ;)

:D
 
Jungens und Mädels!

Ich meine hier wie immer alles Ernst und Ironie ist mir fremd.:gruebel:
Hatte Deinen Beitrag ja auch bewertet "SUPRA" und warum sollte ich das wohl machen wenn es nicht Ernst gemeint wäre?

Mit ein paar Stunden Abstand und gemütlichem Sonntagskäffchen in der Hand, würde ich bestimmte Sachen wohl anders formulieren.....
oder das geschriebene fett und rot unterstreichen:D
Meinungen sind eben verschieden und ich glaube nicht das ich jemanden beleidigt habe.
Ich bin manchmal etwas extrem in meinen Vergleichen aber in der Übertreibung liegt die Veranschaulichung oder so....;)
Heftigstes strampeln und zappeln dagegen sind für mich meistens nur Bestätigung das man irgendetwas getroffen hat:D
Am Besten ignorieren:great:
Und nun werde ich meine Paula nehmen,Kaffee nachkippen und n Sonntagsblues spielen:great:

Friede auf Erden:)
 
Jungens und Mädels!

Ich meine hier wie immer alles Ernst und Ironie ist mir fremd.:gruebel:
Hatte Deinen Beitrag ja auch bewertet "SUPRA" und warum sollte ich das wohl machen wenn es nicht Ernst gemeint wäre?

Mit ein paar Stunden Abstand und gemütlichem Sonntagskäffchen in der Hand, würde ich bestimmte Sachen wohl anders formulieren.....
oder das geschriebene fett und rot unterstreichen:D
Meinungen sind eben verschieden und ich glaube nicht das ich jemanden beleidigt habe.
Ich bin manchmal etwas extrem in meinen Vergleichen aber in der Übertreibung liegt die Veranschaulichung oder so....;)
Heftigstes strampeln und zappeln dagegen sind für mich meistens nur Bestätigung das man irgendetwas getroffen hat:D
Am Besten ignorieren:great:
Und nun werde ich meine Paula nehmen,Kaffee nachkippen und n Sonntagsblues spielen:great:

Friede auf Erden:)

Der kurze Wortwechsel von MOB und emptypockets zeigt nochmal deutlich, was ich in meinem letzten Beitrag gemeint hab :D. Wenn man die Leute und ihre Art nicht kennt ist es schwer, manches richtig zuzuordnen. Aber, beleidigt bin ich sicher nicht, da muss schon mehr passieren.

Viel Spaß mit deinem Sonntagsblues. Aber nicht zu viel Kaffee trinken, sonst wird schnell ein Schredder-Solo draus :p
 
"Demnach werden die Voraussetzungen der Eingangsfrage von Einzelfall zu Einzelfall so verschieden sein, dass sich die Frage des Threadstellers nicht pauschal beantworten läßt. Es gibt hier Leute im Board, die beide Instrumente spielen und mit der unterschiedlichen Aufgabenstellung bestens klar kommen. Andere (wie z.B. ich) entdecken, dass ihnen der Bass viel mehr liegt. Wieder andere kommen mit dem Bass und den dicken Saiten überhaupt nicht voran und lassen die "langhalsige Gitarre" :eek: dann in der Ecke verrotten." - hatte ich am 07.03. hier geschrieben. :D:D:D

Ich war meiner Zeit wohl mehr als voraus. :p (Achtung: Keine Provokation und kein Klugscheißmodus, sondern nur Ironie). ;)

Auf die Frage, was man so vor 25 Jahren gemacht hätte, läßt sich sagen, dass sich viele (wie heute auch noch üblich) an einem Musikerstammtisch getroffen hätten und sich ähnliche plakative "Meinungsbilder" angehört hätten, wie eben in diesem Forumsthema. Das Internet ist hier nur ein Medium - nicht mehr und nicht weniger. Wie heißt es so schön im Volksmund: Hätt' der Hund net, hätt' die Katz'. :gruebel:

Liebe Grüße

Andreas
 
Auf die Frage, was man so vor 25 Jahren gemacht hätte, läßt sich sagen, dass sich viele (wie heute auch noch üblich) an einem Musikerstammtisch getroffen hätten und sich ähnliche plakative "Meinungsbilder" angehört hätten, wie eben in diesem Forumsthema. Das Internet ist hier nur ein Medium - nicht mehr und nicht weniger. Wie heißt es so schön im Volksmund: Hätt' der Hund net, hätt' die Katz'. :gruebel:

Liebe Grüße

Andreas[/QUOTE]


Stimmt so nicht.

Das Internet ist 24 Stunden rund um die Uhr verfügbar.
Man kann quasi "ins Blaue schießen" und wartet einfach bis irgendjemand den man noch nie im Leben kennen gelernt hat antwortet.
Ein von Dir beschriebener Stammtisch fand vielleicht einmal die Woche mit Leuten statt die einem in Fleisch und Blut gegenüber saßen,die man in der Regel kannte und in der Anzahl doch deutlich diesem Board hier unterlegen waren:D
Nehmen wir mal an da sitzen 6 Leute beim Bierchen und Kalle fragt in die Runde:"Soll ich mir n Bass holen oder ne zweite Gitte?"
Wieviel von den anderen fünf würden wohl länger als 10 Minuten ernsthaft darüber philosophieren geschweige denn beim nächsten Treff das Thema erneut aufgreifen?!
Das Internet ist eben KEIN Medium wie jedes andere, sondern hat die meisten von uns bereits dahingehend verändert, das sich weniger verabredet wird mit Freunden oder Bekannten oder das zu allen vermeintlich problematischen Lebenslagen irgendwelche Foren besucht werden um "schlaue" Menschen um Rat zu fragen die im schlimmsten Fall noch nicht einmal selber Ahnung von der Materie haben.
Und das 24 Stunden am Tag für jeden zugänglich....Eigentlich ein Horror:)
 
Hmm, Bass oder nicht Bass, das war hier mal die Frage - nun geht's um tiefgründige Diskussionen über den Einfluss des Internets auf die Menschen und wie es unser Verhalten geändert hat :gruebel: - wie ist das denn jetzt passiert? :D

Musikerstammtisch ist natürlich sicher was feines, aber, was machste, wenn die Leuts, mit denen man so regelmäßig am Stammtisch sitzt alle Wannabe-Hiphopper sind, die einen Bass nicht von einer Geige unterscheiden können, Petrucci für eine italienische Delikatesse halten und bei den Begriffen "Gitarre spielen" sofort an ihre Playstation und Guitar Hero denken? :gruebel:

Man steht halt gelegentlich mal vor Problemen, die sich mit den Leuten aus dem näheren Umfeld nicht zufrienstellend lösen lassen. Früher musste man dann für teueres Geld einen Fachmann konsultieren, heute fragt man halt im Netz. Und wenn man nicht blind einfach irgendwohin irgendwas postet und alles ungefiltert glaubt, was einem da so erzählt wird ist das durchaus eine sehr hilfreiche Sache. Wie man jetzt daraus schlussfolgern kann, dass jemand deshalb unfähig wäre selbst etwas zu entscheiden bzw. wegen jeder noch so intimen Sache das Internet konsultiert ist mir schleierhaft. Aber manche Leute sind halt scheinbar mit grenzenloser Weisheit gesegnet :great: - und für alle anderen gibts ja das Internet :D
 
ob ich mir eine zweite, etwas bessere E-Gitarre

Kommt darauf an, ob dir das Gitarre spielen Spaß macht oder nicht.
So wie ich das sehe bist du noch ein bisschen unentschlossen und hast Lust, Neues zu entdecken. OK, sagt keiner was dagegen.
Aber auf die schnelle mal einen Bass kaufen und dann zu merken, dass es doch nicht so dein Ding ist würde ich nicht.

Bei mir stehen 7 Gitarren zu Hause, aber auf die Idee, mir einen Bass zu kaufen, kam ich noch nie. Wie wärs denn z.B. mit einer Akustik oder 12-Saiter?
Oder von dem Geld lieber nen besseren Amp kaufen, oder nen neuen Satz Humbucker?




Oder evtl. Schulden abbezahlen / für schlechte Zeiten SPAREN?
Ein Notgroschen hat noch nie jemandem geschadet
 
Hmm, Bass oder nicht Bass, das war hier mal die Frage - nun geht's um tiefgründige Diskussionen über den Einfluss des Internets auf die Menschen und wie es unser Verhalten geändert hat :gruebel: - wie ist das denn jetzt passiert? :D

Musikerstammtisch ist natürlich sicher was feines, aber, was machste, wenn die Leuts, mit denen man so regelmäßig am Stammtisch sitzt alle Wannabe-Hiphopper sind, die einen Bass nicht von einer Geige unterscheiden können, Petrucci für eine italienische Delikatesse halten und bei den Begriffen "Gitarre spielen" sofort an ihre Playstation und Guitar Hero denken? :gruebel:

Man steht halt gelegentlich mal vor Problemen, die sich mit den Leuten aus dem näheren Umfeld nicht zufrienstellend lösen lassen. Früher musste man dann für teueres Geld einen Fachmann konsultieren, heute fragt man halt im Netz. Und wenn man nicht blind einfach irgendwohin irgendwas postet und alles ungefiltert glaubt, was einem da so erzählt wird ist das durchaus eine sehr hilfreiche Sache. Wie man jetzt daraus schlussfolgern kann, dass jemand deshalb unfähig wäre selbst etwas zu entscheiden bzw. wegen jeder noch so intimen Sache das Internet konsultiert ist mir schleierhaft. Aber manche Leute sind halt scheinbar mit grenzenloser Weisheit gesegnet :great: - und für alle anderen gibts ja das Internet :D

Möchte mich hiermit in aller Form dafür entschuldigen, das ich meine Gedankengänge bezüglich des Internets wohl zu weit ausgeführt habe.
 
Hi Supra,

von mir kommt, da Du Dir ja schon den Bass geholt hast und nun Dein nächstes Vorhaben ist, Dir einen Bass-Verstärker zu holen, folgende Anregung:

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Dein Interesse, unterschiedliche Instrumente zu spielen, vielleicht auch damit zu tun hat, dass Du möglicherweise - ob nun bewußt oder unbewußt - in die Richtung homerecording (sprich Stücke selbst zu machen) läufst.

Für den Fall, dass das so ist, möchte ich Dir folgendes Gerät ans Herz legen:
http://www.musik-service.de/boss-micro-br-prx395756884de.aspx

Kurz: ein kleiner, aber feiner digitaler vier-Spur-Rekorder mit arrangierbaren drumpatterns sowie MP3-spieler und Trainer und neben diversen Effekten für Gitarre eben auch welche für Bass, weil man sowohl mit der Gitarre als auch dem Bass direkt reingehen kann.

Ich habe dieses Teil seit fast einem Jahr und möchte es nicht mehr missen. Damit kann man üben, sehr gute Demotapes machen, arrangieren etc. Die sounds finde ich gut.

Warum ich das jetzt schreibe?
Weil ich denke, dass das durchaus eine Alternative zum Kauf eines Bass-Amps ist. Natürlich ist das Boss Micro kein Bass Amp - aber zwischen Deinem Bass und Deiner Anlage bzw. einem Kopfhörer macht es einen schönen Bass-Sound - und kann eben darüber hinaus mehr.

Also: Wenn Du die Vermutung hast, dass Dich homerecording reizen könnte, dann würde ich mir an Deiner Stelle das Boss Micro mal anschauen und vielleicht ein bißchen damit rumprobieren.

x-Riff
 
Homerecording: Wenn es um das Homerecording und das eigene Songwriting geht, dann kann ich euch die neue Boss eBand ans Herz legen. E-Bass, E-Gitarre und Mic können direkt zu einem bestehenden Song oder unzähligen Rhythmuspattern eigespielt werden. Es steht eine riesige Effektsektion zur Verfügung und der Klang ist für das kleine Format richtig gut. Die Aufnahmen sind unkompliziert und lassen noch eher spontane Ergebnisse zu; die kleine Anlage einfach anschalten, dann E-Gitarre einstöpseln, Aufnahme-Taste drücken, einspielen - fertig. Die Aufnahme wird als WAV-Datei abgelegt und kann auf jeden PC übertragen werden.

Nachteile: Die Aufnhame kann mit der Boss eBand nicht weiter bearbeitet werden. In dem Fall benötigt man eben noch eine entsprechende Software. Der hohe Preis, 349,- Euro, ist zwar dem Leistungsumfang angemessen, aber eben nicht mehr im "Taschengeldrahmen".

Für den Einsteiger würde ich da eher den Magix Music Maker 3 (gibt es bei den großen Märkten der Unterhaltungselektronik schon für 30 Euro und Testversionen kostenlos im Netz) empfehlen.

Die Anmerkungen sind bitte nur als Weiterführung (Optionen) zu verstehen und sind keine Kritik an X-riffs Tipps.


Auswirkungen des Internets: Eigentlich liegtst du nach meiner Meinung schon richtig, LesPaul, wobei das aber nur eine Seite (die negative Entwicklung) darstellt. Vor 25 Jahren oder sagen wir vor 10 Jahren, gab es auf dem Markt grauenhafte Literatur, wenn man sich das Spielen eines Instrumentes selbst beibringen wollte (z.B. Peter Bursch). Heute gehst du auf eine Suchmaschine, gibst entsprechende Suchanfragen ein und landest nicht selten auf sehr guten, kostenfreien Seiten (z.B. just chords). Demnach geht es um die Eigenverantwortung, wie eben überall im Leben, d.h. wie gehe ich mit dem Medium Internet um.

Leider liegst du mit deiner Einschätzung doch sehr richtig, dass viele diese Eigenverantwortung abgeben wollen und im Internet einfach Meinungsbilder aufschnappen, die sie dann in ihr "echtes" Leben unreflektiert einfließen lassen. Folglich ist ihr Handeln entsprechend fremdbestimmt.

Mich persönlich stört am Internet und den Foren, dass es Posern eine ganz neue Welt eröffnet. Jeder kann zu allem seine Meinung posten - meist ohne Sinn oder Verstand. Gerade in den letzten Monaten, hier im musiker board, ist mir aufgefallen, dass offensichtlich jeder etwas zu solchen Themen, wie: "Finger weg von Gitarren unter 200,- Euro Neupreis", zu sagen hat - also Meinungsbildern, die kein Fachwissen erfordern (man könnte es ganz kurz auch Selbstdarstellung nennen). Geht es um fachbezogene Themen, wie z.B.: "Kann ich die Basslinie der Klaviernotation eines Songbooks für den E-Bass nutzen?", bekommt man ein Feedback, welches gegen Null geht. Fragen zur Musiktheorie werden oft so erklärt, dass ein Neuling das nicht verstehen kann. Auf Nachfragen gehen die "Darsteller" dann kaum oder nur selten ein. Mir kommt es so vor, als würden sich diese hinter auswendig gelernten Fachausdrücken (sehr oft und gerne das Schichten der Terzen :D) verstecken; warum auch immer. :rolleyes:

Zusammenfassend (und für mich auch abschließend zum OT) würde ich über das Internet eben doch sagen, dass es ein Medium ist, welches zwar von einer großen Menge zur Selbstdarstellung und Verantwortungsabgabe missbraucht wird, aber der einzelne User das für sich selbst entscheiden kann/muss/darf oder wie auch immer. :D

Liebe Grüße

Andreas
 
Homerecording: Wenn es um das Homerecording und das eigene Songwriting geht, dann kann ich euch die neue Boss eBand ans Herz legen. E-Bass, E-Gitarre und Mic können direkt zu einem bestehenden Song oder unzähligen Rhythmuspattern eigespielt werden. Es steht eine riesige Effektsektion zur Verfügung und der Klang ist für das kleine Format richtig gut. Die Aufnahmen sind unkompliziert und lassen noch eher spontane Ergebnisse zu; die kleine Anlage einfach anschalten, dann E-Gitarre einstöpseln, Aufnahme-Taste drücken, einspielen - fertig. Die Aufnahme wird als WAV-Datei abgelegt und kann auf jeden PC übertragen werden.

Nachteile: Die Aufnhame kann mit der Boss eBand nicht weiter bearbeitet werden. In dem Fall benötigt man eben noch eine entsprechende Software. Der hohe Preis, 349,- Euro, ist zwar dem Leistungsumfang angemessen, aber eben nicht mehr im "Taschengeldrahmen".

Für den Einsteiger würde ich da eher den Magix Music Maker 3 (gibt es bei den großen Märkten der Unterhaltungselektronik schon für 30 Euro und Testversionen kostenlos im Netz) empfehlen.

Die Anmerkungen sind bitte nur als Weiterführung (Optionen) zu verstehen und sind keine Kritik an X-riffs Tipps.

Habe ich auch so aufgefaßt und halte es auch für gut, dass es mehrere Optionen gibt und die dargestellt werden.

Zur Ergänzung dann: Vom Boss Mikro kann man die Spuren als WAV oder MP3 exportieren und beispielsweise unter Cubase weiter bearbeiten. Man kann auch am Boss selbst Abmische herstellen, wobei sowas natürlich am PC komfortabler ist, sofern man die Möglichkeit dazu hat. Als Freeware käme mir da audacity in den Sinn. Da ist zwar nicht midi-fähig so viel ich weiß, aber wenn man eh auf der audio-Schiene fährt, ist das ja keine Einschränkung.

Aber erst mal schauen, ob der threadersteller überhaupt in diese homerecording-Sache reinwill - war ja erst mal nur ne Vermutung meinerseits ...

x-Riff
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben